"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Was sagt eig. M/Z zu dem roh/ gekocht Sachverhalt? Gibt's da irgendeinen Absatz zu?

Welchen Sachverhalt genau meinst du denn? Ich hätte da einen Absatz, aber der ist ganz schön lang. :tropf:

• Zitat

Welchen Sachverhalt genau meinst du denn? Ich hätte da einen Absatz, aber der ist ganz schön lang. :tropf:

Eigentlich nur, wie die zu gekochtem Fleisch stehen. Es werden ja oft Argumente gegen gekochtes Fleisch hervorgebracht...stehen die dem neutral gegenüber oder sagen "lieber roh als gekocht, aber gekocht ist auch kein Drama"

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Der erste Satz des Absatzes sagt erst mal aus, dass Futtermittel tierischer Herkunft ausreichend erhitzt werden sollten. Wegen Parasiten und Infektionserregern. Die einzelnen Gefahren werden dann ein bisschen näher erläutert und danach wird zusammengefasst: "Die Verabreichung roher tierischer Futtermittel ist grundsätzlich möglich, allerdings aus den genannten Gründen sowohl für den Hund als auch für die Umgebung aufgrund der beschriebenen Risiken problematisch." Quelle: Meyer/Zentek: Ernährung des Hundes S. 100 f.

Aber es gibt im Buch ja sowohl ein Anleitung zum Kochen wie zum barfen, sie verteufeln also keins von beidem. Ich wollte jetzt aber noch mal nachschauen, ob ich was zur "Denaturierung" irgendwo im Buch finden kann, das interessiert mich jetzt. :ops:

• Zitat

Der erste Satz des Absatzes sagt erst mal aus, dass Futtermittel tierischer Herkunft ausreichend erhitzt werden sollten. Wegen Parasiten und Infektionserregern. Die einzelnen Gefahren werden dann ein bisschen näher erläutert und danach wird zusammengefasst: "Die Verabreichung roher tierischer Futtermittel ist grundsätzlich möglich, allerdings aus den genannten Gründen sowohl für den Hund als auch für die Umgebung aufgrund der beschriebenen Risiken problematisch." Quelle: Meyer/Zentek: Ernährung des Hundes S. 100 f.

Aber es gibt im Buch ja sowohl ein Anleitung zum Kochen wie zum barfen, sie verteufeln also keins von beidem. Ich wollte jetzt aber noch mal nachschauen, ob ich was zur "Denaturierung" irgendwo im Buch finden kann, das interessiert mich jetzt. :ops:

Danke dir!!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Zitat

die meisten Barfer gehen von 2% Gesamtfuttermenge aus

Hi,
    die theoretischen Prozentangaben funktionieren in der Praxis nicht wirklich. Es gibt ja keinen "Standard-Hund", sondern es gibt sehr viele unterschiedliche Hunde mit einem jeweils völlig unterschiedlichen Stoffwechsel.
    Natürlich habe ich mal diese und mal jene Empfehlung ausprobiert, aber letztlich habe ich mich bei der Fütterung meines Hundes von so mancher "Richtlinie" verabschiedet.
    Mit 2% Gesamtfuttermenge verliert mein Hund an Gewicht......und wird erschreckend dürr! Er braucht nach meiner Beobachtung also mindest. 2,5%. Da wäre ich aber nach Barf-Berechnung schon wieder bei einer Fleischmenge von mindest. 500g täglich.....und der erhöhte Harnstoffwert lässt wieder grüßen ;)
    Tatsächlich füttere ich aber einen ausgewogenen Mix aus Fleisch/Fisch + KH + Gemüse + Kalzium.....sowie eine vegetarische Ration pro Woche. Damit kommt mein Hund gut klar, ist gesund und hält sein Gewicht.

Andere Hunde brauchen vielleicht andere "Verhältnisse", aber meiner eben genau diese Zusammenstellung :smile:
    LG

• Zitat

Was sagt eig. M/Z zu dem roh/ gekocht Sachverhalt? Gibt's da irgendeinen Absatz zu?

Professor Zentek ( inzwischen ja solo....ohne den verstorbenen Kollegen Meyer) ist den selbst zusammengestellten Rationen durchaus wohlwollend eingestellt.....unabhängig davon, ob das Futter roh oder gekocht angeboten wird.
    Jedenfalls hat er es mir so erklärt.
    Er meint aber auch, dass der schwankende Nährstoffgehalt der Einzelkomponenten in der Herstellung der eigenen Mischungen( egal ob roh oder gekocht) das eigentliche "Problem" sind.......aber er ist halt Wissenschaftler und "lebt" mit der Genauigkeit ;)
    Andere Ernährungsexperten sehen das durchaus lockerer.

