Immer wieder schleimiger Stuhl
-
-
Hallo Zusammen,
unser kleiner Mops macht uns derzeitig etwas Sorgen. Sein Kot schwankt von fest bis schleimig

Angefangen hatte es mit Durchfall, er bekam seine gewohnte Schonkost, also gekochte Kartoffeln mit Karotten und einer kleinen Prise Salz. Das liebt er sowieso und es wurde rasch besser. Als es besser wurde fügt ich noch gekochtes Hähnchen / Putenfleisch hinzu, damit er langsam wieder an normale Nahrung gewöhnt wird.
Das half auch prima, nur nun ist es seit 2 Tagen etwa wie aus heiterem Himmel wieder sehr schleimig, sieht eher wie Schleimhaut des Darmes aus. Er ist ansonsten total lebendig, wie immer, ist nicht schlapp oder lustlos, frisst sein Essen total gerne. Daher die Frage: Kann es derzeitig auch die Hitze sein?
Er sucht sich schon immer das kühlste Plätzchen aus, nun haben wir ihn aufgrund des Durchfallproblems auch Nachts im Bad gelassen, da wir uns dachten, dass er da eh gerne liegt und wenn da etwas mal passiert ist es nicht so schlimm. War auch ok für ihn. Nichts passierte, erste Nacht im Wohnzimmer und er setzte uns ein weiches Geschenk hinter das Sofa :/
Im Moment bekommt er noch immer sein gekochtes Flesich mit Kartoffeln und Möhren, einfach damit er nichts schweres verdauen muss, gibt es noch einen Rat den ich befolgen könnte?
Danke schonmal!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Immer wieder schleimiger Stuhl*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
vielleicht hat er ja auch Parasiten.
Als Ilda ihre Giardien hatte, hat sie auf einem Spaziergang etliche Male gemacht und irgendwann kam auch nur noch Schleim.
Allerdings hat sie nie in die Wohnung gemacht.
Danach war natuerlich der Darm ziemlich im Mitleidenschaft gezogen und ich hab auch Schonkost probiert, allerdings wurde es dadurch eher schlimmer.
Jetzt fuettern wir erstmal ein Futter fuer darmempfindliche Hunde und es ist viiiel besser.
Mehr Tips fallen mir jetzt auch nicht ein, aber es kommt bestimmt noch was
-
Wurde er vllt. entwurmt? Da hatten wir so ein Problem auch

-
Er hatte vor rund 2 Wochen mal eine Wurmkur, ja. Danach war sein Stuhl aber "wünschenswert". Also richtig fest. Das blieb auch so, bei der Schonkost war es auch wie gesagt eine Woche nun richtig gut, teilweise schon sehr trocken. Und nun eben richtig schleimig wieder.
Es ist auch oft so, dass es nicht kompletter Brei ist, sondern eher so, dass viele Harte Stücken von einer Schleimschicht umgeben sind, manchmal auch nur das letzte bisschen...
Welches futter für Darmenpfindliche Hunde kann man denn empfehlen? Ich mein bei Fressnapf etc. gibt es ja durchaus vielerlei solcher Produkte, aber weiss nicht, ob das soooooo das tolle Futter ist. Ich weiss schon gern, was mein Hund bekommt... :)
Gerade waren wir nochmal draußen, da wollte der kleine zwar etwas machen, aber es kam nur ein kleiner Tropfen.
Danke für Eure Antworten schonmal.
-
Hallo,
laß mal Blut abnehmen und die Bauchspeicheldrüsenwerte überprüfen, so wie du es schilderst war es damals bei Chester auch und bei uns stellte sich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung raus.
Ein sehr gutes Futter bei Magen-Darm-Problemen finde ich ist Lupovet IB-Derm, das ist speziell für Hunde mit BSD-Entzündung, aber auch für gesunde Hunde uns hat es sehr geholfen.
Wir sollten damals ein Futter vom TA füttern, dieses war uns aber zu teuer, da es kaum Fleisch enthielt. -
-
Genauso war es bei Ilda auch, bzw. ist es auch immer noch manchmal, weil der Darm eben noch nicht wieder ganz gesund ist.
Und wir fuettern auch das IBDerma von Lupovet und sind super zufrieden. Seitdem sind die Probleme wirklich so gut wie gar nicht mehr vorhanden und es wird von Tag zu Tag besser. Und dem Hund schmeckts auch
-
Ich würde die Kotproben von drei Tagen sammeln und zum Tierarzt bringen und testen lassen..
Dann hast Du eine Diagnose und kannst zielgerichtet behandeln.
Für mich hört es sich nach Giardien an. -
Bei Csoki wurde alles untersucht, was zu untersuchen war, gefunden wurde per Ultraschall, daß die Bauchspeicheldrüse Entzündungen durchmachte, ebenso die Galle Ablagerungen enthielt. Die Blut- und Kotwerte waren alle normal, keine Darmparasiten, keine Bakterien usw. usf. ! Selbstgekochtes vertrug er auch nicht. Diätfutter nur mit gemahlenem Reis. Seit drei Monaten bekoche ich ihn mit Kartoffelbrei, sowie Barfwürsten, seither ist der Spuk vorbei. Allerdings füttere ich viermal am Tag, bei dreimal kann es schon wieder vorkommen, daß der Kot schleimig ist.
-
Zitat
Ich würde die Kotproben von drei Tagen sammeln und zum Tierarzt bringen und testen lassen..
Dann hast Du eine Diagnose und kannst zielgerichtet behandeln.
Für mich hört es sich nach Giardien an.Für mich auch, hatten meine immer, wenn der Stuhl so aussah, gerade dann, wenn es nur alle paar Tage auftrat. Allerdings haben meine auch Futtermittelallergien, das ist sehr ähnlich.
-
Zitat
Für mich hört es sich nach Giardien an.
dito, hab ich auch gleich dran denken müssen.....aber hilft da nur ein darmschonendes futter?meiner meinung nach muss da die chemokeule ran....falls es sich um giardien handeln sollte müsst ihr euch auf ne menge arbeit einstellen.zuhause die näpfe mehrmals täglich heiss abwaschen, decken am besten jeden tag wechseln und auf 90°c waschen und den kot draussen mehr als gründlich wegmachen damit sich andere hunde nicht anstecken.giardien sind für den menschen übrigens auch nicht grade ungefährlich.
ausserdem sollte hundekontakt erstmal gestrichen sein bis die behandlung abgeschlossen ist, ansonsten stecken sich andere hunde durch hinterteil schnüffeln und lecken immer wieder an. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!