Komischer Durchfall!! Hilfe!

• Liebe Hundefreunde.
    Wir besitzen eine 12 Wochen alte Labrador Hündin.
    Mittwoch auf Donnerstag Nacht hatte sie breiigen Durchfall, 3 mal in der Nacht. Normal schläft sie von 10-halb 7 durch. Donnerstag haben wir ihr dann Haferschleim gefüttert und zwei Diarrheel Tabletten gegeben. Donnerstag auf Freitag Nacht war dann alles super, wieder durchgeschlafen und ihr Kot war auch wieder fest, zwar hell aufgrund der Haferflocken, aber fest. Freitag Abend haben wir ihr dann wieder zusätzlich zum Haferschleim ihr normales Futter (Royal Canin Maxi Junior) dazugemischt... und Freitag auf Samstag Nacht wieder schlimm Durchfall.
    Samstag morgen sind wir zur Tierärztin, die sie abgetastet hatte und meinte sie hätte nichts, keine Beschwerden, keine Krämpfe und gebrochen hat sie auch nicht. Hat dann ein Buscopan Zäpfchen bekommen. Wir sollen matschigen Reis mit Hühnchen oder Tartar füttern, praktisch Diät. War dann auch wieder alles gut, heute morgen um kurz vor fünf wieder breiigen Durchfall. Diät füttern wir immernoch.
    Was meint ihr?
    Unserer Emmy geht es sonst blendend, sie spielt, wedelt mit dem Schwänzchen und ist quietsch fidel. Bei jedem Schritt in die Küche verfolgt sie mich und will ständig fressen (also Essen verweigern tut sie auf keinen Fall!).
    Bitte um Hilfe :)

• Kannst mal einen Versuch machen, der bei uns immer geholfen hat: 24 Stunden lang fasten.

Durchfall kann aber auch von Parasiten wie Giardien kommen. Also wenns nicht weg geht, mal Stuhl untersuchen lassen.

Und wenn alles nicht hilft, an Futtermittelallergien denken.

Aber im Moment dem Bauch mal Ruhe geben und mal ne Weile nix zu futtern geben. Und schon gar nicht alles durcheinander. Der Hund verhungert deswegen nicht gleich.

Gruß Biber

• Interessant sind bei Durchfall durchaus öfter die Leckerlies...
    Bekommt sie da welche???

Wenn Du mit Trockenfutter fütterst, kannst Du als Leckerlie auch das Trockenfutter verwenden und die anderen Leckerlies mal weglassen....

Ansonsten kann es auch mal die Aufregung oder auch Stress sein.

Auch eine Futtermittelallergie kann der Auslöser sein (da sind aber andere sicher fitter, als ich).

• Hallo,

ich weiß nicht, ob man eine Welpen hungern lassen soll. Derzeit geht wohl ein Virus umher, der Durchfall verursacht. Bei uns gibt es jede Menge durchfallgeplagter Hunde.

Versuche es mal mit gematschten Kartoffeln und Möhren. Dazu etwas Hüttenkäse als Eiweißträger. Das Trinkwasser solltest Du besser abkochen.

Kann es am Futter liegen? Seit wann fütterst Du royal Canin?

LG

Nele

• Vielen Dank erstmal.
    Wir benutzen diese kleinen Knäulchen von ihrem normalen Futter Royal Canin als Leckerli, so wurde es uns von der Züchterin geraten. Royal Canin bekam sie schon bei der Züchterin, und so haben wir es nun fortgesetzt.

Ja, wegen fasten lassen. Das hat uns die Tierärztin am Samstag morgen auch geraten und das haben wir dann den ganzen Samstag auch gemacht. Sonntag hatte sie dann den Reis bekommen.

Emmy will auch wirklich alles beim Spazierengehen fressen, wir sind ernsthaft am Überlegen, ihr einen Maulkorb anzulegen ;).
    Was würdet ihr denn heute wegen füttern raten? Jetzt garnichts mehr? Oder Kartoffeln? Oder Reis?
    Bin ratlos :(

LG
    Lisa

• Hallo,

ich tendiere zu Kartoffeln mit Möhren. Die Möhren haben eine leicht stopfende Wirkung und die Kartoffelstärke schützt die Magenschleimhaut.

