Neuer Hund 1 Jahr kommt zu uns

  • Hallo!!!!!!!!!!!!!!
    Heute kommt unser neuer Hund, Jack Russel- 1 Jahr
    Sie kann keine Kommandos, ist noch nicht Stubenrein verängstig, zerrt an der Leine wie verrückt bei anderen Menschen und Hunden. Sie kommt aus einer richtigen Assifamilie, die sie abgibt da sie sich endlich eingestehen, dass es ne Katastrophe war. Nachbarn von Freunden.

    Wie würdet ihr mit einem Hund, dieser Klasse anfangen, nachdem sie sich natürlich erstmal eingewöhnen und ankommen darf :-)

  • Zitat

    Kommt drauf an, was man selber für Erfahrung hat. Vermutlich eine gute Hundeschule suchen.


    Klar, Hundeschule machen wir. Jedoch sagte uns die Hundeschule vor Ort, das wir erst in 2-3 Monaten kommen sollen, wenn der hund "zu Hause angekommen ist.
    Habe vorher schon 2 Hunde gehabt, jedoch immer von Welpenalter an. Dies wird nun meine neue Herausforderung...

    Also, was mache ich in den ersten 2-3 Monaten

  • Zitat

    Heute kommt unser neuer Hund, Jack Russel- 1 Jahr

    Zitat

    Wie würdet ihr mit einem Hund, dieser Klasse anfangen, nachdem sie sich natürlich erstmal eingewöhnen und ankommen darf

    Ich verstehe die Frage nicht. Eure Entscheidung steht doch und der Hund kommt heute, oder?

    Wenn Du Hundeerfahrung hast, kannst Du den Hund hin bekommen. Hundeschule wäre sicherlich nützlich und gaaanz viel Geduld

    Zitat

    Also, was mache ich in den ersten 2-3 Monaten

    Gib dem Hund Zeit, setze ihn nicht unter Druck und gucke, wie er sich verhält.

    Es wäre rein spekulativ Dir zu sagen, was zu tun ist.....abwarten und berichten

  • Zitat


    Klar, Hundeschule machen wir. Jedoch sagte uns die Hundeschule vor Ort, das wir erst in 2-3 Monaten kommen sollen, wenn der hund "zu Hause angekommen ist.

    Die Einstellung der Hundeschule kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da gemeinsames Arbeiten doch eigentlich super für den Bindungsaufbau ist.
    Natürlich solltet ihr den Hund nicht sofort dahinschleifen, aber sooo lange warten würde ich nicht. Ist das die einzige Huschu in der Nähe?
    Ansonsten würde ich dem Neuzugang von Anfang an klar "sagen", was er bei euch darf und was nicht.

  • Ich kann dir berichten wie ich es mit Emmy- Kleinteil gemacht habe als sie zu mir kam. 2 jährig, ohne Erziehung, Angsthund, da sie nichts kannte. Und wie ich es mit Maya mache, kleine Spanieren, auch Angsthund.

    Hab keine Erwartungen in der ersten Zeit an den Hund. ;)
    Schnapp dir den Leckerliebeutel und zieh einfach los. Wenn du merkst Hundi wird unsicher, biete Schutz. Hole ihn ran. Füttere das Angstmachende schön. Versteife dich aber nicht darauf. Ich bin nicht extra hin um "schau" zu machen, sondern einfach weiter. Wenn das Futter draussen nicht angenommen wird, zeige dem Hund einfach, das der Angstauslöser nichts verängstigendes ist, sondern etwas völlig normales.
    Fühlst du dich unsicher, sichere den Hund bitte gut ab. Idealerweise dann mit HB und Geschirr. So kannst du die Leine an HB und Geschirr befestigen.


    Zu Hause, mache den Alltag genauso weiter wie vorher. Integriere ihn in den Alltag. Schenke dem Hund nicht zu viel Aufmerksamkeit und vor allen Dingen, bedränge ihn nicht. Vielleicht kannst du ihm einen Kennel als Rückzugsort bieten, den er ganz für sich hat.
    mache kein Trara um Staubsauger und Co, sondern verhalte dich wie immer.

    Beim Fressen lass ihn in Ruhe. Wenn du merkst er ist unsicher, verlasse die Küche so das er in Ruhe fressen kann.


    Sobald du merkst, das Hundi sich draussen an dir orientiert, kannst du anfangen Kommandos zu üben. Ich habe immer als erstes mit dem Rückruf angefangen. Kommt Hundi, gibt es Party. Die Kommandos fliessen hier beim normalen Spaziergang mit ein.

    Wenn Hundi langsam auftaut, mache den Kasper draussen. Zeig das du interessant bist. Wie du das machst ist dir überlassen. Ich bin gerne der Spielpartner und Futterautomat. :D

    Puh, ich hoffe jetzt, ich habe nichts vergessen. wenn nicht, frag einfach noch mal. ;)

    Die Einstellung der Hundeschule finde ich etwas eigenartig. Warum 2-3 Monate warten? gerade durch das Gemeinsame wird doch die Bindung gefördert.

    ach, und bevor ich es vergesse, wie heisst der Kleine eigentlich? :D

  • Wir standen vor denselben Fragen... Strassenhund stand plötzlich vor der Tür und dann haben wir von heut auf morgen überlegt, wie wir das mit ihr angehen (auch ein kleiner Terrier wie bei euch).

    Aber es hat sich dann rausgestellt, dass sie klare Regeln und Grenzen dankbar angenommen hat und sich die Probleme der ersten Tage fast alle wie von selbst erledigt haben nach und nach. Wir waren nicht übermäßig streng, haben aber auch versucht dieses "die kleine hatte kein schönes Leben bisher"-Gefühl aus der Erziehung rauszulassen.

    Man merkte wie sie immer ruhiger wurde und sich fallen lassen konnte. Das Pöbeln wurde weniger und sie hat die Verantwortung liebend gerne immer weiter abgegeben an uns. Vielleicht macht euch das ein bisschen Mut, denn eine ähnliche Situation dürfte den Hund ja jetzt bei euch erwarten, wenn vorher die Erziehung schleifen gelassen wurde und er jetzt in eine geregelte Umgebung kommt.

    Ein Beispiel: Unsere Hunde dürfen wenn wir essen nicht in unsere Nähe, sondern gehen auf ihren Platz. Natürlich war das für sie ungewohnt, sie war auch sehr abgemagert und bei dem Anblick von Nahrung, hat in ihrem kleinen Kopf natürlich alles ausgesetzt und sie ist richtig aufgedreht. Wir haben für jedes Abendessen 1-2 Stunden gebraucht für ein paar Tage, weil wir sie immer und immer wieder zurück zu ihrem Platz gebracht haben kommentarlos. Dort ist sie wütend geworden, wusste nicht wohin mit ihrer Energie, hat gebellt. Dann langsam schien ihr klar zu werden, dass wir den längeren Atem haben und hat angefangen sich zu entspannen. Ruhig aber konsequent, ohne Ausnahme.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde dem Neuzugang vom allerersten Tag seinen Platz in der Familie klarmachen, mit allen Regeln. Fanden wir sinnvoller als eine "Schonphase" in der das Tier verhätschelt wird, um es ankommen zu lassen und dann plötzlich den Riegel vorzuschieben und ihm nochmal eine Veränderung zuzumuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!