Welpen-Austausch

• Zitat

:gut:
    Besser hätt ich es nicht sagen können. Wenn man etwas kritisch hinterfragt, ist das ja vollkommen ok. Aber warum muss man denn gleich so vorwurfsvoll und pauschalisierend daherkommen? :lookwrong:

Weil der allgemeine Trend dahin geht, dass die Ratschläge von erfahrenen Hundehaltern in den Wind geschlagen werden. Da fragt man lieber einen anderen Hundeanfänger.

Heutzutage scheint es wichtiger zu sein, von welchem Züchter man seinen Hund bekommt und welches Zubehör das richtige ist, als dass man sich Gedanken über das Wesen des Hundes macht.

Der sogenannte "Welpenblues" ist nichts anderes, als ein Ausdruck der allgemeinen Kopflastigkeit der heutigen Hundehaltergeneration.

Man informiert sich durch das Lesen in tausend Büchern, tausend Erziehungsmethoden, tausend Forenmeinungen. Der Hund wird degradiert auf ein instinkt- und triebgesteuertes Wesen mit dem Verstand einer Tütensuppe.

Wieviel einfacher wäre das Leben mit Hund, wenn man die Bedürfnisse und das Wesen eines Hundes kennen würde und auf sein Bauchgefühl hören würde.

Das tolle Körbchen, die richtige Box, das schicke Hurrtamäntelchen, das Intelligenzspielzeug ist einem Welpen scheissegal.

Ein Welpe hat ganz andere Bedürfnisse. Er braucht Körperkontakt, die Sicherheit, dass man ihn nicht alleine lässt, viel Bewegung, er möchte Sachen zerkauen und zerrupfen dürfen, Hasenkötel fressen und viel mit anderen Welpen spielen - mit den Zähnen, er möchte eigene Erfahrungen sammeln können, aus Fehlern lernen dürfen!!!!

Dann kann er zu einem selbstbewussten fröhlichen Hund heranwachsen, der sich gut in sein Rudel einfügt.

So, nun habe ich alles geschrieben.
    Ihr könnt darüber nachdenken oder meine Ansicht als Unsinn abtun.

• Neu

Hi

hast du hier Welpen-Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• jetzt wird es wirklich langsam unverschämt, ich habe in KEINEM Satz gesagt, das ich Lieber bei meinem Partner schlafen will. Es geht mir hier lediglich darum, das der Welpe irgendwann lernen muss ALLEINE zu liegen. Oder liegst du jetzt dein Lebenlang mit deinen 4 Hunden auf einer Matratze auf dem Boden wie die Wolfsmutter und dein Partner hat ein eigenes Bett? Da tut mir dein Partner aber auch irgendwo Leid.

Wirklich seltsam, das deiner Meinung nach hier alle nicht fähig sind den Hund zu erziehen oder ein Bindung aufzubauen! Mein im August 11 Jahre alter Jack Russel Terrier, liebt mich heiß und innig! Ich habe ihn mit 13 Jahren bekommen und von dort an jede nur mögliche Sekunde mit ihm verbracht! Er ist MEIN HUND und ich habe ihn komplett ALLEINE erzogen! Meine Eltern sind im HÖCHSTALL mal mit ihm ne Runde raus gegangen oder haben auf ihn aufgepasst, wenn ich mal ne Zeit nicht da war. Ansonsten habe ich von Anfang an die Verantwortung für ihn übernommen und das merkt man ihm an! Die Bindung zwischen uns ist sehr stark und ooooh, er hat damals auch in ner Box geschlafen :mute: ich böses Frauchen!

Ich verstehe wirklich nicht wie du hier gleich so auf Angriff gehst! Und dann noch sagst die Welpen würden die Leid tun, als würden wir sie zu hause weg sperren und quälen! Es ist wichtig den Welpen eine Auszeit zu geben, das macht die Mutterhündin auch! Und ich sperre keinen Welpen außer über Nacht in die Box.
      Es ist wirklich eine Unverschämtheit was du dir raus nimmst zu behaupten!

UND keine Bindung ersetzt eine Erziehung!!! Wenn ich das schon höre, will ich nicht wissen wie unerzogen deine Hunde sind. Denn nur weil sie dich lieben sind sie nicht gleich Alltagstauglich und wissen wie man sich zu benehmen hat. So ein BLÖDSINN.

