Einhoder Erfahrungen

• hallo
    wie ich fest gestellt habe hat unser dsh rüde der nun 5 monate ist nur noch einen hoden.
    wer hat erfahrung wie mann den wieder in den hodensack bekommt oder ob man es später operieren muss.
    bis zu welchem alter können sie noch runter gehen ?
    waere schön wenn jemand einen rat hätte

gruss nicole

• ja denke auch wenn dann 1 jahr alt ist .
    ich habe aber gehört das man spritzen geben kann oder homopatie mittel geben kann das er wieder absteigt ,
    hast du davon auch schon mal was von gehört ?
    und bis zu welchem alter es man machen kann.
    der eine hoden der liegt im hodengang direkt vorm sack

gruss

• Du schreibst "nur noch", das heißt beide Hoden befanden sich wo sie hingehören als ihr den Kleinen geholt habt?

Mein Züchter und auch der TA meinten das es manchmal vorkommt das ein Hoden sich rar macht, aber dann wieder absteigt. Ich würde es also beobachten.
    Ja, es gibt Spritzen zum absteigen, das Mittel kommt wohl aus der Großtiermedizin und ist leider keine Garantie.

Mein Arren hatte noch nie beide Hoden im Sack, die Spritzen haben aber dazu geführt das der Hoden aus dem Bauchraum tiefer gewandert ist und nun immerhin leicht fühlbar ist, leider noch lange nicht da wo er eigentlich hingehört.
    Arren ist jetzt etwas über 1 Jahr und im Herbst werd ich nochmal mit dem TA sprechen wegen einer OP. Ich werde dann aber auch nur den innenliegenden Hoden entfernen lassen.

• hallo
    ja er hatte beide hoden im sack bis er mit 11 wochen rymadil bekommen hat danach war der eine zurück in den hodengang wieder hoch gerutscht.
    ja und werden auch nur den der im gang steckt entfernen lassen .
    ich hoffe ja das er nochmal raus rutscht .
    gruss nicole

• Bei Breandán waren zu Anfang auch beide da. Irgendwann war der eine plötzlich "weg" und kam nicht wieder :D

Ich hatte jetzt gewartet, bis Breandán 2 Jahre alt ist. Das mussaber jeder selbst entscheiden. Je jünger der Hund ist, umso besser verträgt er normalerweise die Narkose.
    Bei Breandán wollte ich erst den Herz-Ultra-Schall abwarten. Sonst wäre er wahrscheinlich schon ein halbes Jahr früher dran gewesen.

• Der Leistenkanal schließt sich so mit 6 Monaten beim Hund, dann rutscht da auch nix mehr zurück.
    Es gibt Hunde, da ist der Hoden in der Leistengegend zu fühlen. Manche Besitzer entscheiden sich, bei diesen Hunden, dazu den Hoden im Hund zu lassen, da der Hoden zu ertasten ist und man evtl. Entartung fühlen kann.

Die Injektionen helfen, soweit ich weiß, in dem Alter nicht mehr.

Du hast doch einen DSH. Da bietet sich das Entfernen des Hodens doch super an, wenn er HD-geröntgt werden muß, also so mit ca. 15 Monaten. Wir haben das bei unserem DSH auch kombiniert. Er war 18 Monate. So spart man eine Narkose.

• also ich gehe mit 6 monate zum vorröntgen ob alles ok ist .mit 12 monaten nicht mehr weil da ja 1 hoder.
    ist nur schade wollten ihn eventuel später zum züchten nehmen .
    wenn wir ihn raus nehmen lassen nur den einen der innen liegt der andere bleibt .
    mal schauen was der ta beim vorröntgen meint .

grüsse nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!