"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Audrey: danke fürs Einstellen der vegetarischen Rationen!
    Ich hab den Buchweizenauflauf jetzt folgendermassen geändert: 50 gr Buchweizen, 220 gr Gemüse - den Rest habe ich gleih gelassen.
    Buchweizen im Kochbeutel hab ich leider bei uns (in Ö) noch nicht gefunden...

Da der Auflauf sehr gemundet hat, werde ich demnächst die vegetarische Variante ausprobieren :2thumbs:

peppus: Ich hab auch ein Mathe-5-Gehirn... und werde das jetzt auch ankurbeln... mal sehen, was dabei herauskommt :headbash:

Das Zentek-Institut machts mir auch nicht leicht - die verraten nirgends, ob auch Österreicher ihre Fragen stellen dürfen :hust: also werd ich da wohl auch mal nachfragen...

• So....heute gabs wieder die böse B12 Injektion.....unter Protest!
    Zum Trost wurden leckere Heidelbeeren/Ziegenkäse Cookies gebacken.....die den geschundenen Hund wieder versöhnlich stimmten :D

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hihi.....der 1. Weihnachtskeks :p

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

LG

• Zitat

Ist damit z.B. das Micromineral gemeint?!

Das Micromineral wird akzeptiert. Ich gebe das immer an, weil ich kein anderes Produkt kenne und verwende......doch, Schindeles Mineralien habe ich auch mal gefüttert.
    Der Herr Professor war nicht anwesend bzw. in einer Vorlesung oder auf einem Kongress oder sonst wo.....aber er hat den Plan unterschrieben und somit auch abgesegnet :D

• Ganz offen gesagt, versuche ich sowohl bei meiner eigenen, als auch bei der meines Hundes auf die Verwendung von Sojaprodukten zu verzichten.
    Ich will keine genveränderten Produkte, solang die folgen nicht abschätzbar sind - nur bioqualität ist da Zwar ein Weg, aber die Pollen fragen auch nicht, ob auf dem nachbarfeld jetzt bitte nichts landen soll ...

Dazu kommt noch die Massive Zerstörung der Umwelt , um die steigende Nachfrage nach Soja zu decken.
    Ich bin davon ehrlich gesagt weniger begeistert .

• Zitat

Das Zentek-Institut machts mir auch nicht leicht - die verraten nirgends, ob auch Österreicher ihre Fragen stellen dürfen

Jeder kann Fragen stellen.......aber nicht kostenlos :D
    http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/…eren/index.html

http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/….pdf?1332164172

Ich habe die Rechnung noch nicht, aber 2 Tage Rationsberechnung sind ja nicht soooo teuer. Nur die Beratung war wieder doppelt so lange wie geplant, weil es einfach auch viel Spaß macht, sich mit den Ernährungsexperten auszutauschen.
    Da vergisst man die Zeit :ops:

• Zitat

@die anderen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Thread mit einer sehr futtersensiblen JRT Hündin. Momentan ist sie so akut gereizt (Magenschleimhautentzündung, Darmentzündung, Herz-Kreislauf Versagen aufgrund eines Allergieschocks..) das sie eigentlich gar nichts mehr veträgt. Fleisch egal ob gekocht oder roh geht am allerwenigsten. Momentan ernähre ich sie vegetarisch (Kartoffeln/Reis/Möhren/Ei/Hüttenkäse) das geht so einigermaßen, gerade hat sie allerdings ihre Portion wieder ausgek***.
    Es ist wirklich ein Jammer :verzweifelt: .

Hallo!
    Ich würde da wohl (wenn verträglich) öfter lang gekochte Karotten füttern... Fenchel, Fencheltee... Reis riiiichtig gatschig kochen und ein wenig salzen. Eher wenig Hüttenkäse, Ei würde ich bei akuter Entzündung auch nicht füttern. Das ist aber nur mein persönliches Empfinden... bis die Entzündung abgeklungen ist... dann langsam mit Ei und Hüttenkäse anfangen - eine Naturmoor-Kur machen :D
    Oft und wenig füttern...

Zitat

Dazu kommt noch die Massive Zerstörung der Umwelt , um die steigende Nachfrage nach Soja zu decken.

Das Problem hierbei sind allerdings eher die Fütterungsgewohnheiten der Masttiere. Der Großteil der Sojaernte geht an die Nutztiere...

• Zitat

Da ich meinen Hund ja nicht aus bestimmten Gründen vegetarisch ernähren muß, verzichte ich eigentlich auch auf Sojaprodukte, aber ausprobieren mußte ich bzw. die Ashley das Tofu dann doch mal ;)

• Zitat

Ich will keine genveränderten Produkte, solang die folgen nicht abschätzbar sind - nur bioqualität ist da Zwar ein Weg, aber die Pollen fragen auch nicht, ob auf dem nachbarfeld jetzt bitte nichts landen soll ...

Aber mit deutscher Ware ist man da doch auf einer überschaubar-sicheren Seite. Bei Mais (habe ich gestern noch für eine Hausarbeit recherchiert) liegen die Anbauanteile für bt-mais bei um die 0,15%, zumindest hierzulande (blöd natürlich, dass kaum etwas vom deutschen Mais in die Ernährung geht,...). In den USA hat man dagegen zu 99% transgenen Mais, und auch die anderen großen Anbauländer sind da fleißig dabei, das ist wahr.

Heute gab es 3-Korn-Flocken, Hühnerfett, Aprikosen-Apfel-Püree, Rindermuskelfleisch und ein wenig geriebene Nuss obendrüber, dazu Salz.

• Ich koche nicht jeden Tag für meine Hunde, da ich Allesfütterer bin. Ich koche hauptsächlich "suppig", weil Yoma zu wenig trinkt. Auch bei hoher Aktivität ist er ein Wenigtrinker. Trockenfutter weiche in Fleischbrühe ein. Frischfleisch gieße ich nicht auf. Dosenfutter... ist so ziemlich das einzige, das ich nicht gebe, aber eher nur, weil die Verfügbarkeit ohne fahrbaren Untersatz umständlich ist.

Heute gabs:

Reis-Kartoffelsuppe mit Lachs und Pute.
    Ich gebe auch gerne Karotten rein, aber die waren alle und würde Mäkler Yoma eh nicht fressen (aber Akuma).

Öle gibt es derzeit nicht, weil ich keines da habe und es immer vergesse zu kaufen... Speiseöle, die ich verwende möchte ich nicht im Hundefutter. Ich gebe eigentlich nur Lachsöl, wenn ich so recht überlege.

Welche Öle kann ich geben, die der Hund auch verwerten kann? Ich hätte dazu auch gerne eine gute Begründung, ich lese da immer so verscheidene Aussagen, die mich verwirren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!