Hund beim Training animieren
-
-
Hallo liebe Hundefreunde
seit einer Woche habe ich eine tolle Boxer-Staff Hündin aus dem Tierheim bei mir wohnen. In der Vorstellungsecke kann man die kleine Geschichte dazu lesen. Mein Damaliger Boxermix war immer sehr aktiv und schnell zu begeistern wenn es um spielen und vor allem Leckerlies geht aber Bella ist da eher die Schlaftablette. Mit dem Ball geht sie ab wie ein Zäpfchen ist halt ein Balljunkie daher gibts denn Ball nur selten und wenn dann kontrolliert. Einen Suchti brauche ich zuhause nicht

Aber wenn ich zum Beispiel mit ihr ein bisschen trainieren will also Grundgehorsam oder clickern etc dann geht das immer nur im Schlaftabletten-Tempo. Ich hab schon einige Leckerlies ausprobiert aber das sie so richtig wild auf irgendwas ist und dafür auch gerne mal schnell Sitz und Platz macht, habe ich bisher nicht gefunden.
Auch beim Spazierengehen trottelt sie so vor uns hin ( also an der 10 Meter Schleppi ) wenn die Leine zu ende ist bleibt sie stehen und schaut ob noch alle da sind :)
an der normalen Führleine hat sie vorher immer gezogen wie ein Ochse das haben wir ihr schon am ersten Tag abgewöhnen können und nun trabt sie fröhlich auf Kniehöhe neben uns her.Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich Bella zu ein bisschen mehr aktion animieren kann ? Ich hab heut schon stinkenden getrockneten Pansen gekauft und werd den mal kleinhacken und zum training mitnehmen hoffe das sie das mal mehr motiviert. Frolic geht auch einigermaßen aber naja ist für mich halt Junkfood und möchte das nicht immer zum training nutzen da es jetzt am Anfang ja doch noch vermehrt leckerlies beim training gibt.
Beim clickern zum Beispiel steht sie nur da und schaut mich treudoof an
sie weiss das wenn es clickt gibts leckerchen aber warum sollte sie sich dafür verbiegen. dann wartet sie lieber und bewegt sich in Zeitlupe 
Ich wollte zwar keinen Hyper Dog aber einen Hund mit dem Charakter einer Nacktschnecke nun auch nicht wirklich

Freue mich auf Anregungen
liebe Grüße
Jezz und Bella - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund beim Training animieren schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier auch!
Mit Futter ist eher so lala... (Auch Hühnerherzen, gebratene Leber, Käse, Pansen)
Richtig Aufmerksamkeit und Arbeitseifer bekomm ich nur mit der Beißwurst. War aber auch nicht von Anfang an so. Mein Hund und ich mussten das gemeinsame Spielen erst lernen (er konnte vorher mit keinem Spieli was anfangen) und jetzt wird er nur noch über Spielen bestätigt. Da kommt richtig action in die Sache.Vielleicht solltet ihr auch das nochmal probieren?
lg
-
Bei uns das Gleiche. Am Anfang wollte sie nicht spielen und ich hab immer gedacht, ich mach mich zum Affen. Mittlerweile würde sie den ganzen Tag Blödsinn machen wollen.
Einfach dran bleiben, das wird schon. -
ja ne Beißwurst hab ich schon in der Bucht geschaut gibt ja bald wieder Talers auf dem Konto
sie liebt das Zerrspiel mit einer Decke aber da hab ich nicht den Überblick und sie auch nicht wo sie hinbeissen kann und da hab ich ein bissle bammel mit meinen Händen.
Aber ich stelle mir das schwierig vor beim Training zu spielen erklär mal wie machst du das genau ??liebe Grüße
Jezz -
Ich würde sie erst mal in Ruhe lassen. Nach einer Woche hat sie doch noch so viel mit der neuen Umgebung zu tun, da wundert es wenig, dass sie nicht in Begeisterung verfällt, wenn Du noch zusätzlich was mit ihr trainieren möchtest. Ich würde die ersten drei Monate mal in Ruhe dem Grundgehorsam widmen, der eh so anfällt und dann mal in Ruhe schauen...
-
-
Jup, dass sie so kurz da ist hab ich nicht gelesen. da würd ich das "Training" auch n bissl hinten an stellen. Aber gemeinsames Spielen ist dabei umso wichtiger.
Funktioniert dann so wie mit Futter auch. Mach Hundi was richtig bzw. besonders gut, fliegt die Beißwurst. Kann man vorher auch clickern, ich benutze ein freudiges "jawoll", damit der Hund genau weis, jetzt wird gespielt. Kommandos wie Sitz und Platz z.b lassen sich auch ganz toll aus dem Spiel heraus üben.