Die bescheuerten Unterstellungen hier.

• Mich interessiert was anderes (über meinen Welpen und unsere Beziehung zueinander kann ich nämlich nicht klagen):
      Möchtest du, dass deine Ratschläge angenommen werden, oder möchtest du nur Dampf ablassen?

Zitat

Leute, entschuldigt, wenn ich mal euren Welpenkaffeeklatsch störe.
      Wann immer ich hier hinein schaue, bekomme ich Bauchweh.

Ich glaube, mit einem Start wie diesem wird Ersteres schwer. Wäre doch aber schön, wenn jemand von deiner Erfahrung profitieren könnte, statt dass ein halbes Dutzend "junge Frauen" mit den Augen rollt. Das müsste doch auch aus deiner Sicht verschwendete Zeit sein.

Ich fänd es hier im Forum verwunderlich, dass einige scheinbar mit ihren Hunden so gut kommunizieren können, nicht aber mit Menschen. Schade - sonst könnte hier und da wirklich sinnvoller Austausch stattfinden.

Von meiner Seite aus zurück zum Kaffeeklatsch, der bringt nämlich zumindest mir (leider?) mehr.

• All das wird mein Welpe hier haben und hatte auch mein Ersthund!!!! Du hast doch überhaupt keinerlei Ahnung wie das ganze bei jedem Einzelnen zuhause abläuft, du hast auch gar keine Ahnung wie ich bin, was ich alles schon getan habe um mich vorzubereiten und du kennst doch gar nicht mein Wissen über die Hundehaltung und Erziehung so wie deren Bedürfnisse. Mein Welpe bekommt den Körperkontakt den ganzen Tag, soviel er will. Genau wie mein Ersthund, es wird so viel gemeinsam auf dem Boden geschmust und gemacht! Es ist Lachhaft zu sagen, nur weil er Nachts DIREKT NEBEN DEM BETT in einer Box steht, zu sagen die Welpen müssten einem Leid tun!

Ich finde es absolut nicht in Ordnung was du für einen Ton anschlägst, nur weil du älter sein magst als wir, heißt das wohl nicht das du der bessere Hundebesitzer bist! Ich tue alles für meinen Hund! Und er hört 1a und ist auf mich Bezogen!
      Was habe ich da wohl so verkehrt gemacht? Ich denke nichts! DANKE AMEN!

• Ach Bubuka ist doch sowieso DIE Hundeflüsterin des Forums! Ich an deiner Stell, Bubuka, würd mal Futter umstellen, dann hört es auf mit den Bauchschmerzen ;)

• Zitat

Weil der allgemeine Trend dahin geht, dass die Ratschläge von erfahrenen Hundehaltern in den Wind geschlagen werden.

Dazu verweis ich mal auf meinen Post weiter oben. Ratschläge von erfahrenen Hundehalten sind das Beste, was mir hier passieren kann. Aber der Tonfall entscheidet über den Unterschied zwischen Ratschlag und Vorwurf.

Zitat

Der sogenannte "Welpenblues" ist nichts anderes, als ein Ausdruck der allgemeinen Kopflastigkeit der heutigen Hundehaltergeneration.

Da geb ich dir absolut recht und den Schuh zieh ich mir selber an. Mit ein bisschen Einfühlungsvermögen (das du ja ggü. Welpen zu besitzen scheinst) hättest du das mit Sicherheit auch so rübergebracht, dass hier alle nicken und wirklich Nutzen aus dem Gedankengang ziehen ;)

Zitat

Ihr könnt darüber nachdenken oder meine Ansicht als Unsinn abtun.

Ich zB. (Ersthundebesitzer, junge Frau, Welpenblues par excellence) tu deine Ansicht überhaupt nicht als Unsinn ab. Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich relativ gelassen bleiben kann, wenn jemand so reinrauscht und Dampf ablässt. Dass du bei anderen da auf taube Ohren und Verärgerung stößt, wundert mich nicht.

Den Tonfall anderen gegenüber tu ich tatsächlich als Unsinn ab, den das ist er in Reinform, weil es keinem was bringt. Vielleicht denkst du darüber im Gegenzug nach - ich blend mal deine Art hier aus und tu es dir, was deine Ansicht angeht, gleich ;)

• MaYaL
      Hübsche Fotos.
      Trotzdem schreit Dein Welpe stundenlang, nach Deinen Aussagen bekommst Du tagsüber Tinnitus davon. Und auch nachts schreit sie ja offenbar lang und anhaltend.

