Kleiner "Riss" im Auge- ist das "was"?

• Nein, das ist KEIN riesiger Aufwand, der TA muß nur die Instrumente dafür haben und auch damit umzugehen wissen. Ohne Medis solltest Du für solch eine umfassende Untersuchung nicht mehr als 100 - 120 € zahlen müssen.
    Und nein, ich bin NICHT auf das Merle-Auge reingefallen - im Gegenteil: ich lasse mich davon nicht ablenken. Denn grade im Merle-Bereich gibt es noch einiges mehr zu beachten. Die Iris sieht "zerrissen" aus, ich würde gerne wissen, wie es eine Schicht drunter aussieht.
    Und dazu braucht es auch keine Klinik, sondern wie gesagt: einfach einen TA der weiß, was er da tut....

• 100-120 halte ich schon für zu viel. Einfärben und gucken kostet ja fast nix. Augeninnendruck messen ist auch nicht so das Ding. Das Teure sind meist die Medikamente, Salben und Tropfen fürs Auge kosten.

Ich hab damals für meinen Perser Preise in oben genanntem Ausmaß bezahlt, aber beim Spezialisten mit Ultraschall und allem drum und dran. Für eine einfache Augenuntersuchung würde ich eher so mit 30 Euro rechnen.

Bei uns kostet die Klinik auch nicht wirklich mehr, es sei denn es ist ein Notfall außerhalb der Sprechzeiten. Machen die bei euch solche Unterschiede?

• Nagel mich nicht auf die Preise fest, aber so in etwas müsste der einfache Satz liegen. Wenn es genau wissen willst kannst du es auch unter GOT Tierarzt suchen .

Untersuchung für ein Einzelorgan liegt bei ca.9€
    Fluoresceinprobe je Auge ca. 3€
    Tonometrie ( Messung des Augendrucks) ca 15€ für beide Augen
    Spaltlampen Untersuchung beide Augen ca. 15€

Also jetzt nicht so rießen Unkosten. Ich würde es aufjedenfall untersuchen lassen.

• Ab zum TA, wer weiß, was das ist, nicht dass der Hund am Ende Sehprobleme bekommt und die heilbar oder zu lindern gewesen wären.

• Ich kann zum Auge an sich nichts sagen, aber ich habe das Gefühl, dass die Tierklinik hier in Bielefeld auch nicht wirklich teurer ist als die meisten Tierärzte und wir gehen inzwischen standardmäßig, wenn die Hunde irgendetwas haben, in die Tierklinik.

• wart ihr beim tierarzt und habt das untersuchen lassen?

mit augenverletzungen würde ich IMMER direkt zum ta...

wie der kater mit einer kralle bei meiner kleinen maus im auge hängen blieb, hat mein sohn sich bereits angezogen und ist mit jacky auf dem arm (chihuahua/Yorkie) schnell zum ta, der natürlich gerade zu gemacht hatte und ich die notfallgebühr von 15 euro bezahlen musste, aber das war es mir wert...
    sie hat vorher etwas ins auge getröpfelt und hat dann mit 2 speziallampen ins auge geguckt und hat nen riss erkannt... jacky bekam 2 salben die alle 2,5 stunden ins auge geschmiert wurden dazu noch 5 tage lang schmerzmittel, aber etwas für nen schäferhund, das wurde aber extra so gemacht, da sie von dem auge fern bleiben sollte...

seit 1,5 wochen ist alles leer und eine nachkontrolle hat ergeben, das alles nochmal sehr glimpflich abgelaufen ist und alles ok ist, was mich total gefreut hat, allerdings hat uns der ''spaß'' 88,80 € gekostet, aber DIE waren es mir wert ;)

wenn du etwas hast, gehst du ja auch zum arzt und für die tiere tragen wir nunmal die verantwortung!

lg

• Ich war nicht beim Tierarzt, ich war in der Tierklinik.
    Der "Riss" ist kein Riss und nicht bedenklich. Ist angeboren.
    Ob sie etwas anderes hat, was sie beim Sehen beeinträchtigen könnte, prüfen wir noch. Es hat aber auf jeden Fall nichts mit dem "Riss" zu tun.

• Zitat

Ich war nicht beim Tierarzt, ich war in der Tierklinik.
    Der "Riss" ist kein Riss und nicht bedenklich. Ist angeboren.
    Ob sie etwas anderes hat, was sie beim Sehen beeinträchtigen könnte, prüfen wir noch. Es hat aber auf jeden Fall nichts mit dem "Riss" zu tun.

das ist ja gut.... wünsche euch alles Gute ;)

lg Sandy

• Hallo, das sieht sehr wahrscheinlich nach einer ppm aus, persistierende pupillarmembran heisst das. Ist nur ein Blutgefäß welches sich nach der embryonalzeit nicht zurück gebildet hat. ...Harmlos und Reizfrei. Wegen dem sehvermoegen solltest du aber schnell zu Endmontage Spezialisten gehen. Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!