Verunsicherung der Futterwahl
-
HannoSchnabel -
27. Juni 2013 um 14:11
-
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich stehe vor dem Kauf eines Hundes und wie es sich gehört, informiere ich mich vorher.
Vorsorge ist besser als heilen.Es geht um das Thema Fertigfutter. Viel habe ich hier gelesen und je mehr man hier ließt, desto verunsicherter wird man. Man will ja seinem Hund etwas gutes zu essen bieten. Viele hier im Forum sind gegen Happy Dog (Beispiel Lamb und Rice 1,99 €/Kg) oder Pedigree (Beispiel: Adult mit 5 Sorten Fleisch 1,80€/Kg) Einige füttern hier teures spezial Futter (Beispiel Terra Pura Rindermahlzeit 10€/kg), manche meinen auch mit ALDI Futter würden Hunde alt.
Wenn man sich den Inhalt der Trockenfutter mancher Hersteller in der Linksammlung hier anschaut, ist das auch nicht besser als manch anderer großer Hersteller. Wer weiß ob kleine Hersteller die gleiche QS oder EK haben wie große Hersteller?
Es geht mir darum einen Hersteller zu finden bei dem ich das richtige Preis/Leistungsverhältnis habe und kein schlechtes Gewissen. Natürlich sollte man sich das Futter auch leisten können, wenn man einen Hund hat. Ich möchte nur kein K9 Natural Beef Gourmet kaufen (Beispiel: 25,44€ / kg). Dann könnte ich auch von Trockenfutter zu etwas anderem wechseln.
Ich möchte ein gutes Standartprodukt, welches überall frei verkäuflich ist. Es muss nicht das Chappi (Beispiel:Vollkost Brocken mit Huhn, Gemüse 1,50€ / kg) sein oder Voodoo Biofutter.
Was soll also so falsch an Royal Canin oder Magnusson sein? Wenn das Futter nur einen kleinen Teil Weizen enthält, ist das doch nicht so schlimm (Vorraussetzung der Hund verträgt es).
Ein Hund ist ein Fleischfresser, aber ich füttere Ihn ja nicht mit einem Hasen oder nur mit rohem Fleisch. Hunde sind auch auf andere Stoffe angewiesen. Der Begriff Fleischfresser wird oft missverstanden.
Wenn Weizen schädlich wäre, würde es doch nicht in dem Maße zur Verfügung stehen.
Ich denke mit einem Futter mit einem Kg Preis von 3-6 Euro kann man nichts falsch machen.
Gruß,
Hanno Schnabel - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Hanno,
jeder Hundehalter hat seine eigene Vorstellung, wie er seinen Hund ernährt und es gibt nicht das Trockenfutter. Fertigfutter ist Fertigfutter und ein Haar in der Suppe wirst Du in jedem Trockenfutter finden.
Royal Canin, Du sprichst es ja an, hat meiner Meinung nach zu viel Getreide, auch wenn ein Hund sich nicht ausschließlich von Fleisch ernährt, aber er würde sich auch nicht in den Acker stellen, um dort Getreide zu fressen.
Ob er es braucht oder nicht, sei dahin gestellt, denn hier gehen die Meinungen auseinander. In meinen Augen ist es nicht schädlich.ZitatEin Hund ist ein Fleischfresser, aber ich füttere Ihn ja nicht mit einem Hasen oder nur mit rohem Fleisch. Hunde sind auch auf andere Stoffe angewiesen. Der Begriff Fleischfresser wird oft missverstanden.
Du kannst ihm aber rohes Fleisch geben und der Hund würde es garantiert lieber fressen als TroFu, aber darum geht es ja nicht....
ZitatWenn Weizen schädlich wäre, würde es doch nicht in dem Maße zur Verfügung stehen.
