PVC oder Laminat? Gestaltungsideen?
-
-
Hallo,
Ende des Monats bekomme ich den Schlüssel für meine neue Wohnung
, die mit kleinem Budget komplett renoviert werden muss. Das größte Kopfzerbrechen bereitet mir im Moment die Frage: PVC oder Laminat?
Beides im mittleren bis unteren Preissegment, ich habe jetzt unterschiedliche Aussagen gelesen. Laminat wäre beim Laufen sehr laut und könnte den darunter liegenden Mieter (86jährige Frau) evtl. stören. Sieht aber schöner aus, finde ich. PVC ist wohl rutschfester in Hinblick auf den Hund, soll wohl auch angenehmer zum barfuß laufen sein (?!). Aber hält das PVC auch dauerhaft die Krallen aus?Da ich mir im Moment auch farblich noch nicht ganz einig bin... habt ihr vielleicht Linktipps mit Gestaltungsideen? Gerade was die Wände angeht? Evtl. auch ähnliche Seiten wie Pinterest? Beim Googlen finde ich zwar einiges, aber da ist immer noch nicht so das bei gewesen, wo ich mir denke "ahhhh... das ist es!"
Küche weiß ich zb. noch gar nicht. Meine Küchenschränke sind rot, die Küche selbst ist recht groß, Platz genug für einen Esstisch mit 6 Stühlen.
Gerade zum Thema PVC/Laminat würden mich Eure Meinungen/Erfahrungen interessieren.
Lieben Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Laminat ist schon recht laut. Kommt halt darauf an wie empfindlich die Mieterin unter dir ist. Wenn du Glück hast, ist sie aufgrund ihres Alters schwerhörig
PVC, vor allem im günstigeren Segment, enthält viele Weichmacher die für die Gesundheit nicht so dolle sind. Dafür sind sie aber angenehm leise.
Schwierige Entscheidung.
Jedenfalls Glückwunsch zur neuen Wohnung.
-
Laminat finde ich fürchterlich laut und rutschig und PVC enthält wie bereits geschrieben viele bedenkliche Stoffe.
Hast du mal nach Linoleum geschaut? Kommt der preislich hin? Ich habe Linoleum als Parkett und einmal als Auslegeware - bestimmt schon über 10 Jahre - recht kratzfest, leise, nicht rutschig und kein Sondermüll wie PVC.Wirklich schwierig
-
Also als ich mit hohen Schuhen mal auf PVC gelaufen bin, hat man noch Tage später die Abdrücke von den Pfennigabsätzen gesehen..
Ob das bei den Krallen des Hundes genauso ist, weiß ich nicht, aber zur Not kannst du ja die Krallen immer noch schneiden, das Gewicht des Hundes sollte sich ja eh nicht auf den Krallen abdrücken.
Mittlerweile gibt es auch ganz gute PVC Böden im Gegensatz zu früher. -
kannst du dir sonst teppich vorstellen? ich hatte laminat, aber da clara damit nicht in der wohnung flitzen konnte, hab ich irgendwann darauf noch teppich verlegt.
-
-
Danke Ilona
Linoleum werde ich mir auch noch ansehen. Pacos Krallen sind nicht zu lang, aber wenn er mit seinem Ball spielt, dann kratzt er schon mal über den Boden.
Oben im Schlafzimmer habe ich z.Zt. Teppich, da kann Paco nicht hin, trotzdem ist der immer voller Haare. Ich will lieber irgend etwas pflegeleichtes, wo man schnell mal drüber wischen kann
-
laminat ist zwar laut und rutschig, aber mit billigem pvc wird man nicht glücklich.
linoleum ist toll und gibt es mittlerweile in allen farben. mit kleinem budget kommt man da aber nicht weit, linoleum ist nicht günstig.
-
Es gibt auch robusten PVC-Boden, allerdings dürfte er zu teuer sein.
Laminat: Selbst mit einer guten Trittschalldämmung und 7mm Stärke bei einem Quadratmeter-Preis von 8 Euro ist es, wenn ein Hund drüber tobt sehr laut.
Was Gestaltung und co. betrifft:
http://www.schoener-wohnen.de/…/84389-3d-raumplaner.html
http://www.schoener-wohnen.de/…schoener-wohnen-farb.html
http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/wohnen-mit-farben
Kann man herrlich mit rumspielen, hab ich immer vor den letzten Umzügen ausprobiert.
-
OMG... das ist ja super
Da werde ich jetzt wohl die ganze Nacht dran rumspielen
Ich denke, ich werde auch Linoleum oder PVC nehmen, gerade ist mir bei meinen Eltern nochmal aufgefallen, das es eigentlich ganz schön laut ist, wenn man da mit Schuhen drüber läuft.
-
Ich hatte bis vor kurzem PVC in meiner Wohnung.
Es wird wohl an der geringen Qualitaet gelegen haben, jedenfalls hatte ich nach einigen Monaten schon ueberall so kleine Dellen von Steinchen oder Krallen im Boden. Ist zwar nicht besonders groß aufgefallen, aber mich hat es schon sehr gestoert.
Im Flur habe ich ziemlich teuren PVC und da sind keine Stellen drin. Von daher wuerde ich beim PVC wohl immer lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben.Laminat war mir auch immer zu laut und zu rutschig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!