... wie oft entwurmt Ihr Euren Hund/e ?

  • Zitat

    Hi,


    ich entwurme regulär 2x im Jahr und ansonsten eben bei Verdacht, wobei wir da eh noch nie Probleme hatten.


    Ach wie gruselig... das gibt es bei mir ja schon ewig nicht mehr. :roll:

  • Mein Hund wird entwurmt wenn sie Würmer hat. Alles andere macht keinen Sinn und schadet dem Hund.

  • Warum verabreicht man Chemiekeulen, ohne zu wissen, ob der Hund überhaupt Würmer hat?
    Prophylaktisch wirken die nämlich nicht.


    Ich lasse regelmäßig den Kot untersuchen und erst bei einem Befall bekämen meine ´ne Kur.



    LG,


    Melanie

  • Ich entwurme nie, dafür gebe ich regelmäßig Kotproben ab und lasse diese analysieren. Das Ergebnis ist aber, dass ich bisher nie entwurmen mußte.


    Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Hundehalter immer noch nicht ausreichend aufgeklärt sind und ihre Hunde ständig dieser Chemie aussetzen. Eigentlich läge es ja in der Verantwortung des Tierarztes aufzuklären, dass die Entwurmung nicht vorbeugend hilft sondern nur bei akutem Wurmbefall, der defakto ja eher selten vorliegt.

  • Auch ich entwurme nur wenn es nötig ist! ;)



    Bei Verdacht bzw. 2x/Jahr Kotprobe - bisher war 1x eine Entwurmung nötig in 1,5 Jahren, allerdings wohl weil Jala es als Welpe gelungen ist, 3, 4x Hundekot zu fressen und danach hatte sie tatsächlich einen Befund, der jedoch homöopathisch bzw. mit Kräutern/Bachblüten entwurmt wurde (meine THP hatte mir was zusammengemixt anhand der Würmer, die Jala hatte).



    Ansonsten bekommt Jala auch Barf und bekommt außerdem als Prophylaxe gegen Würmer Kokosraspeln, geraspelte Möhren und/oder Knobi :smile: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!