Harmlose Chemiekeule gesucht,dringend!

  • Gestern Abend waehrend des Gewitters,stand Chandos kurz vor'm Kollaps! Wir haben jetzt alles an Homoeopatie,thundershirt,Ablenkung etc durch und nichts hilft! Fuer heute sind wieder schwere Gewitter angesagt.Um 10.30 haben wir einen Termin beim Tierarzt.Ich wuerde gerne im Vorfeld schon mal einige Meinungen hoeren.Was gibt es im chemischen Bereich,was die Aengste mildert? Ich habe von Tabletten gehoert,die den Hund koerperlich komplett lahm legen aber die Angst ueberhaupt nicht und sowas moechte ich auf keinen Fall!
    LG Marion

  • Schwierige Situation, aber das muss sich doch auch anders lösen lassen.
    Habt ihr konditionierte Entspannung mit diesen Duftkissen mal probiert? Ich habe darüber irgendwo im Netz mal was gelesen, aber es glücklicherweise noch nie gebraucht.
    Von Angsthemmern wie sie in der Humanmedizin verwendet werden, würde ich mich (und meinen Hund) fernhalten. Lies nur mal aufmerksam die Packungsbeilagen oder informier dich über die Wirkungsmechanismen. ich habe schon relativ viel über Pharmazie gelesen und neige dazu lieber weniger Nerven und Impulse zu blockieren (Symptomatisch-Medizinischer Ansatz) und stattdessen die Ursachen zu suchen und zu bekämpfen.

  • Zylkene und Adaptilspray auf einem Halstuch. Hat keine Nebenwirkungen Wirkung tritt sehr schnell ein.
    Edit.
    Konditionierte Entspannung finde ich persönlich als Unterstützung auch sehr empfehlenswert!

  • Zitat

    Zylkene und Adaptilspray auf einem Halstuch. Hat keine Nebenwirkungen Wirkung tritt sehr schnell ein.
    Edit.
    Konditionierte Entspannung finde ich persönlich als Unterstützung auch sehr empfehlenswert!


    Könnte man so etwas auch bei Hunden die Stress/ Angst/ denen schlecht wird beim Autofahren verwenden?

  • Zylkene haben wir als Tabletten gegeben.Etwa 6 Minate lang.Leider ohne Wirkung. Ich finde die Idee mit der Konditionierung natuerlich auch besser,als jetzt mit Chemie zu kommen aber sowas muss ich auch erst lernen.Und nach dem Erlebnis gestern Abend habe ich mich fuer Chemie entschieden.Fuer den Moment muss etwas her,was sofort hilft.Auf der anderen Seite,will habe ich auch von diesen schrecklichen Pillen gehoert,bei dem der Hund eben nur physisch lahm gelegt ist,aber die Panik im Kopf noch genauso ist und das so ein Zustand fuer den Hund noch schlimmer ist,als ohne Tablette.Aber es muss doch auf dem Markt noch etwas anderes geben?

  • Zitat

    Zylkene haben wir als Tabletten gegeben.Etwa 6 Minate lang.Leider ohne Wirkung. Ich finde die Idee mit der Konditionierung natuerlich auch besser,als jetzt mit Chemie zu kommen aber sowas muss ich auch erst lernen.Und nach dem Erlebnis gestern Abend habe ich mich fuer Chemie entschieden.Fuer den Moment muss etwas her,was sofort hilft.Auf der anderen Seite,will habe ich auch von diesen schrecklichen Pillen gehoert,bei dem der Hund eben nur physisch lahm gelegt ist,aber die Panik im Kopf noch genauso ist und das so ein Zustand fuer den Hund noch schlimmer ist,als ohne Tablette.Aber es muss doch auf dem Markt noch etwas anderes geben?


    Ja, mit dem Aufbauen hast du natürlich recht.
    Hast du das Spray auch dazu genommen? Kann mir aber auch vorstellen, dass die beiden Mittel nur zusammen wirklich gut funktionieren.

  • Es gibt noch so "Notfalldrops" von den Bachblüten. Gibts in der Apotheke, ist zwar keine Chemie, aber die helfen auch ganz gut. ;)

  • Ich weiß leider nicht mehr, wie die Tabletten heißen, aber wir haben für unseren früheren Goldie vom TA Tabletten bekommen, die ihn bis zu 2 Tage lahmgelegt haben. Wir brauchten das für Sylvester, da der arme Kerl sowas von durchgedreht ist, dass er nicht mehr in der Lage war zu fressen, sich zu lösen oder zu schlafen. (Auslöser waren übrigens Chinakracher, die ihm Kinder direkt vor die Füsse geschmissen hatten :curse: )


    Da wir sie nur einmal im Jahr brauchten, war das für uns okay. Ob ich ihm das bei jeden Gewitter geben wollte ? Ich denke eher nicht... :???:


    Alles Gute für euch und möglichst wenig Gewitter...
    Grüßle
    Marion

  • Relaxan habt ihr auch versucht?
    Das hat bei meiner Hündin neben Zylkene (Schade das es nicht gewirkt hat) und Aaptil gut geholfen, braucht aber einige Zeit bis es wirkt. Ich würde mal mit dem TA über ein Sedativum sprechen (Ventraquil z.b. löst aber auch keine Panik sondern macht nur müde ). Sedalin würde mir noch als Beruhigungsmittel einfallen...das wirkt gut allerdings nicht über einen langen Zeitraum (so bis zu 3-4 Stunden) und hat nicht so starke Nebenwirkungen - auch hier mit dem TA sprechen, da der Hund auch einige Zeit braucht bis er wieder "voll da" ist.
    Habt ihr mal die Schilddrüse checken lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!