"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
-
Hummel -
29. Juni 2013 um 11:32 -
Geschlossen
-
-
Wenn deine Hunde das nicht nehmen, würde ich schauen ob kurzes überbrühen oder andünsten reicht damit sie es fressen - gerade so, dass es von außen angegart ist, damit die Knochen eben nicht zu sehr erhitzt werden.
Wenn du wirklich "durchkochen" musst, wäre ich vorsichtiger. Dann würde ich es ein bisschen von der Fischgröße abhängig machen - bei kleinen Fischchen hätte ich weniger Sorgen als bei großen die schon richtig kräftige Knochen haben. Da würde ich die dickeren Gräten (Wirbelsäule plus Anhängsel) schon rausnehmen, wenn sie gekocht sind.Abby liebt Fisch und bekommt daher alles roh und im ganzen (aber ausgenommen!) was ich so kriegen kann - von Sardinen über Heringe bis hin zur Regenbogenforelle.
Nur einmal, als es den Kopf eines ziemlich alten 10kg Fisches geschenkt gab, da habe ich den Kiefer lieber rausgenommen - die Zähne waren Rasiermesserscharf und der Kieferknochen auch alles andere als weich (wie bei einem Hering, zum Beispiel), das war mir doch zu heikel... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Gemüse für Hamstergröße geschnittenoh Mann ...
Hier gibt' s auch alles geschreddert, sonst wird beleidigt geguckt und allenfalls mit gaaanz langen Zähnen gefressen. Dabei hat Hannes ein Gebiss, vor dem sogar seine Tierärztin Respekt hat. Kauzeugs wird gnadenlos vernichtet, aber das Futter ist bitteschön in feiner Konsistenz zu servierenDie Futterkonsistenz ist hier eine gaaanz heikle Sache
zu große Stücken werden aussortiert
ist das Futter zu breiig oder suppig wird es nicht angerührtso gilt es die optimale Konsistenz zu erreichen, damit der gnädige Herr Hund anstandslos frisst.
Aber ganz ehrlich ist mir das mittlerweile auch egal, dass mein Hund in der Richtung einen kleinen Knall hat. Wenn ich an seine Hoch-Mäkel-Phasen zurück denke bin ich sowas von froh, dass er jetzt ohne zu Zucken frisst...und so tu´ ich ihm den Gefallen und serviere in der passenden Konsistenzich weiß mittlerweile auch was er gern frisst und wovon er sich wegdreht. Also koche ich nur das, was dem Hund passt, als dass ich irgendwas ausreize und Itchy wieder eine Woche in den Hungerstreik geht. Bsp. Fisch...ging lange Zeit gar nicht, jetzt frisst er zumindest Wildlachs "zuverlässig", also lasse ich Experimente mit Hering, Fischdosen usw. sein und kaufe eben den teuren Lachs... Zum Glück ist die Hundeküche so flexibel, dass für jeden was dabei ist
heute gabs:
Bio-Rinderherz (hab ich schon mal erwähnt, dass dieses billiger war als das konventionelle aus dem Supermarkt? Hatte beim Bio-Hof mal nachgefragt, ob die Hundefutter verkaufen...Antwort war ich soll Samstag zum Ladenschluss mal hinkommen und mir was aussuchen. So gabs dort jede Menge kleine Fleischreste, die ich kostengünstig ergattern konnte, ein paar Knochen gabs gratis!)
Hirsebaybrei
Zucchini, LL Kürbisflocken
+ Salz, Eierschale, Petersilie, Hanfölspäter gibts noch eine geschenkte Bio-Rinderippe zum Nagen.
-
Ohje, was bin ich froh, dass meiner alles frisst was in den Napf kommt
Heut gabs
Frühs: Dinkelflocken, Mozzarella, Kokosflocken und MicroMineral
Abends: Hühnerherzen, Rindergulasch (hab aus Versehen beides aufgetaut... naja), Pastinake, Rote Beete in Gänseschmalzbrühe, Suppennudeln und WalnussölZum Abschluss gabs dann ein Heul- und Bellkonzert, da an unserem Garten eben ein Krankenwagen samt Notarzt vorbeigefahren ist... armes Hundekind
-
Die Bio-Ausbeute klingt toll!
Hier im Napf
fettiges Rindfleisch samt Brühe
ein Apfel und 2 Möhren
dazu lachsölExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.morgens gabs etwas Trofu und Quark
-
Plan sieht heute sehr ähnlich aus.
Das "Menü" gibt es heute Abend nochmal.
Morgens Quark mit Rinderleber.
Hier muss der Quark weg
der ist schon drüber. Wird von Mensch und Hund aber als noch essbar eingestuft
-
-
Moin
Hier ist die Köchin momentan beschäftigt, das neue Hundemobil für den Luxushund bequem und sicher auszustatten.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gestern wurde ein entsprechendes Hundegitter montiert.....und da ich schon mal da war (....im Futterhaus)....wurden auch ein paar "olle" Konserven erbeutet
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gekocht wurde natürlich auch: Schweineohr, Kartoffelbrei, Zucchini, Tomate, Apfel, Rucolasalat, Eierschale
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG
-
Sehr schick und ihrer Hoheit würdig! ^^
-
Zitat
Sehr schick und ihrer Hoheit würdig! ^^
Jaaaa.....ich persönlich hätte da lieber ein schnelleres Modell bevorzugt..... als dieses fröhliche Kastenwesen, aber nun wird eben gemütlich durch die Gegend gezuckelt ( statt sportlich gedüst). Naja
-
Man gewöhnt sich dran - und man kann ihnen sehr liebevolle Namen geben. Meinen kennt die ganze Familie nur als "der Toaster".
Bei uns Kartoffeln (seit mehreren Tagen - ich Sparfuchs mag selbst gar keine, aber musste natürlich den großen Sack im Angebot kaufen, und nun fangen sie an zu keimen,..), dazu grüne Bohnen, Chinakohl und Karotten, Rapsöl und eine prise Salz
heute mit durchwachsenem Rindfleisch und später gibt es einen Rinderbrustknochen hintendrein. -
Obwohl des schönen Wetters, ist heute ein schwarzer Tag für uns...
Das Herzultraschall hatte keinen schönen Nachrichten: dilatative Kardiomyopathie
Jetzt muss ich nächste Woche einen Terminin der Klinik beim Kardiologen machen und alles weitere besprechen.
Da er schon leichte Symptome zeigt, muss es definitiv behandelt werden - das wars dann mit unserem geliebten Zughundesport.
Prognose für Hunde mit diesem Fehler? Ungünstig... bin fix und alle.Eigentlich bin ich hin, um seine Herzklappeninsuffizienz kontrollieren zu lassen - die hat sich aber sogar zurückgebildet.
Ist zwar jetzt OT, aber es muss raus und vielleicht muss ich ja demnächst was spezielles kochen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!