ich brauch mal ganz ganz dringend euren Rat :-(

• Ich denke, dass bei den vorherigen Posts gute Ratschläge dabei sind - nimm sie dir zu Herzen, dann wirds sicher bald besser. Was ich dir auch empfehlen würde: einen Junghundekurs zu besuchen. Wenn du mit ihr arbeitest und die Fortschritte siehst (auch wenns länger dauert), wird die Bindung zu ihr sicher stärker. Und vor allem ist es dann auch leichter, weil du lernst, wie du den Hund richtig erziehst.

Was ich aber nicht ganz verstehe: Dein Mann schafft sich den Hund an und du musst dich um sie kümmern?? Find ich ehrlichgesagt nicht ganz fair ... zumindest sollte man sich da die "Arbeit" teilen. Die Erziehung auf dich abzuschieben, wenn er den Hund wollte, ist meiner Meinung nach ziemlich verantwortungslos.

• Also ich verstehe es nicht ganz, warum habt ihr euch denn dann den Hund angeschafft? War nicht klar dass Du dich um den Hund kümmern musst weil dein Mann nicht da ist?
    Dass Schäferhunde arbeiten möchten und auch Ausgelastet werden müssen sollte euch doch klargewesen sein, dass der Hund nicht den ganzen Tag "nichts tun" will weil du dich mit deinen 2 Hunden beschäftigst.
    Und weil der Hund jetzt bellt und nicht hört, weil wohl niemand mit ihm arbeitet und übt, deshalb soll er jetzt weg? Wie wäre es wenn du allen drei Hunden die selbe Zeit widmest und hier keine Unterschiede zwischen MEIN und DEIN machst? Das sind Lebewesen und Familienmitglieder, wie kann man denn da sagen "DAS IST DER HUND MEINES MANNES um den kümmere ich mich nicht"? Was kann der Hund denn dafür dass ihr keine Zeit für ihn habt und ihn trotzdem angeschafft habt?
    Manchmal lang ich mir echt an den Kopf und frage mich ob bei der Anschaffung von Lebewesen auch mal jemand vorher das Hirn benutzt.
    Sucht dem Hund ein gutes Zuhause bevor er noch mehr Baustellen hat und noch älter wird, dann wird es noch schwerer.
    Ich frag mich echt was du für eine Hilfe hier erwartest, du schreibst ja dass du dich nicht mit ihm befassen möchtest, willst du unser OK den Hund im Zwinger hocken zu lassen damit er am wenigsten Arbeit macht?

• Danke für die tollen Tipps ich hab sie jetzt reingeholt und jedem einen keks
    gegeben jetzt liegen sie friedlich hier .
    Mein mann hatte am anfang noch schichtdienst jetzt leider nicht mehr :-(
    Spazieren zu dritt versuch ich jetzt auch ohne leine gehts klasse sie kommt auch auf
    rückruf und kann alle Grundkommandos .
    Nur an der leine ist noch etwas schwierig hab mir jetzt eine koppel leine
    geholt das ich eine Hand komplett für sie habe :-)
    Das mit dem Nachbarshund ist echt doof der sitzt im Zwinger
    und kläfft ununterbrochen das kann sie garnicht haben.

Ist auch echt nervtötend unsere hört auf ermahnung auf der kläfft weiter :-X

• Die JRT müssten dann aber doch genauso viel Dreck machen?!
    Leg neber der Tür einen alten Lappen und rubbel ihm halt die Pfoten sauber, bevor er rein darf. Wenn mein Hund immer ohne sauber gemacht rein dürfte würde es hier auch schlimm aussehen...

Geh mit ihm spazieren, übe dabei an seiner Leinenführigkeit. Mache zwischendurch mit ihm Spielchen, das stärkt die Bindung. Bring ihm Kommandos bei, das fordert den Hund geistig und er ist auch interessierter an dir. Pfötchen geben als Kommando hilft dir dann auch gleichzeitig dabei den Hund sauber zu machen, wenn er draußen war ;)

Aber zuerst einmal musst du den Hund auch an deinem Leben teilnehmen lassen, sonst wirst du niemals eine Bindung mit ihm aufbauen können. Wenn er den ganzen Tag alleine draußen ist, schottet er sich immer mehr von euch ab.

In einer Ehe sollte es eigentlich nicht dein-Hund und mein-Hund geben.

• leylo,

dein letzter Post liest sich doch gar nicht so schlecht. :gut:

Wenn sie ohne Leine so toll hört, hast du schon einen grossen Vorteil. Sie kommt, ist interessiert an dir. Das ist doch prima. Da könnt ihr schön an eurer Bindung arbeiten. Gestalte die Runden spannend.

Die Leinenführigkeit schaffst du auch.

Das der Nachbarshund kläfft, wirst du nicht ändern können, aber du kannst mit Maggie trainieren, dass sie nicht mitkläfft. Belohne sie wenn sie ruhig ist und das Gekläffe ignoriert. Unterbinde es sofort wenn du merkst sie steigt darauf ein. Hole sie ins Haus, oder lenke sie draussen ab.

• Wenn der Hund eine gute Bindung zu dir aufbauen soll, ist es zuerst mal wichtig, dass du sie magst und ihr das zeigst. Alles andere ist nur "Technik".

Lass sie doch nicht selbstständig rein und rauslaufen, sondern geht zusammen raus und rein...

• Danke für die vielen super lieben antworten und tipps
    Ich werde mir jetzt einige sachen aufschreiben und es so ausfùhren :-)
    Hab grade mit ihr draußen bleib geübt und hier alles schön mit leckerlies
    und es klappt ganz toll hab sie auch erstmal durchgeknuddelt ihr habt ja
    recht ich kann sie nicht anders behandeln sie ist ja auch ein sehr lieber Hund
    Ich hab gemerkt sie trägt gerne sachen und bringt sie her.
    sollte ich es vielleicht mal mit einem Futterdummy versuchen wäre das was für sie ?

• Zitat

Ich hab gemerkt sie trägt gerne sachen und bringt sie her.
    sollte ich es vielleicht mal mit einem Futterdummy versuchen wäre das was für sie ?

Warum nicht? Wenn sie dir alles bringt, ist der Futterdummy doch was feines. :smile:

• Ja, Futterdummy wär dann sicherlich was für sie. Besonders baust du noch ihre Bindung zu dir auf, wenn du sie immer aus der Hand/dem Dummy fütterst :smile:

Siehst du, jetzt hörst du dich auch nicht mehr so bedrückt an :gut:

• Vielen vielen Dank
    dann werde ich gleich mal einen Dummy holen
    und die Maus jetzt öfters zwischendurch einfach mal
    durchknuddeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!