• Da ich kein passenedes Thema gefunden habe, fang ich mal neu an:
    Ich wohne auf dem Land (wirklich sehr sehr Land :lol: ) und hier gibt es noch viele Hofhunde,
    die teilweise oder auch vollzeit in Zwingern gehalten werden.
    Was denkt ihr darüber? Wann ist es gut, wann nicht?
    Ich mein übrigens nur die Außenzwinger und zwar große Zwinger, wo die Hunde genug zum fressen,trinken und Zuwendung bekommen! Mir gehts nur um generell Zwinger, was denkt ihr?

  • Kommt drauf an. Ich persönlich denke, dass meine Hunde zu mir gehören und somit ihre Zeit auch möglichst da verbringen, wo ich auch bin. Ansonsten brauche ich mir keine Hunde anschaffen.


    Aaaaaber: Ist der Hund im Zwinger während zB der Halter arbeiten ist, ist es für mich okay. Hat der Hund trotz Zwingerhaltung genug Kontakt zu seinem Halter/Familie und wird ausreichend beschäftigt und Gassi geführt und hat zB den Job Meldung zu geben wenn auf einem Hof komisches passiert, lasse ich auch noch mit mir verhandeln.

    Ich halte nichts von Zwingern (egal wie groß sie sind) wenn es sich um dauerhafte Hundelagerstätten handelt, aus denen der Hund nicht heraus geholt wird.

    Im übrigen kann auch ein im Haus gehaltener Hund vereinsamen.

    Edit: Mehr zum Thema: Einfach mal runterscrollen. Da sind themenverwandte Threads aufgelistet.

  • Wenn der Zwinger den Anforderungen entspricht und der Hund nicht dauerhaft dort verwahrt wird, warum nicht.
    Mein älterer Schäfer war am Anfang, als ich ihn noch nicht mit zur Arbeit nehmen konnte, auch tagsüber im Zwinger, weil ich da auch noch einen unverträglichen Rüden hatte. Der war es 8 Jahre lang gewöhnt, im Haus zu sein, derr Junge kannte den Zwinger vom Züchter - also, um keine Beißerei in meiner Abwesenheit zu haben, wurden sie getrennt.
    Nach Feierabend waren Beide in der Wohnung, weil ich es da unter Kontrolle hatte.
    Ausgelastet waren sie dann auch, mit Hundesport 3x die Woche, und ausgedehnten Spaziergängen.
    Seit meinem neuen Job steht der Zwinger leer, oder wird als Geräteunterstand genutzt.

  • Also ich bin eindeutig GEGEN die dauerhafte Unterbringung eines Hundes im Zwinger. Sicherlich ist es schöner für den Hund, wenn er, sollte ich mal nicht da sein, seinen Zeit in einem Zwinger mit Auslauf davor vertreiben kann, als nur in der Bude zu hocken.

    In meinen Augen sehe ich aber keinen Sinn darin, sich einen Hund anzuschaffen und diesen dann dauerhaft in einen Zwinger zu sperren...wenn ich mir einen Hund anschaffe will ich diesen doch so viel wie möglich um mich haben.

    Ein Hund ist ein Soziales Wesen und möchte immer dabei sein. Daher ist ein Hund im Zwinger in meinen Augen definitiv viel zu einsam.

    Fazit: Mal stundenweise= absolut okay
    Dauerhaft oder vielleicht nur 1-2 mal ne halbhe Stunde Gassi gehen= Absolutes NoGo und dem Hund gegenüber nicht fair.

  • Zitat

    Also ich bin eindeutig GEGEN die dauerhafte Unterbringung eines Hundes im Zwinger. Sicherlich ist es schöner für den Hund, wenn er, sollte ich mal nicht da sein, seinen Zeit in einem Zwinger mit Auslauf davor vertreiben kann, als nur in der Bude zu hocken.


    Dafür ist mir hier im DF schon das Recht auf Hundehaltung abgesprochen worden :D

  • Aber sicher nicht von mir ;)
    Aber für manche ist ja alleine eine Zwinger auf dem Grundstück stehen zu haben schon ein Verbrechen (war bei meinen Eltern, der Zwinger diente aber das Kaninchen/Meerschweinchenhaus).

    Finde es eben für den Hund spannender und abwechslungsreicher, denn draußen gibts ja immer was zu gucken und wenn eh keiner zu Hause ist macht es doch keinen Unterschied. Sollte natürlich auch das Wetter berücksichtigt werden, bei -20°C oder strömendem Regen würde ich den Hund nichtmal stundenweise draußen alleine lassen. Kommt natürlich auch drauf an wie der Zwinger vor Witterung geschützt ist (Dach ect pp)

  • Zitat

    Naja ich find Kälte und Regen nicht so schlimm wie die Temperaturen der letzten Tag!


    Das waren ja nur Beispiele..im Sommer muss natürlich immer Schatten und Wasser (mind zum trinken) erreichbar sein

  • Naja ich überleg halt ob ich nicht den alten Zwinger unserer Vermieter aus- und umbau.
    Lucky liebt es draußen in der Sonne zuliegen Ameisen zufressen und Vogeln hinterher zuschaun..zwischen drin mal schnell die Hofkatzen ärgen...das ist echt das größte für sie. Und da sie meiner Arbeit weger doch oft alleine ist, hab ich mir halt überlegt ob es dann nicht draußen viel toller für sie wäre wie im langweiligen Haus.
    Natürlich würde ich trotzdem genauso viel und oft mit ihr spazieren (am WE auch wandern) gehen wie vorher.
    Also es soll kein Ersatz zum gassie gehen oder so sein, sondern wirklich nur statt alleine im Haus zusein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!