Von Schädlichkeit spricht doch niemand, nur, ein Hund braucht nicht unbedingt Weizen, um zu überlebenEs gibt einige gute Futtersorten
Lupovet, Orijen, Platinum, aber die sind in einem Link zusammen gefasst. -
ZitatAlles anzeigen
Hallo Hanno,
jeder Hundehalter hat seine eigene Vorstellung, wie er seinen Hund ernährt und es gibt nicht das Trockenfutter. Fertigfutter ist Fertigfutter und ein Haar in der Suppe wirst Du in jedem Trockenfutter finden.
Royal Canin, Du sprichst es ja an, hat meiner Meinung nach zu viel Getreide, auch wenn ein Hund sich nicht ausschließlich von Fleisch ernährt, aber er würde sich auch nicht in den Acker stellen, um dort Getreide zu fressen.
Ob er es braucht oder nicht, sei dahin gestellt, denn hier gehen die Meinungen auseinander. In meinen Augen ist es nicht schädlich.Du kannst ihm aber rohes Fleisch geben und der Hund würde es garantiert lieber fressen als TroFu, aber darum geht es ja nicht....
Von Schädlichkeit spricht doch niemand, nur, ein Hund braucht nicht unbedingt Weizen, um zu überlebenEs gibt einige gute Futtersorten
Lupovet, Orijen, Platinum, aber die sind in einem Link zusammen gefasst.Was verfütterst du denn an deine Border Collies?
-
Unsere Beiden werden überwiegend gebarft und im Urlaub füttere ich das Sporty von Lupovet. http://www.lupovet.de
An 2 Tagen in der Woche gibt es auch mal Lupovet, damit die Hund daran gewöhnt bleiben.
sie kommen mit der Fütterung gut klar. Das zeigt Dagos Alter; er wird jetzt 14 Jahre alt und ist noch gesund -
ups.........
-
-
Wir haben für uns als Nassfutter die Sorten von Dr. Alders Landfleisch, Animonda Gran Carno und Real Nature herausgesucht. Diese werden vertragen, gegessen und sind preislich in Ordnung, gerade wenn man sie als Aktionsware oder mit einem Rabattcoupon kauft.
TroFu gibt es bei uns nur zum Suchen. Hier kaufen wir Orijen oder Acana. Ich denke, wir werden wohl ganz auf Acana umschwenken, da wir hier günstiger fahren und die Hunde es genauso fressen.
Barf fressen unsere nicht, Gemüse + Obst auch nicht. Daher bleibt nur die Dosen-Variante.
-
Schau dir doch sonst mal Markus Mühle und Josera an. Beides solide und preislich ansprechende Futter, die du auch im Handel bekommst und nicht im Internet bestellen musst.
-
Du suchst ein Futter mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Damit gibst du dir doch schon selber die Antwort auf die Frage, was gegen Royal Canin spricht :) Das ist ganz schön teuer dafür, dass da nichts besonderes drin ist.
Die Futter auf der Linkliste sind schon ne ganz andere Liga als Frolic und Pedigree, wenn man sich mal mit der Zusammensetzung richtig auseinandersetzt. Natürlich muss man auch bei denen einfach vertrauen, dass das, was drauf stehe, auch drinne ist, aber wenn man das nicht tut bleibt nur selbst kochen

Warum suchst du dir nicht eines von den Futtern dort aus und schaust, wie dein Hund es verträgt?ein GUTES Futter, dass du im Supermarkt kaufen kannst, habe ich noch nicht gesehen. Aber es ist ja nicht sooo schwer, das im Internet zu bestellen, oder? Auch im Fressnapf & Co gibts Futter die ich akzeptabel finde. Und für 6 €/Kg findest du locker ein vernünftiges Futter.
PS: Hier gibts Wolfsblut, Bestes Futter sowie Dosenfutter von RealNature und Lukullus, aber auch mal Frischfleisch...
-
Hier gibt es Platinum Lamb & Rice, bei 15kg Bestellungen kostet der Kilo 4,26 Euro. Ist ja noch in deinem Rahmen. Und wenn der Hund es nicht verträgt, kann man es zurück geben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!