"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Gilt bei Hunden eigentlich auch "Das Auge isst mit"? (Oder nur "das Auge ess' ich mit"?)

Ich denke gerade bei Euren Fotos daran, wie - vermeintlich - enttäuscht Lucy in ihren halbleeren Napf guckt. Ich habe jetzt einen kleineren gekauft, der dafür immer randvoll gefüllt ist. Ich bilde mir ein, das Lucy jetzt zufriedener ist.

Aber vermutlich gehört das in den "hundegeschädigt"-Thread, oder? :roll:

Auf jeden Fall ist der kleine Napf für mich eine praktische Maßeinheit. Wenn voll, dann genug für den kleinen dicken gelben Hund.

LG Astrid

• Moosmutzel: Bei dem Erbseneintopf bekomm ich glatt Hunger, obwohl ich eben erst gegessen habe. =)

Samojana: Danke für den Zöliakie/Weizen-Allergie-Beitrag, der ist super informativ! :2thumbs:

Astrid: Nö, sowas ist völlig normal. :rock1green:

Bei uns gibt's heute
    mittag: Reis, Buttermilch, Kalbsbrustbein
    abends: Rindsuppenfleisch, Suppengemüse, Koriander (grün), Dinkelkleie.

• Zitat

Moosmutzel: Bei dem Erbseneintopf bekomm ich glatt Hunger, obwohl ich eben erst gegessen habe. =)
    [...]

Was meinste wie mir es erging, als das Zeug auf dem Herd seinen leeeckeren Geruch verströmte... :sabber:

• Ich persönlich würde es so machen:

Wasser mit Bio-Brühwürfel, alternativ mit Salz, aufkochen und Karotte (geschnitten) mit Haferflocken und Petersilie darin kochen, bis die Möhre weich ist (nicht nur bissfest). Lachs in maulgerechte Würfel schneiden und zur nicht mehr kochenden, aber heißen Suppe dazugeben, Deckel drauf und ca 5 Min gar ziehen lassen (ich würde den Lachs innen noch etwas roh lassen). Suppe vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen, dann kleingeschnittenen Feldsalat zugeben. Suppe ganz abkühlen lassen, bis sie hächstens noch lauwarm ist und füttern.

Wie flüssig Du die Suppe haben willst, musst Du selbst entscheiden und ggfs. Wasser nachgießen. Beachte. dass die Haferflocken Flüssigkeit aufsaugen.

Mengen- und Verhältnisangaben kann ich Dir nicht geben, weil ich nicht weiß, wie schwer Dein Hund ist und wieviel die jeweiligen Zutaten wiegen bzw. mengenmäßig ergeben.

LG

• Liest sich schon mal einfach.
    Ich lese bei euch so gerne mit und möchte auch ca. 2mal die Woche wieder für meinen Hund kochen, doch irgendwie verträgt sie gekochtes nicht so toll, sie bricht dann. Evtl koche ich falsch :headbash:
    Hund wiegt 8,2 kg, ist ein wenig magenempfindlich und sollte mindestens noch 500g abnehmen :D

• Wie hast Du denn bisher gekocht? Hast Du ihr vielleicht zuviel gegeben, sodass sie es wieder erbrochen hat?

Ich würde dann pro Tag für Deinen Hund um die 20g Protein veranschlagen.

Lachs hat auf 100g ca. 18g Protein, sodass ich etwa 100g/Tag füttern würde. Da Lachs relativ fett ist und daher schon viel Energie liefert, würde ich von den energiereichen Haferflocken ungekocht erstmal 25 g veranschlagen, wenn Dein Hund abnehmen soll. Haferflocken und Lachs liefern beide übrigens viel Energie und sind keine kalorienarme Kost ;-) Verträgt Dein Hund denn so fettige Dinge wie Lachs? Wenn sie verdauungssensibel ist, muss man das mit den fettigen Lebensmitteln vorsichtig testen.

An Gemüse würde ich 50-100g/Tag füttern.

Hier findest Du die Bedarfswerte:

http://boxermaus.forumieren.de…im-erhaltungsstoffwechsel

Ich persönlich halte mich bzgl. Protein (grob) und Kalzium an die Bedarfswerte, alles andere mache ich frei Schnauze. Dazu gibt es aber ganz unterschiedliche Meinungen. Bestimmt kommen jetzt ganz viele Gegenargumente gegen meine Vorschläge, dann hast Du die Qual der Wahl ;-)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!