Verschiedene "Auffälligkeiten", aber TA hat keine Ahnung

• Zurzeit benimmt Janosch sich irgendwie anders. Beim Fahrradfahren ist er nach 10-20 Minuten schlapp (an kühlen und schattigen Tagen natürlich, bei so einer Hitze wie heute fahre ich nicht mit ihm), selbst wenn er nach Lust und Laune ins Wasser kann (am Fluss entlang etc pp). Er hängt dann stark zurück, und ich muss schieben. Auch ist es schon vorgekommen, dass er sich dann einfach hinlegt, obwohl ich noch in Bewegung bin (das gab es noch nie, Janosch legt sich i.d.R. nicht einmal dann hin, wenn ich schon lange sitze). Er hechelt und speichelt stark. Auch humpelt er ein bisschen, aber nur beim Fahrradfahren. Anschließend hat er keine Schmerzen, wenn wir wieder zuhause sind. Und beim Spaziergang, oder wenn er mit anderen Hunden tobt, tut ihm auch nichts weh. Seit drei Tagen hustet und würgt er immer mal wieder kurz, ohne das was kommt (5-10 mal täglich). Der TA hat sein Herz abgehört, angeblich alles im Tackt, keine Auffälligkeiten. Er hat ihn optisch untersucht, verschiedene Dinge abgetastet, und befindet ihn für "gesund". Aber ich finde das alles sehr komisch und finde keinen Reim darauf. Ich solle ihn jetzt mal zwei Wochen komplett schonen, und dann mal "testen" wie er am Rad läuft. Wenn es dann immer noch so ist, soll ein Blutbild erstellt werden, um zu schauen, was da los ist...

Hat jemand eine Idee?

• Ich würde das Herz mal genauer untersuchen lassen. "Wald-und Wiesentierärzte" haben da meist nicht die Ahnung von.
    Soll keine Herabwürdigung sein, aber unsereiner geht bei spezifischen Beschwerden doch auch zum Facharzt.
    Ansonsten Lunge?
    Bei meiner Hündin war es ähnlich, TA tippte auf Infekt, viel war nicht zu hören.
    Als nach einer Woche mit Medis keine Besserung, geröngt, und Schock, Lunge war voll Tumoren.
    Will nun keine Angst machen, aber so doof kann es manchmal kommen und die Hunde können eine Menge kompensieren. Meine Hündin hat zwei Wochen vorher noch beim (Senior)Agitraining mitgemacht, ohne Anzeichen von Schwäche zu zeigen.

• Hallo,also ich würde auch zum Spezialisten gehen.Für mich klingt es auch nach der Lunge.
    Wenn meine gespielt hatte hat sie auch gehustet und gewürgt war wohl die Luftröhre die kollabiert ist.War zum Abend hin aber immer wieder weg.Brauchte aber auch keine Medikamente.Wenn sie Luftröhre zu eng ist,oder sie nach Anstrengung "kollabiert"husten und würgen manche Hunde.

• Herz und Lunge würde ich auch durchchecken lassen.

Evtl. Mal nen Abstrich im Rachenbereich machen. Gerade wen dort multiresistente Keime /Bakterien da sind kann dies den Würge/Hustereiz verursachen .
    So war es bei unsrem Hund und es hat ewig gedauert bis die wieder verschwunden waren, da auch nicht jedes Antibiotika hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!