• Vielen Dank für eure Berichte, wie und wie oft ihr so füttert! Mal schauen, was für uns das beste ist, wahrscheinlich probiert man da am Anfang erst mal rum...

@ lutess und Jamie1012:

Zitat

Oh prima, eine Halbköchin. ich freu mich, dachte ich wäre die einzige hier die das Fleisch meistens roh gibt!!! :smile: dann fühl ich mich nicht mehr so alleine :gut:

Oh ist ja interessant, dass ihr zwei das Fleisch roh gebt. Hab ich jetzt ja auch mal gemacht und Hugo hat das auch gut vertragen. Mich würde ja interessieren, wieso ihr das Fleisch roh dazu gebt und es nicht kocht. Was steckt dahinter? Vielleicht habt ihr ja Lust, kurz was dazu zu sagen. *neugierig bin* =)

• Zitat

Vielen Dank für eure Berichte, wie und wie oft ihr so füttert! Mal schauen, was für uns das beste ist, wahrscheinlich probiert man da am Anfang erst mal rum...

@ lutess und Jamie1012:

Oh ist ja interessant, dass ihr zwei das Fleisch roh gebt. Hab ich jetzt ja auch mal gemacht und Hugo hat das auch gut vertragen. Mich würde ja interessieren, wieso ihr das Fleisch roh dazu gebt und es nicht kocht. Was steckt dahinter? Vielleicht habt ihr ja Lust, kurz was dazu zu sagen. *neugierig bin* =)

Ich meld mich auch mal zu Wort: :D

Ich verteufel rohes Fleisch nicht!
    Alles was sich anbietet, wird roh gegeben, es sei denn, ich habe besondere Lust auf ne extra Zubereitung :roll:

Was es kategorisch nicht bzw. nicht mehr roh gibt ist zum einen (Wild)Schwein und Innereien. Ersteres aus Sicherheitsgruenden, zweiteres wegen der Verträglichkeit.

Streng genommen bin ich hier also auch nicht ganz richtig im Thread- aber ich fühle mich hier so wohl *g*

• Guten Morgen zusammen,

bei uns gab es heute:
    Lachs, gewolft, roh
    Dinkelnudeln
    Gemüseflocken von LL
    Kokosfett, Moortrunk, Eierschalenmehl, Leinöl

Jamie wird morgens und abends gefüttert, ich teile die Tagesportion immer, abends gibt es dann noch andere Zusätze, meistens Salz und die Fettportion wie Ziegenbutter/Butter/Schmalz und Lachsöl.

Zu unserer Rohfleischfütterung:
    Jamie bekam anfangs Trockenfutter (ca.5 Monate), wurde dann krank (Giardien) und dann bin ich aufs Barfen umgestiegen (ca. 1 Monat). Dann bin ich (Gott sei dank!) hier gelandet und habe angefangen die Kohlenhydrate/Pseudogetreide und das Gemüse zu kochen (seit 6 Monaten). Mein Tiefkühlschrank ist noch voll vom Barffleisch, und ist ziemlich blöd und ungeeignet zum kochen. Daher gebe ich das weiterhin roh, ich bin auch recht zufrieden mit der Qualität, soweit ich das als Laie beurteilen kann... Jamie verträgt es bis jetzt gut, und sie frisst Gott sei dank ALLES. Unsicher bin ich mir immer noch mit dem Pansen, ob ich den weiter geben soll. Und den Barf Fisch werde ich nicht mehr kaufen, sondern wie ihr auf die TK Beutel von den Discountern umsteigen. Den Rest werde ich erstmal so weiter geben. Wenn ich es mal zum türkischen Laden schaffe, kaufe ich da gerne Leber, Herzen und Mägen, die koche ich dann auch! Auf unserem Wochenmarkt gibt es leider so etwas nicht, darum beneide ich euch wirklich. :sad2:

So, und nun wünsche ich einen schönen Tag...
    LG Jessi

• Guten Morgen
    Kobold123
    Ich fütter der Abwechslung halber auch gerne rohes Fleisch. Allerdings nur Rindfleisch. Aber kein abgepacktes aus der Supermarkt-Kühltheke. Ich bekomme es frisch vom Bauer. Frisches rohes Fleisch hat sicher auch andere (mehr?) Inhaltsstoffe wie gekochtes. Außerdem will ich vor dem Füttern von Putenhals oder Hühnerhälsen eine Portion rohes Fleisch im Hundebauch haben. Und Knöchelchen gehören für mich ab und an auch zur Hundeernährung.

gestern:
    Früh: Pfannkuchen mit Quark und Leinöl
    Spät: das letzte tiefgekühlte Wildkaninchen. Fleisch ausgelöst mit Reis, Zucchini, Möhre.
    +Algenkalk +Schmalz +1 Löffelchen pür. Fensterbank-Pflücksalat.

LG
    GILA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!