"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Mich würde mal interessieren, wie bei euch eine Tagesration mit allen drum und dran aussieht, also welche Mengen und was für Futtermittel

Hi,
    Ashley bekommt ihre (gekochte) Hauptmahlzeit morgens. So ein Menü beinhaltet Fleisch/Fisch/Reinfleischdose + KH + Gemüse/Kräuter/Gewürze + Milchprodukt, Ei, Öl ( nicht täglich) + Calziumration( Knorpelknochen o.ä.) + Verdauungshilfen wie Naturmoor oder Kräuterfermente.
    Mit Brühe/Wasser komme ich auf ca. 800g Gesamtmenge bei 30kg Körpergewicht( der Knochen geht extra ;) ). Fleisch und Gemüse sind in der Ration ungefähr gleich. Bei den KH muß ich etwas aufpassen und entsprechend "moderat" füttern, also etwas weniger.
    Am Nachmittag bin ich in der Regel im Dienst und gehe fütterungstechnisch einen Kompromiss ein. Es gibt Trofu( von Bubeck Kartoffel/Ente), ungefähr 100g( meistens verbunden mit einem Suchspiel). Zwischendurch gibts 2-3 gebackene Kekse, Stück Obst oder Käse.
    Leckerlis füttere ich eher wenig, weil Ashley nicht groß belohnt werden muß, aber dafür gibts die Mini-Teile von Marengo-Country.
    Damit gehts ihr gut :smile:

LG

• Zitat

(die Brühe ging seeeeeeeeeehr gut weg! ;))

Ja.....die selbstgemachten Brühen sind hier auch sehr beliebt. Schmeckt halt sogar das "Zeug", das sonst eigentlich "bäh" ist......nicht wahr, Frau Baghira? :D

• Audrey: Wie ärgerlich! Was meinst Du mit Quinoa-Eigenleben?

Hier heute im Napf:

Lachs (Dovgan), Instant-Quinoa (in Fleischsud-Brühe gekocht), Zucchini, Fenchel, Kohlrabi, Apfel, 1 rohes Eigelb, Ziegenfrischkäse, Salz.

Zusätze: Lachsöl (Lunderland), Weizenkeimöl, Mikro Mineral.

LG

• Zitat

Ja.....die selbstgemachten Brühen sind hier auch sehr beliebt. Schmeckt halt sogar das "Zeug", das sonst eigentlich "bäh" ist......nicht wahr, Frau Baghira? :D

Absolut! :D

Habe die mit Wasser gestreckt und dann zum trinken (zusätzlich) gegeben. Da es so heiß war/ist.
    Aber so 1 L war es schon :) Lecker!

• Zitat

Was meinst Du mit Quinoa-Eigenleben?

Nun.....gekocht quillt Quinoa um das Dreifache auf. Die Garzeit für die "Quick-Version" wird mit 14Min. angeben. Vielleicht nicht ausreichend für (meinen) Hund.
    Das Wunderkorn wird wohl noch im Magen weiter gequollen sein ;)

• Zitat

Es gibt Trofu( von Bubeck Kartoffel/Ente), ungefähr 100g( meistens verbunden mit einem Suchspiel).

:lol:

Ernährungsphysiologische Stoffe
    Vitamine je kg
    Vitamin A 12000 I.E., Vitamin D3 1200 I.E., Vitamin E * 70mg/kg, Vitamin B1 10mg/kg, Vitamin B2 10mg/kg, Vitamin B6 6mg/kg, Vitamin B12 30mcg/kg, Biotin 250mcg/kg, Pantothensäure 20mg/kg, Niacin 40mg/kg, Folsäure 2mg/kg.
    Spurenelemente je kg
    Eisen 175mg/kg, Zink 125mg/kg, Kupfer ** 10mg/kg, Kobalt 0,4mg/kg, Mangan 20mg/kg, Jod 2mg/kg, Selen 0,3mg/kg
    * = (Alpha-Tocopherolacetat)
    ** = (Als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat)
    I.E. = internationale Einheiten je kg

• Zitat

Mich würde mal interessieren, wie bei euch eine Tagesration mit allen drum und dran aussieht, also welche Mengen und was für Futtermittel :smile:

also gestern es:

150 g Pazifiklachs
    50 g gelbe und rote Karotten ( Aldi) in Brühe gegart
    60 g Buchweizen ( roh)
    10 g Weizenkeimöl
    1/2 Becher Schafsjoghurt

( Zusätze Salz, MCH-Calcium)

50 g Lupovet

2-3 Tässchen Knochenbrühe zwischendurch

• Zitat

Ernährungsphysiologische Stoffe

Ich weiß.....ich weiß und das macht mich auch nicht sehr glücklich(....ist auch gegen meine persönliche Überzeugung), aber ich habe noch keine Trofu-Alternative für Ashley gefunden.
    Kaltgepresstes Trofu verträgt sie nicht. Davon bekommt sie schlimmes Sodbrennen.
    Die Gewöhnung ans Trofu habe ich mir auch reichlich überlegt, aber ich lebe mit dem Hund allein. Sollte ich aus irgendeinem Grund fütterungstechnisch ausfallen, wird wohl Niemand sich bereit erklären, so für sie zu kochen, wie ich.
    Dann ist es von Vorteil, wenn der Hund wenigstens mit dem Futter keine Probleme hat :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!