Fellausfall - welches Material fürs Geschirr?

• Hallo!

Merlin verliert aufgrund einer Schilddrüsen-Unterfunktion stellenweise Fell, das auch nicht mehr nachkommt. Insbesondere an den Stellen, wo das Geschirr aufliegt, wird das Fell regelrecht abgerieben.

Laut Tierärztin soll ich sein Nylon-Geschirr durch eins aus weicherem Material ersetzen, um den Haarausfall wenigstens etwas einzudämmen.

Jetzt überlege ich, ein Geschirr von Blaire zu bestellen. Aber was ist in diesem Fall besser? Neopren oder Leder? Kann er mit Leder ins Wasser?

Und welche Form empfehlt ihr? Bisher hatte er immer ein Standard-Geschirr, aber die Norweger-Geschirre scheinen irgendwie beliebter zu sein?! Hätten die in Merlins Fall auch Vorteile?

Viele Grüße
    Muffin

• Ich würde Leder empfehlen. Fleece/ Neopren ist ja auch "Chemie". Bei Leder hast du ein Naturmaterial.

Oder dann doch lieber ein Halsband? Dann ist die "Auflagefläche" kleiner?!

Und egal, was du nimmst, in der Wohnung auf alle Fälle nackig rumlaufen lassen.

• Ich waer auch fuer Leder, Fleece wird schnell dreckig und trocknet schlecht, ausserdem bleiben die Haare wie magisch dran kleben und lassen sich oft nur schlecht entfernen...

Neopren find ich zwar toll, aber bei laengerem Fell soll es wohl auch immer mal zu Haarbruch etc. fuehren. Daher Leder als Naturmaterial (wenn ja auch behandelt) bestimmt eine gute Idee. Schwimmen gehen ist in Ordnung (Salzwasser setzt ehr zu) aber dann solltest du am besten Edelstahlbeschlaege bestellen und nicht die Standardteile von Blaire, die sind nicht rostfrei...

• Danke für die Tipps. Ein Halsband kommt nicht in Frage, da Merlin sich immer so in die Leine hängt wenn wir andere Hunde treffen.

Was sagt ihr zu der Form? Hat so ein Norweger-Geschirr elementare Vorteile gegenüber dem "normalen" Geschirr? :???:

• Zitat

aus Norweger kann hund sich schneller rauswinden ... :ill:

und passen vielen Hunden nicht richtig. Also eher Nachteile als Vorteile. Sind im Moment halt nur im Trend, weil sie schick aussehen. Leider habe ich bisher nicht viele gut sitzende Norweger gesehen.

• Zitat

Leider habe ich bisher nicht viele gut sitzende Norweger gesehen.

und wenn, dann vermutlich an einem ziemlich "proper" rausgefütterten Exemplar ...

Bei Fellproblemen könnte ich mir die Mesh-Variante gut vorstellen.
    Wir haben keine Fellprobleme. Und deshalb Camiro mit Neopren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!