Treppensteigen und Golden Retriever

  • Ja ist es.


    Ich hab unsere aufgehört die Treppen zu tragen als sie ungefähr 15kg hatten. Runter zum Auto müssen sie blöderweise zwei Stockwerke runter bzw wieder hoch und in den Garten sind es 4 Stufen. Im Haus haben wir auch noch Treppen.
    Es ist nicht ideal, aber wir haben drauf geachtet, dass sie die Treppen langsam laufen und dann ist das glaube ich nicht soo schlimm...

  • Zitat

    off topic und nur nochmal für mich zum Verständnis:
    Ist es üblich, dass Welpen schon mit 8 Wochen von der Mutter weggegeben werden?


    Ab der vollendeten achten Lebenswoche dürfen Welpen abgegeben werden, ich persönlich würde lieber ab frühestens der 10. Lebenswoche übernehmen.

  • wir hatten bzw. haben das Problem das wir eine sehr enge Treppe haben, da ist nichts mit neben dem Hund her laufen. Unsere Hundetrainerin hatte gemeint so lange wir unseren Hund nicht ständig Treppe laufen lassen ist das ok wenn sie 2-3mal am Tag Treppe läuft. Es kommt also immer auf das Maß an. nicht zu viel ist nicht schädlich :gut:
    wenn man es komplett verbietet können unsere Lieben auch mal Angst vor Treppen haben und verweigern :headbash:

  • auf ner engen Treppe haben meine Junghunde (ab 7 Mon.) und Tierschutzhunde mit Nullprägung gelernt, dass auf schwieriger Strecke man immer am besten mit 1 Schritt Abstand DIREKT HINTER Frauchen geht. Das bewährt sich noch heute auf Wanderungen bei Singletrails und schwierigen Wegstücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!