Wichtig ist den Hund auch immer mal gewinnen zu lassen, damit du ihm das Spiel nicht verleidest (Bei uns gewinnt er sogar meistens) -
Zitat
ja ne Beißwurst hab ich schon in der Bucht geschaut gibt ja bald wieder Talers auf dem Konto
sie liebt das Zerrspiel mit einer Decke aber da hab ich nicht den Überblick und sie auch nicht wo sie hinbeissen kann und da hab ich ein bissle bammel mit meinen Händen.
Aber ich stelle mir das schwierig vor beim Training zu spielen erklär mal wie machst du das genau ??liebe Grüße
Jezz
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=BQJlvr9rClM&hd=1
Im Training kurz einbeissen lassen, zergeln, "Aus" "Fuß" oder jedes andere Kommando. Durch die Schnelligkeit der Wechsel zwischen Spiel und Gehorsam kommt Dynamik in die Sache.
Natürlich muß der ein oder andere Hund das "richtige" Spielen erst lernen. -
Mit welcher Grundeinstellung gehst du denn an die Übungen ran? Deine Stimmung und
Einstellung überträgt sich auch. Hunde mit denen vorher nicht viel gemacht wurde und die
noch nicht wissen, dass es Spaß macht mit seinem Menschen was zu unternehmen, müssen
das erst lernen.
Kannst du sie denn zum Spiel mit dir, ohne Kekse oder Spielzeug, animieren?
Den Ball kannst du dann als Jackpot für eine besonders toll gelungene Übung einsetzen. -
Guten Morgen
@ flying
Ja also mit Training meinte ich ja nicht so richtig ernsthaft und viel Erwartungen. Eher halt den Grundgehorsam wie Sitz, Platz, Bleib,Komm und all sowas. Sie ist auch nicht sooo ängstlich oder so sie bleibt zwar meist immer bei einem von uns und verfolgt uns auch aber wenn es dann irgendwann nervt oder unpassend ist das sie vor den Füßen liegt wird sie auch weggeschickt. Klappt auch meistens ganz gut
ansonsten klar soll sie erstmal richtig ankommen da hast du auf jeden Fall recht.Wir spielen oft mir Ihr hatte mir die erste Woche auch Urlaub genommen damit sie immer mit dabei sein kann und uns und alles hier kennenlernt. Spielen kann man mit ihr ganz gut vor allem Ball. Dafür macht sie alles . Sie bringt ihn dann zurück und legt ihn nach kurzem Beutekauen und schütteln dann vor einen hin und geht 2 Schritte zurück. Deckel zerren mag sie auch sie wird auch bem spielen verbal angefeuert dann hat sie auch echt spass. Die Beißwurst wird ihr sehr gefallen da bin ich mir sicher :)
QuoVadis
Danke das Video ist toll das hab ich gleich gespeichert. ich denke du hast Recht wenn du sagst das sie das Spielen vielleicht erst noch richtig lernen muss. Der Vorbesitzer hat das wohl nicht sehr oft gemacht und im TH haben die ja auhc nicht nur einen Hund zu betreuen.@Yorkifan
Ich gehe freudig und motivert an die Übungen ran. Ich weiss auch das Hund Menschen lesen können allein durch die Energie und Ausstrahlung. Ich versuche Ihr immer gut rüber zu kommen damit sie sich wohlfühlt,. Aber manchmal zuckt sie auch zurcü oder guckt etwas erschrocken vor allem wenn die Hand oder eine Bewegung von oben kommt. Vielleicht hat sie mal einen Klaps oder mehr oder mit der Leine bekommen da sie wenn die Leine über ihr ist immer die Ohren anlegt und hochguckt. Aber bei uns muss sie sich keine Gedanken machen sowas läuft bei uns nicht. Hier gibts viel Liebe von uns
und Konsequenz das ist mir wichtig. Sie hat echt Power mit Ihren 30 Kilos und der ungestühmtheit eines Boxers mit dem Dickkopf eines Staffs
Und große braune Knopfaugen und sie weiss genau wie sie Herrchen weich bekommt.Auch kann ich sie zum spielen ohne leckerrei und Spielzeug motivieren aber nur kurzzeitig macht sie mit dann lässt sie wieder die ohren hängen. sie kommt mir manchmal sehr devot also fast schon unterwürfig vor hmm naja mann weiss nicht alles was ein Hund beim ersten Besitzer so alles erlebt hat aber sie ist ja nun auch heute genau eine Woche bei uns ich denke das wird schon wenn sie uns erstmal richtig vertraut.
Toll das es Euch hier gibt und wir alles von unseren ERfahrungen zusammen profitieren können
ich berichte wie es weiter geht mit unserer BellaLiebe Grüße
Jezz -
Hallo zusammen
ich habe nun wenigstens shcon mal ein leckerchen gefunden wo Bella auch schon richtig wild drauf ist. getrocknete Rinderlunge moaa das riecht vielleicht
Das schön kleingebröselt und als Leckerchen verwendet und schon klappt es ein bisschen besser.
Die Beißwurst hab ich auch gekauft hoffe sie kommt bald dann kanns weitergehen mit üben und spielen.Schönes Wochenende
Jezz und Bella - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!