...aber nur drei Sekunden...??
-
Ribanna -
23. Juni 2013 um 12:03
-
-
Wir haben heute auf unserem Spaziergang eine Frau mit einem jungen Hund getroffen, die wir vorher noch nicht kannten. Der Hund war an der Schlepp auf einem ruhign Parkplatz, offensichtlich wurde dort (irgendwas) traniert. Als wir vorbei gingen, hat der Hund sich aufgeregt, und Lou hat natürlich gern mitgemacht.
Lou musste dann in einiger Entfernung absitzen und den Hund betrachten, bleibt er ruhig, bekommt er eine Belohnung. Klappt. Dann kam die Frau auf uns zu und fragte, ob wir mal hinter ihr und ihrem und hergehen könnten in Entfernung. Klappte.
Dann habe ich gesagt, dass Lou Begegnungen gut aushält, wenn er den Hund kennt, ob die zwei sich mal beschnüffeln dürften?Sie meinte dann: aber nur drei Sekunden, dann trennen wir wieder!
Kennt ihr das? Was ist das für eine Regel? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ...aber nur drei Sekunden...??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine willkürliche?!
-
Vielleicht weniger eine Regel, als vielmehr eine spontane gefühlsmäßige Einschätzung der HH, wie lange ihr Hund die Spannung aushält, bis er explodiert?
Dagmar & cara
-
Habe ich letztens bei Victoria Stilwell gesehen bei einem aggressiven Hund. Der sollte an der Leine immer nur 3 Sekunden zu dem anderen Hund, da der Hund in 3 Sekunden noch nicht reagieren würde. Vielleicht hat die HH ja auch die Folge gesehen

-
kann mir auch vorstellen, dass das das "limit" ist, bei dem der hund noch nicht explodiert ... also die zeit, die er den artgenossen "erträgt"
ich sehe es oft an meiner ... sie beschnüffeln sich... und dann wird es ihr schnell zu viel, sie wird steif und angespannt ... dann nehme ich sie zügig raus ... sie soll ja nicht ständig die anderen hunde "verjagen"

oftmals wird ja auch von anfang an geklärt, wer jetzt der boss ist ... kannst du schön beobachten ... sie beschnüffeln sich und einer legt den kopf über den nacken des anderen pipapo ... für manche hunde ist das o.k., anderen wird das dann schnell zuviel und sie reagieren "über" ... lieber in kleinen dosen, damit der hundi lernt es passiert nichts schlimmes
-
-
Also ich kenne die "3-Sekunden-Regel" im Zusammenhang mit Lob und Tadel. 21 ... 22 ... 23 - danach bringt der Hund (angeblich) das Lob oder den Tadel nicht mehr in Zusammenhang mit seiner Handlung.
-
Zitat
...
oftmals wird ja auch von anfang an geklärt, wer jetzt der boss ist ... kannst du schön beobachten ... sie beschnüffeln sich und einer legt den kopf über den nacken des anderen pipapo ... für manche hunde ist das o.k., anderen wird das dann schnell zuviel und sie reagieren "über" ... lieber in kleinen dosen, damit der hundi lernt es passiert nichts schlimmes
Aber dann beobachte ich die Situation und schau, wann's nötig ist, den Hund da raus zu holen, oder? Daneben stehen und 1-2-3 zählen ist da schon etwas skuril?!

-
Zitat
Aber dann beobachte ich die Situation und schau, wann's nötig ist, den Hund da raus zu holen, oder? Daneben stehen und 1-2-3 zählen ist da schon etwas skuril?!

scherzkeks
du kannst dir das ja als regel nehmen und dann langsam ausbauen ... verstehste ... kannst auch bis 5 zählen :)klar du musst natürlich gucken was für deinen hund o.k. ist ... wenn der nach 2 sekunden flippt bringts nichts bis 3 zu zählen
-
Warum müssen sich Hunde angeleint begrüßen? Viel zu risikoreich. Entweder frei oder gar nicht. Man kann nie wissen, was passiert.
-
Sowas Ähnliches hab ich vor Kurzem meinen Eltern geraten, wenn sie auf meinen Corey aufpassen
Aber an der Leine gibts eh keinen Kontakt (es sei denn meine Eltern wollen das halt mal...nun gut), vor allem gilt folgendes für Begegnungen "Mein Hund an der Leine, der andere kommt gucken":Sie sollen dann möglichst nach kurzem Beschnüffeln, was ja so ca 3 Sekunden sein können, weitergehen samt meinem Hund, weil das tatsächlich die Zeit ist, in der er sich oft steif macht und danach zuhaut.
Da meine Eltern das Steifmachen eher nicht so bemerken, sollen sie dann einfach mit ihm weitergehen, weil ich das so rate
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!