Maulkorb für kleinen Hund

  • Hey! :)
    Ich fahr relativ häufig lange Strecken mit der Bahn und auch mit meinem Hund zusammen. Meiner Maus macht das garnichts aus, allerdings nach Launen der Schaffner braucht sie einen Maulkorb, das letzte mal kam ich knapp um eine Anzeige herum weil sich die anderen Mitfahrer für mich stark gemacht haben.
    Ich dachte man braucht für einen kleinen Hund der auf dem Schoß sitzt und dessen Box neben mir steht keinen Maulkorb... Naja.
    Nun suche ich einen passenden.
    Dabei sind mir die Baskerville Maulkörbe ins Auge gefallen, allerdings scheinen alle für Plattschnauzen gemacht zu sein oder täuscht das?
    Bei Größe 1 steht Jack Russel bei... Sie ist ja ca. so groß wie einer. Hat jemand einen Jacky und so einen Maulkorb?

  • Ich kann mir vorstellen, dass zB Ausflüge sehr unbequem sind, wenn man ständig eine Box mit rumschleppt. :)

    Baskerville Maulkörbe sind meines Wissens nach sehr gut. Zur Not kannst du einen ordern und schauen ob er passt. Wenn nicht, kannst du ihn zurück senden.

  • Nunja, würdest du bei einer 6 Stunden Zugfahrt gerne in einem Katzentransportkorb rumhocken? Das nächste mal fahren wir ende Juli/anfang August und beim besten willen will ich das meinem Hund nicht antun bei der Deutschen Bahn, die gerne mal zu Klimaanlagenausfällen neigt in der Box zu sitzen :)
    Hab den Mauli leider noch in keinem Tierladen hier gesehen, also bleibt wohl wirklich nur Probe bestellen.

  • Jetzt mal abgesehen vom Maulkorb, den du ja durchaus anschaffen kannst und bei dem ich dir nicht wirklich helfen kann: ich würde mich gegen diese Willkür wehren. Denn ich kenne das auch nur so, dass kleine Hunde per Schoß und nur mit Leine reisen dürfen.
    Ich bin gerade per Handy online, aber ich würd auf der Bahn-Seite den entsprechenden Abschnitt suchen und ausgedruckt im Portmonaie mitführen. Bei so langen Zugfahrten ist es doch echt bescheiden für deinen Hund mit Maulkorb zu reisen.

  • ... Entschuldigt den Doppelpost ...

    Ich habe jetzt doch mal Google bemüht und Folgendes gefunden:

    Zitat

    Zur eigenen Sicherheit sowie zum Schutz anderer Fahrgäste im Zug müssen Hunde mit einem Maulkorb an der Leine geführt werden. Werden Hunde ohne Leine/ Maulkorb angetroffen und diese können auf Aufforderung des Zugbegleiters nicht angebracht werden, kann der Zugbegleiter den Hund aufgrund fehlender Sicherheit aus dem Zug verweisen. Diese Regelung gilt nicht für Hunde, die in einem Transportbehälter mitgenommen werden. Blindenführhunde und Begleithunde schwerbehinderter Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.


    Quelle: http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml

    Ich finde, die Passage kann man zweifach auslegen. Entweder Maulkorb oder Box oder Maulkorb UND Box. Ich denke, ich werde mich da auch mal aus eigenem Interesse an den Kundenservice wenden wie das ist, wenn Hundi auf Anforderung in die Box gesetzt werden kann. Denke, dass da eigentlich nichts gegen sprechen dürfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!