"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Wegen Vitamin B12, ich füttere Kanne Fermentgetreide zu. Weiß nicht ob das reicht?!
Das ist ja eine unter Veganern heiß diskutierte Frage, schon seit gefühlen Jahrzehnten.
Ich persönlich bin der Meinung, dass mir die B12 Analoga in pflanzlichen fermentierten Lebensmitteln nicht helfen. Manche glauben, dass die menschliche Verdauung etwas damit anfangen kann, andere glauben das nicht. Eine medizinische Studie habe ich jetzt gerade leider nicht zur Hand aber meines Wissens verhindern die B12 Analoga sogar die Aufnahme von aktivem B12. Ich selbst nehme deshalb Tabletten, der Hund hat im gekochten Fleisch trotzdem noch einen Rest B12 und frisst außerdem gerne mal Erde und Kaninchenköttel im Park.
Davon, dass B12 manchmal gar nicht aufgenommen werden kann wegen verschiedener Erkrankungen und so weiter, will ich jetzt gar nicht reden. Das ist ein anderes Thema.
Hier gibt es noch eine kleine Diskussion zu den verschiedenen Meinungen über B12 im Kanne Brottrunk/Fermentgetreide: http://veganstrength.users-boa…runk-was-haltet-ihr-davon
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das ist ja eine unter Veganern heiß diskutierte Frage, schon seit gefühlen Jahrzehnten. [...] Eine medizinische Studie habe ich jetzt gerade leider nicht zur Hand aber meines Wissens verhindern die B12 Analoga sogar die Aufnahme von aktivem B12. Ich selbst nehme deshalb Tabletten, der Hund hat im gekochten Fleisch trotzdem noch einen Rest B12 und frisst außerdem gerne mal Erde und Kaninchenköttel im Park.
[...]Das war ja klar!
Nichts Genaues weiß man nicht... Pfff
Na wat soll`s?!
Aber danke für den link! Den werd` ich mir mal zu Gemüte führen. -
Zitat
Ich selbst nehme deshalb Tabletten
mal aus Interesse...welche nimmst du denn da?
Ich lebe seit etlichen Jahren vegetarisch und lasse regelmäßig ein BB mit allen möglichen anderen Parametern bestimmten, bei mir gibts keinen typischen Mangel, den Vegetarier öfters haben, z.B. Eisen oder B 12hier speiste der Halb-Pudel:
Lammfleisch
Kartoffelflocken
Möhre, Fenchel, Tomate
+Salz, Kümmel, Petersilie, Weizenkeimölgerade wird noch eine Rinderrippe bearbeitet
-
Danke für euren lieben Zuspruch!
Wir waren heute Morgen beim TA. Sie hat sich alles angehört, Fini begutachtet und dann gemeint, dass Finis Probleme vielleicht schlicht von ihrer Psyche kommen könnten und gar kein organisches Problem vorliegt.
Ich hab für den Zwerg erstmal Globuli bekommen und jetzt gucken wir mal, obs besser wird. Wenn nicht, werden wir weiter in Richtung Allergie suchen.
Mir ist dann auch aufgefallen, dass der schwarze Schorf, den sie am Kinn hat, genauso aussieht, wie der, den sie bei ihrem Einzug am Bauch hatte. Das finde ich gar nicht gut und ehrlich gesagt verunsichert es mich immer noch, weil ich mich wirklich frage, wo das plötzlich wieder herkommt und ob ich irgendwas Gravierendes furchtbar falsch mache :/Nun ja heute im Napf vom Plüschi (das heute Mittag den Zeiger der Waage nur bis 7,1kg ausschlagen ließ
)
Hühnerleber, Cottage Cheese, Reis, Spinat, Karfiol, Karotten, Schlückchen Kokosmilch. -
Zitat
mal aus Interesse...welche nimmst du denn da?
Ich lebe seit etlichen Jahren vegetarisch und lasse regelmäßig ein BB mit allen möglichen anderen Parametern bestimmten, bei mir gibts keinen typischen Mangel, den Vegetarier öfters haben, z.B. Eisen oder B 12Du Glückskeks. Ich hatte ja schon mal Eisenmangel und bin deshalb lieber übervorsichtig.
Statt erst einen Mangel zu provozieren und mir dann hochdosierte Spritzen setzen zu lassen, nehme ich lieber alle paar Tage eine leckere Lutschtablette. Die Marke wechseln wir hier zwischendurch immer mal. Solche z.B.: https://www.rootsofcompassion.org/de/jarrowr-methyl-b-12
-
-
Zitat
Davon, dass B12 manchmal gar nicht aufgenommen werden kann wegen verschiedener Erkrankungen und so weiter, will ich jetzt gar nicht reden. Das ist ein anderes Thema.Denkste! Das ist hier unser Thema
Also wenn die Folsäure schon als "Vitamin-Diva" bezeichnet wird, dann ist B12 das verzickte Pendant dazu. Unter dem Motto "Ich bin dann mal weg!" macht Ashleys B12 (trotz intramuskulärer Zwangsanwesenheit) jedem Houdini alle EhreWo ist es hin? Niemand weiß es! Vielleicht wird`s ausgepinkelt oder versteckt sich an geheimnisvollen Orten. Es lässt sich jedenfalls nicht austricksen.....zeigt mir hämisch `n Vogel......und dem Intrinsic-Faktor "die kalte Schulter".
Auch die Ashley ist ratlos. Immer diese blöde brennende Spritze......und das Zeug verschwindet wie der "Ghost Rider" im Gedärm. Denkt gar nicht daran, sich zu assimilieren(....bin ich Borg oder was?")
Vielleicht hat`s auch die Pharma-Industrie entführt, um ihr synthetisches pinkfarbenes Zeugs zu verkaufen. Wer weiß.....*verschwör.......verschwör*.....*lach*
LG
-
Zitat
Das finde ich gar nicht gut und ehrlich gesagt verunsichert es mich immer noch, weil ich mich wirklich frage, wo das plötzlich wieder herkommt und ob ich irgendwas Gravierendes furchtbar falsch macheAha.....du bist unsicher und der Hund kriegt Pickel! Interessant
Entspann`dich. Denk nicht so viel ans Essen.....und schon gar nicht, ob du "was furchtbar falsch" machst. Du bist doch schon eine Weile im Team der Kochlöffel und weißt, wie die Hundeküche funktioniert.
Nicht alle Befindlichkeitsstörungen haben ihren Ursprung in einer Fehlernährung -
Zitat
Vielleicht hat`s auch die Pharma-Industrie entführt, um ihr synthetisches pinkfarbenes Zeugs zu verkaufen.
Oh je, also wenn in meinen Tabletten am Ende Ashleys B12 landet, dann sind die aber nicht mehr vegan. -
-
Moin
Hier winkt das Gedärm auch grade den super ausgewogenen Luxus- Nahrungsbrei durch
Wie undankbar!
Im Napf landete somit nur ein "Bääh-Mix" aus Kartoffelflocken, Salz, Baby-Frühkarotten und Micromineral.......und ganz furchtbar für den verwöhnten Gourmet-Hund: KEIN NACHTISCH
.....und so werde ich hier abgestraft!
Kein Nachtisch.....und somit bin ich wohl heute die "Unperson des Tages"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!