Flippt beim Zeckenentfernen aus
-
-
Zitat
Oder es geht so aus.
Ich unterscheide bei meinen Hunden schon zwischen 'Kann nicht!' und 'Will nicht!', allerdings kenne ich sie gut und kann das unterscheiden. Im ersten Fall trainiere ich langsam, während sie im zweiten Fall einfach mal durch müssen. Es gibt eben auch Hunde, die bei gewissen Dingen in absolute Panik geraten und da sollte man nicht mit irgendwelchen Zwangsmaßnahmen anfangen, auch mit Maulkorb können sich Hunde ab einer gewissen Größe ganz gut wehren.
Vielleicht kam es falsch rüber: es soll natürlich nicht die Dauerlösung sein, dass man den Hund nur unter Zwang behandeln kann. Aber die Sache ist nunmal die: der Hund sammelt eben Zecken ein und ich könnte die halt nicht einfach so lange drin lassen, bis mein Training Wirkung zeigt
Pragmatische Grüße
Frank -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ich bin auch der Meinung, bei manchen Sachen muss der Kerle durch!
Unsicherheit meinerseits oder zu viel Vorsicht wurde gerne auch mal ausgenützt. Durch die Pflege beim Pudel hab ich da ja öfters mit zu tun. Hätte ich das "schön geklickert", würde ich heute noch mit blutigen Händen aus dem Bad kommen. Durch eine gewisse Entschlossenheit meinerseits - einfach festhalten und weitermachen, bzw. auch Fellgriff, wenn man meint, dem Frauchen in die Finger zu beissen - steht/liegt er heute auf dem Tisch, lässt sich Zecken entfernen, die Pfoten und das Gesicht ausrasieren, im Ohr rumpopeln und hält still wie ein Lamm. Kein Vergleich zu vorher - er kann es heute sogar geniessen - denn heute geht es sehr freundlich und zart im Bad zu.
Mit der Kleinen, Ängstlichen allerdings hätte ich das so "brachial" nicht lösen können, da braucht man mehr Sensibilität. Kommt auf den Hund an.
-
Hätte ich es bei unserer ängstlichen Spanierin mit Gewalt gemacht, dann hätte ich alles versaut!!
Mir blieb nichts anderes übrig, als viele Dinge "schönzuklickern", sonst hätte sie uns wahrscheinlich nie vertraut bzw. hätte es ewig gedauert.
Klar sind sie keine Prinzen/Prinzessinnen, aber mit Gewalt bzw. Nachdruck geht das eben nicht bei jedem Hund. -
Hatte ich ja so geschrieben.
-
Zitat
Hatte ich ja so geschrieben.
Hatte ich auch gelesen!
Wollte dich ja nur bestätigen -
-
Ah so!
LG -
Also die Zecke von gestern,habe ich nicht mehr gefunden beim kraulen, anscheinend hab ich sie getötet und sie ist dann von selbst abgefallen! Aber hab heut gleich mal n mordsding übern Auge gefunden...
erst hab ich bissal Panik bekommen (auch weil ich angst hab, dass sich das ding voll saugt, abfallen lässt, i.wo verkriecht und sich wieder mit blut vollstopft)...naja dann dacht ich mir...da muss sie durch, da ich dabei aber nicht einsehe dass sie mich wegen einer Zecke verletzt und ich erst nächsten Montag einen Maulkorb kaufe (einfach für solche Situationen), habe ich ihr einfach eine Maulschlinge aus einem Verband gebastelt...sie hat es sich braf anlegen lassen, hat sich null bewegt als ich die Zecke rausgedreht habe, war aber dann doch froh wo ich den selbst gebastelten Maulkorb wieder abgenommen habe. Mit der Bürste...da wird sie jetzt einmal auch mit Maulkorb (nächstes We) durch müssen, egal wie viel gejammert und gefiebt wird, weil ich sehs nicht ein wieder 40€ wegen verfilzung beim friseur zuzahlen nur weil sich Madam so anstellt. Danach fange ich auch ganz langsam damit an sie wieder dran zu gewöhnen (evtl wirklich mit klickern). Weiß nciht mehr wers geschrieben hat, aber ablenkung funktioniert garnicht und Leckerlis sowieso nicht
Achja...und wegen Zeckenmittel: Bekommt sie auch nächsten Montag, falls ihr Auge wieder gut genug aussieht (TA wollte ihr nicht beides gleichzeigtig geben, weil das zu hart wäre.)
Danke schonmal für die Tipps...hätte gern noch mehr Erfahrungen und Tipps ^^
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!