Welche Rasse?
-
-
Hallo,
wir möchten uns bald einen Hund anschaffen und ich wollte mal fragen, welche Rasse zu uns passen könnte. Wir haben schon ein paar Ideen, aber fragen kostet ja nichts
Also wir wohnen in einer Wohnung ohne Garten, aber wir haben viele Felder, Wiesen und Wälder in der Nähe (nicht mehr als 5 Minuten entfernt). Der Hund würde nicht jeden Tag alleine sein und wenn, dann ca. 3-4 Stunden. Am Anfang wäre er gar nicht allein. Ich hätte genug Zeit zum Gassi gehen und um den Hund kümmern, also ich bin nicht wegen Arbeit eingeschränkt außer morgens, aber eben nur kurz. Der Hund sollte schon kleiner sein, aber icht so klein wie ein Chihuahua. Ungefähr 30-40 cm. Ich hatte Malteser im Kopf, die finden wir alle ganz toll und die sollen nach Internet auch geeignet sein. Habt ihr noch andere Ideen? Weitere Rassen von der Größe wären z.B. Papillon, Shi Tzu, Hawaneser, Löwchen, Coton de Tulear...welcher wäre für uns geeignet?Danke im Vorraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo lovedogs.
Schreib doch mal auf was du mit dem Hund gerne machen möchtest, was für Charaktereigenschaften er haben sollte, was für dich ein absolutes No go ist.
Wir können dir alle möglichen Rassen empfehlen, aber ob es zum Schluss das ist, was du willst weiss niemand.
Hast du schon überlegt, ob es auch ein Hund aus dem Tierschutz sein könnte?
-
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Ich denke, alle der genannten Rassen wären geeignet. Ich habe aus ganz persönlichen Gründen eine Vorliebe für den Coton de Tulear. Eine Hündin der Rasse war Harrys beste Freundin in der Welpengruppe. Eine Zwergin mit dem Herz einer Löwin, unerschrocken und draufgängerisch. Lilly, so hieß sie, hatte zwar Null Chance auch nur annähernd in die Nähe von Harrys Kehle zu kommen, aber sie ließ nie locker und Harry fand sie als Spielgefährtin einfach nur toll.
Die Zeiten die der Hund alleine bleiben müsste, sind grundsätzlich gar kein Problem, aber kannst Du noch mal schreiben, wieviel Zeit für Training zur Verfügung steht, bis er 3 -4 Stunden alleine bleiben kann? Ich unterstelle grad mal, dass Ihr einen Welpen wollt, oder? Da kann das Üben des allein bleibens nämlich etwas dauern.
LG Appelschnut
-
Zitat
Hallo lovedogs.
Schreib doch mal auf was du mit dem Hund gerne machen möchtest, was für Charaktereigenschaften er haben sollte, was für dich ein absolutes No go ist.
Wir können dir alle möglichen Rassen empfehlen, aber ob es zum Schluss das ist, was du willst weiss niemand.
Hast du schon überlegt, ob es auch ein Hund aus dem Tierschutz sein könnte?
Also ich habe keine bestimmten Chraktereigenschaften im Sinn. Ob er aktiv oder eher ein Schoßhund ist, ist eigentlich nicht so wichtig, vielleicht von beidem etwas. Es wäre auch gut, wenn er nicht so viel bellen würde, wegen den Nachbarn. Ich weiß, dass jeder Hund bellt, aber es gibt ja Rassen, die etwas weniger bellen. Und es sollte kein Hund sein, der wirklich gar nicht für Anfänger geeignet gibt, das wäre nämlich unser erster Hund.
Und es könnte auch ein Hund aus dem Tierschutz sein.
-
Zitat
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Ich denke, alle der genannten Rassen wären geeignet. Ich habe aus ganz persönlichen Gründen eine Vorliebe für den Coton de Tulear. Eine Hündin der Rasse war Harrys beste Freundin in der Welpengruppe. Eine Zwergin mit dem Herz einer Löwin, unerschrocken und draufgängerisch. Lilly, so hieß sie, hatte zwar Null Chance auch nur annähernd in die Nähe von Harrys Kehle zu kommen, aber sie ließ nie locker und Harry fand sie als Spielgefährtin einfach nur toll.
Die Zeiten die der Hund alleine bleiben müsste, sind grundsätzlich gar kein Problem, aber kannst Du noch mal schreiben, wieviel Zeit für Training zur Verfügung steht, bis er 3 -4 Stunden alleine bleiben kann? Ich unterstelle grad mal, dass Ihr einen Welpen wollt, oder? Da kann das Üben des allein bleibens nämlich etwas dauern.
LG Appelschnut
Also den Coton de Tulear finde ich auch total toll. Erstens sind sie total süß (was ja auch eine Rolle spielt
) und sie sollen ja auch freundlich und leicht erziehbar sein, wenig lautstark und sich jeder Situation anpassen (habe ich zumindest gelesen). Ich fände eh den oder einen Malteser ganz toll.
Also zum alleine bleiben üben hätten wir eigentlich genug Zeit. Erstmal die Sommerferien und dann noch bis Ende des Jahres, also ca. ein halbes Jahr.
-
-
Zitat
Ich hatte Malteser im Kopf, die finden wir alle ganz toll und die sollen nach Internet auch geeignet sein. Habt ihr noch andere Ideen? Weitere Rassen von der Größe wären z.B. Papillon, Shi Tzu, Hawaneser, Löwchen, Coton de Tulear...welcher wäre für uns geeignet?
Charakterlich nehmen die sich ehrlich gesagt alle nicht viel, da kommt es eher auf den persönlichen Geschmack an.
Wichtiger finde ich da die Gesundheit: gerade die Kleinen haben häufig mit PL und/oder Augenproblemen zu kämpfen, dazu kommt, dass die Augen oft tränen. Daher würde ich Hunde dieser Rassen ausschließlich aus einer sehr guten, PL-freien VDH-Zucht holen. Mein Malteser war ein ganz toller Hund, leicht erziehbar und folgsam, leider aber auch sehr empfindlich und anfällig.
Fellpflege muss man bei den Bichons natürlich auch einplanen, je nach Haartyp sollte schon alle paar Tage gründlich gekämmt werden.
Vielleicht wäre ja auch ein Chinese Crested Powder Puff was für euch?
-
Ich liebe ja Papillons und Chinese Crested (Die gibt's ja auch in Langhaar Version) vill wären die ja was für dich
Vill auch ein Mops
-
Papillon oder Malteser?
Das wäre doch was.
Oder was kleines aus dem Tierheim. -
Zitat
.
Oder was kleines aus dem Tierheim.Finde ich eine Überlegung wert
Vor allem, da es ja auch einige Welpen im Tierheim bzw. TS gibt, die auf ein Zuhause warten. Vielleicht siehst du dich mal um, eventuell könnte da was passendes Kleines dabei sein.
-
Ich fänds toll, wenn du dich für einen Hund aus dem Tierheim/Tierschutz entscheiden würdest... Dort sitzen sehr viele kleine Mixe, die ein ZUhause suchen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!