Einen 9 Wochen alten Welpen an die 50 mal auf seinen Platz zu schicken und ihn als hartnäckig zu bezeichnen, zeugt einfach nur von Unverständnis und Gleichgültigkeit.

Scaramouche88:

Zitat

Möchtest du, dass deine Ratschläge angenommen werden, oder möchtest du nur Dampf ablassen?

Selbst wenn ich meine Einwände anders vorgebracht hätte, glaube ich kaum, dass sich die Einstellung zum Konsumartikel "Hund" grundlegend ändert.

Alleine die Tatsache, dass ich mal "Dampf ablassen muss", könnte ja mal jemanden dazu bewegen, sich selbst zu hinterfragen. Die allgemeinen Ansichten sind so festgefahren, dass ich kaum noch die Hoffnung habe, irgend jemand könnte mal anfangen, eigenständig zu denken.

Auch Dir habe ich vorder Anschaffung des Welpen geschrieben, dass es nicht welpengerecht ist, einen bewegungsfreudigen Welpen auf der Arbeit stundenlang in eine Box zu stecken. Hat Dich das beeinflusst?
      Dein Welpe verbringt viele Stunden am Tag in der Box.

• Du bist auch der Meinung, dass es Hundequälerei ist, wenn man die tolle Möglichkeit hat, seinen Hund mit auf die Arbeit zu nehmen, Bubuka....

Sorry aber auf deine Meinung kann ich nicht viel geben.

• Meeensch, macht doch mal langsam, ich komm gar nicht hinterher. ;)

Ich frage hier auch nochmal, nach:

Zitat

Wir haben uns ja gestern ein Haus angeschaut, in einem Mini-Örtchen (knapp 450 Einwohner). Total schön, günstig, direkt am Waldrand, .. ABER das Haus hat zwei steile Treppen. D.h. man hat das Erdgeschoss mit Wohnzimmer, Küche, Bad, dann 1. Stock mit Zimmern und ausgebautes Dachgeschoss mit zwei Zimmern. Dass ich Kuzco zu Anfang tragen müsste, ist mir bewusst, aber wie sähe das aus, wenn er ausgewachsen ist? Ich würde auch dann darauf achten, dass er nicht ständig hoch und runter läuft (gibt ja diese Treppengitter), aber gibt es so eine Art Faustregel, wieviel Treppe ok ist? Klingt merkwürdig, ich weiß.. :???:

Zitat

Das ist das einzige wo ich mir immer sicher sein werd, dass ich keine Probleme hab - die Konsequenz ;)
      Ich bin ein uunheimlich konsequenter Mensch und mein Freund glücklicherweise auch. Ich denke das ist immerhin ein kleiner Bonus den wir haben bei der Welpenerziehung ;)

Geht mir genauso. Kommt sicher durch den Beruf (bin Erzieherin). ^^

noli, das Foto mit dem Wolfshund ist ja klasse! Wie David und Goliath..

edit sagt noch: Ich werfe das hier nur gerade dazwischen, bin noch nicht ganz durch bei den etlichen Seiten, die ihr geschrieben habt. ;)

• Ich finde die Art und Weise einfach unmöglich. Sind wir es nicht wert mit Respekt behandelt zu werden? Haben wir dir einen Grund gegeben uns so "zurechtzuweisen"? Du kannst uns gerne helfen. Ich wüsste auch nicht, wo Ratschläge von erfahreneren Hundehaltern zurückgewiesen wurden, außer vielleicht, wenn sie so geäußert werden, wie du das auf deine Art tust.

Abgesehen davon, ich vertrete ebenfalls die Meinung, dass Liebe und Zuwendung nicht alles ist. Es ist unerlässlich und jeder, der seinem Welpen keine Liebe schenken würde, sollte sich ernsthaft Gedanken machen, warum er dann überhaupt einen Welpen in sein Leben geholt hat, aber Fakt ist: Ein Welpe braucht Erziehung.
      (Außer natürlich man schafft ihm ein menschenuntypisches und verdammt hundefreundliches Umfeld, wo er nicht an der Leine laufen muss, nicht alleine bleiben muss, alles anknabbern darf usw usf. Aber das ist wohl bei den wenigsten der Fall...) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!