Hund rastet beim Tierarzt aus
-
-
Jetzt haben wir das Problem.
Unser Hund hat etwas mit seiner einen Vorderpfote. Er leckt sich die ganze Zeit zwischen den Zehen. Man sieht dort auch verfilztes Fell. Aber er lässt einen nicht daran.
Ich kann die Pfote in die Hand nehmen, streicheln, anfassen, anschauen. Aber sobald ich versuche das wegzumachen schnappt er. Dabei wäre das ja in wenigen Sek erledigt, wenn er stillhält.
Wir haben ihm schon den Maulkorb ( den haben wir vom Ta, damit wir den schön füttern können) dran gemacht. Aber da hält er nur ein paar Sek still und wehrt sich dann. Das ist mir mit einer Schere oder Rasierklinge zu gefährlich.
Da bleibt nur Narkose oder? Sollten wir die hier auf dem Hof machen und ihn hier behandeln lassen oder zum Ta in eine Praxis? Oder hier weiter üben und hoffen das ich es sehr bald wegmachen kann?
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
KAnnst dus dir in Ruhe ansehen? Also ohne dran rumzufummeln, einfach nur gucken?
Versuch mal die betreffende Pfote in lauwarmem Wasser zu baden, damit die Verfilzung weggeht. Vielleicht sieht man dann erstmal was. Dann würde ich weiter entscheiden.
Klingt jetzt blöd, aber ihn zu sedieren, nur um hinterher festzustellen, dass ihn unter dem Filz ne Mücke gestochen hat, wär für mich nicht verhältnismäßig (jetzt natürlich übertrieben).Grundsätzlich finde ich, solltest du dringend auf Franks Argumente eingehen. Da scheint es ein Vertrauensproblem zu geben, an dem gearbeitet werden sollte. Und zwar euch gegenüber, nicht dem TA. Vertraut er euch, dann ist er auch ruhiger beim TA, weil du dabei bist. Ihr solltet wirklich an der Mensch-Hund-Beziehung arbeiten.
LG Franzi
-
Josef mochte auch keinen Tierarzt, mittlerweile geht es aber. Wir sind über mehrere Monate!!! zwei mal in der Woche zum Tierarzt gefahren, dann hat er sich sein Leckerlie abgeholt und wir sind wieder gefahren. Nach einer Weile wurde es gesteigert und wir haben ihn gewogen und er hat wieder Leckerchen bekommen. Als das funktionierte kam der Tierarzt, guckte, und ging wieder. Wie immer gab es auch da ein leckerchen. So wurde es von Woche zu Woche gesteigert.Je besser es klappte um so weniger mussten wir zum Tierarzt. Wir fahren aber heute noch zwischendurch zum Tierarzt nur damit Josef sein Leckerchen bekommt und nicht die Lust am Tierarzt verliert:-) So verknüpft er den Tierarzt nicht direkt mit was schlechtem.
-
Lauwarmes Wasser bringt nichts. Das haben wir auch schon versucht. Wir haben es uns auch angeschaut und nichts anderes als das verfilzte Fell gesehen.
Wir suchen schon einen Trainier der zu uns passt. Aber hier auf dem Land ist das nicht so einfach, da gibt es nicht so viele Trainer.
Wir arbeiten auch an der Bindung und dem Vertrauen. Nur hilft das jetzt gerade in dem Fall nicht.Es ist nur das untersuchen, behandeln. Alles andere lässt er mit sich machen, ohne das er irgendwie reagiert, auch wenn es ihm nicht gefällt.
Lg
Sacco -
Wir waren heute beim Ta. Er wurde leicht sediert, anders wäre es heute nicht gegangen. Er hat eine Entzündung. Vermutlich ein Insektenstich.
Wir haben ihn dann auch gleich untersuchen lassen, Blut abnehmen ( um auch die Schilddrüsenwerte zu checken) und die Ohren sauber machen lassen.Unsere Ta hat beim abhören festgestellt, dass das Herz unregelmäßig schlägt. Sie hat gesagt genau kann man das natürlich nicht sagen, da er sediert ist. Wir haben aber schon bemerkt das er schnell gestresst ist/wirkt, schnell am hecheln ist und wenn es heiß ist ( vor zwei Wochen) hat er sich schon mal auf dem Spaziergang hingelegt.
Wir sollen ihm jetzt ein homöopathische Mittel geben. Und schauen ob es besser wird. Das kann so 2-3 Wochen dauern.
Lg
Sacco -
-
So ein kleiner Tipp:
Wenn ich irgendwas am Hund rumwerkel (Also z.B Augen sauber mache oder Augentropfe gebe) sage ich davor immer : "AUGE". Mein Hund weiss mittlerweiele was geschieht und dreht den Kopf dann schonmal "richtig" hin und hält still.
Ich finde es gut, solche "Kommandos" einzuführen. Der Hund weiss halt sonst nicht, was passieren wird. (Vorallem wenn es am Vertrauen mangelt)
Wenn ich den Hund darauf vorbereite, dann fällt es ihm leichter. Woher soll er auch wissen, was du mit ihm vorhast?Bei euch ist das wahrscheinlich nur ein Tropfen auf den heissen Stein... Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Ich hoffe, dass es bei euch besser wird, ist ja nicht schön, so ne Sedierung wegen nem Mückenstich...
LG und Gute Besserung!
-
Schön ist das ganz sicher nicht und es war auch kein Mückenstich. Entweder ein Wesepen/Bienenstich oder er hat sich dort etwas reingetreten.
Wie gesagt Hundetrainer wird gesucht. Haben auch schon wieder 2 probiert, die für uns nichts sind.
Vielleicht kommt bei ihm der Stress/Angst zum Teil auch von der Herzstörung und wird dann ein wenig besser. Trozdem suchen wir einen Hundetrainer und werden mit ihm arbeiten.
Lg
Sacco
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!