Nele

• :hallo: zum Thema Durchfall kann ich (leider)auch echt ne Menge sagen.
    Unser Hund kam schon mit Durchfall aus dem TH zu uns..und wir haben echt alles versucht!!!!

Anderes Futter,Diät,KArtoffeln,Reis,dann diese KArotten PAllets mit ins Futter und und und..nichts half....

Auch die Stuhlproben vom TA und vom Labor waren alle ohne Befund.

NAch 5 Wochen hat sie dann beim TA ein Antibiotika über 3 Tage gespritzt bekommen,ich war am Anfang echt dagegen,weil wenn man nicht wirklich weiss,was der Hund hat,wo gegen soll dann das Antibiotika eingestzt werden?????
    Aber gut ,der TA sagte mir,dass es oft eingestzt wird,bei erwachenen Hunden ,aber auch bei Welpen.

Naja..nach 2 TAgen war der Durchfall weg..und sie kann mittlerweile "alles "fressen.
    Ich hoffe,dass Ihr das bald in den Griff bekommt...

LG :blume:

• Hallo Lisa,
    ich habe allerbeste Erfahrungen bei Kindern und Hund mit der Diät nach
    Dr. Moro. Sie war Kinderärztin.

500 g Karotten in 1 Liter Wasser 1 Stunde kochen, eine Prise Salz zugeben.
    Nach Ende der Kochzeit wieder mit 1 Liter abgekochten Wasser auffüllen.

Karottten entwickeln nach langer Kochzeit eine antibiotische Wirkung. Das macht dieses Rezept so erfolgreich.
    Nach einem Tag kannst du etwas gekochtes Huhn als Geschmacksbeigabe dazu geben.

Viel Erfolg und alsbaldige Besserung.
    Gruß, Friederike

• Hallo Lieschen,
    ich habe im Moment das gleiche Problem. Diffuser, breiiger bis schleimiger Durchfall, mal ja mal nein. Mit Diät jetzt besser.

Ich habe eine Kotprobe vom Durchfall genommen und die wurde in ein Labor geschickt (über den Tierarzt).

Bei meinen Hunden waren Bakterien schuld. Diese werden jetzt mit einsprechendem Antibiotika behandelt (passend zu den Bakterien). Seit zwei Tagen kein Durchfall mehr. Die Behandlung erstreckt sich über 7 Tage, je eine Tablette.

Eine andere Ursache können Fremdkörperaufnahme, Futterunverträglichkeiten oder Würmer sein.

Da der Durchfall schon mehrere Tage besteht, würde ich zu einer Laboruntersuchung des Kotes raten. Hier kann festgestellt werden was die Ursache ist. Man muss aber angeben dass eine bakteriloigische und eine Untersuchung auf Würmer erfolgen soll.

Wenn dies OHNE Befund sein sollte, so können zumindest mittels Auschlußverfahren Würmer oder Bakterien ausgeschlossen werden. Dann müßte man ggf. noch einen Fremdkörper durch Untraschall ausschließen und dann ggf. die Futtermittelallergie austesten.

Viel Glück und liebe Grüße
    Indi

• Hallo,

ich würde dir auch dringend raten eine Kotuntersuchung machen zu lassen :bindafür:

Sammy (auch Labrador) hatte in dem Alter auch Durchfall und meine TÄ hat da so lange dran rumgedocktert (und nicht mal Tabletten gegen den Durchfall gegeben, nur gemeckert, dass er immer dünner wird) bis er wirklich ganz schön mager war.

TA gewechselt und dann wurde es besser. Ganz langsam mit Kartoffelpürre wieder aufgebaut. Sein Magen/Darm ist immer noch empfindlich, aber seit dem wir barfen (erst eine Woche) hat er auch in der Huschu keinen Durchfall mehr....

Also, nix wie ab mit der Kotprobe...(wir hatten erst Giardien und dann Würmer)

LG
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!