Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
Sorry aber die Wortwohl "kackt euch doch nicht so ein...bla".
Ich bin niemand der Welpen/Hunde mit Zucker bewirft und Liebe&Luft zur Erziehung benutzt. Jeder soll machen was er meint, aber nicht immer is "auf die Leine stellen/in die Box sperreb" DIE Lösung. Also krieg dich mal wieder ein. Das is ein Forum, da kommentiert & urteilt man nun mal und das macht man anhand der Texte und wenn hier jemand nach 1 Woche Hundehaltung ankommt und sagt der Welpe tanzt ihm auf der Nase rum, kann man den auch aufn Boden der Tatsachen zurückholen.Mir ists nämlich so egal, wer hier wen "einkennelt".
von unterwegs..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen-Austausch*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hm, schwer was dazu zu sagen. Zumal ich das Problem einfach nicht sehe..
Vielleicht war Koks einfach so dermaßen terror als Welpe das mir so eine "Bettchen"-Diskussion so nichtig erscheint.
Aber entspann dich mal Nebula :) Wirklich. Das geht so schnell vorbei und in 4 Wochen denkst du nicht mal mehr dran.
Bei uns lief der ganze Tag so: https://www.youtube.com/watch?v=ilhmsUE6omY
in Abwechslung mit sowas: https://www.youtube.com/watch?v=G4CIrcN5j6s und dann morgens: https://www.youtube.com/watch?v=vgRMNgWPZAUAhh, ich möchte noch ganz viele Welpen

Aaaah ich möchte auch endlich einen zweiten. :fondof:
Nebula, hast du dich mal an eure Züchterin gewendet? Wie siehts denn bei den anderen Welpenbesitzern aus? -
Ich klinke mich aus bis unser Welpi dann da ist, hoffentlich hat sich bis dahin alles beruhigt hier...
-
Wie im Kindergarten hier... mein 10jähriger schafft es tatsächlich Konflikte ohne Schuldzuweisungen und mit Dreck gewerfe zu lösen.
So lange das hier nicht möglich ist, klinke ich mich aus, und verabschiede mich bis wieder ein vernünftiger Umgangston und angenehmes Klima herrscht in dem man sachlich seine Argumente vorbringt ohne verbale Entgleisungen oder unterschweillig angespannte Kommentare anderer fürchten mus... bis dann... und werdet bitte erwachsen! -
Nebula mein Welpe War ja recht ruhig aber der wollte auch ungern schlafen gehen. Aber ich hab mich dann durchgesetzt also ihn hingebracht und nach dem 20 mal hab ich ihn dort sanft aber bestimmt gehalten. Und dann dauerte es ein bisschen aber er gab nach.
Aber er War auch vorher müde und nicht wie deiner putzmunter.
Und den Korb find ich Viel zu klein der braucht was wo er sich lang ausstrecken kann und auch im Korb noch ein bisschen Platz zum quatsch machen hat.
Und gib ihm einfach mal nen Schnürsenkel oder so zum zerstören. Mach den interessant und lasse ihn dich damit bespaßen. Meiner hat am besten auf meinem Bett geschlafen.Gesendet von meinem SM-T311 mit Tapatalk
-
-
Zitat
Nebula: ich würde den Garten nutzen noch und nöcher. Liegestuhl / Stuhl rausstellen, Buch lesen und Welpi machen lassen
Setz dich einfach mal 2-3 Stunden in den Garten und guck was passiert
Wenn er eh nicht gerne weit laufen möchte, dann ist doch der Garten super!! Auch wenn er aufdreht würd ich ihn in den Garten schmeißen 
Das finde ich einen der besten Tipps, die hier gegeben worden sind! Wäre ja bei den frühlingshaften Temperaturen tatsächlich möglich ein wenig draußen zu arbeiten. Da kann er dann sausen.
Ich persönlich, nachdem ich bei meinen Hunden zwei solche Exemplare dabei hatte, würde dir allerdings auch zu einer Box bzw. einem Gitter (mit Kennel als Rückszugsort) wenn er wirklich komplett aufdreht raten.
Manche Hunde suchen jede Art von Aufmerksamkeit und auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Bei meiner Großen führte das Ignorieren (was normal gut funktioniert) zu Handlungen, wo ich reagieren musste (Annagen von Möbelstücken, Reinpinkeln etc.
Mir hat der Kennel unglaublich geholfen. Ist eine große Stoffbox mit oben offen, also ein kleiner Laufstall. Da hat sie sich eine Minute gebärdet, hingelegt und geschlafen, was auch bitternötig war.
Danach ging die Türe auf, aber klein Tundra hat weitergeschlafen bzw. sich beruhigt.Sie liebt ihre Box und schläft auch heute zu 95% in den offenen Kenneln die bei mir im Haus herumstehen.
-
Klingt zwar blöd, aber Kopf hoch Nebula
Mentor dreht auch schonmal gut hoch ^^
Bei mir zu Hause ist das weniger problematisch. Hier ignoriere ich Fehlverhalten, (soweit möglich) und irgendwann wird's langweilig und er schläft ein. Dringt gar nicht's mehr zu ihm durch, setzte ich ihn kurz vor die Türe (je nachdem in welchem Raum ich gerade bin).
Bei meinen Eltern geht das schlecht. Gestern war er da so out of control ^^, dass ich ihn angeleint habe und Fuß auf die Leine, hat keine Minute gedauert, dann ist er eingeschlafen. -
Ich kann mich Srinele nur anschließen... Und NeoNorwich ebenso, denn letzten Sommer, als unsere noch Welpen waren, ging es hier genauso ab. Und u.a. war ich da die böse, die ihrem Welpen zu wenig geboten hat und die sich ja zu sehr aufgeregt hat und "zu viel abverlangt hat" von dem armen Würmchen. (was rückblickend gesehen auch z.T. gestimmt hat, aber die Art und Weise wie man hier fertig gemacht wird als unsicherer Erstwelpenhalter...)
Sorry, aber 1. man ist Ersthunde- bzw. Welpenhalter! 2. Man hat (und das ist eine Tatsache) nunmal nicht das Glück einen tollen, lieben, ruhigen, einfachen Welpen zu haben. Nein, man kann auch direkt "pech" haben und man erwischt ein Exemplar, das etwas schwieriger (in dieser Situation!) zu managen ist und ganz besonders für jemanden, der NULL praktische Erfahrungen mit Welpen hat. 3. Dieses "kackt euch nicht ein" finde ich besonders schlimm. Wer von euch ist in der Situation von Nebula? Richtig - KEINER! Manche können es nachvollziehen, ich zähle mich dazu. Manche aber waren auch noch nie so "verzweifelt" (mir fällt kein besseres Wort ein, ich denke so dramatisch ist es eigentlich gar nicht, es wird hier nur mal wieder totgeredet!), weil sie wie gesagt entweder das Glück hatten und solche Probleme nicht hatten oder weil sie anhand vieler Erfahrungen einfach gechillter sind.
Wir Erstwelpenhalter (und die Generation generell, würde ich mal behaupten) machen sich einfach mehr Gedanken. Und ja, wir machen vielleicht auch ein "Gescheiße" um so manches. Das ist absolut richtig! Trotzdem kann's einfach nicht sein, dass es sich hier in dem Thread wiederholt und (u.a. die selben) Leute auf jemanden verbal einprügeln. Find ich einfach unter aller Kanone.
Erstmal wollt ich das gesagt haben! Jetzt weiter...
Irgendwer schrieb hier, dass Aussperren sicherlich falsch verknüpft wird und Hund dann das Alleine bleiben negativ empfindet usw. Ich hab das Aussperren (damit man es richtig versteht: Für 2-3 Minuten vor die Tür setzen, das war keine halbe Stunde oder so) fast von Anfang an gemacht. Hab es aber schon genauer beschrieben in dem Thread, bei Bedarf könnt ihr euch das nochmal raussuchen. Jedenfalls konnte mein Hund von Anfang an prima allein bleiben, TROTZ dieser Art der Bestrafung. Und wie gesagt, das Aussperren hat bei uns gefruchtet. So wie bei manchen das Einsperren in 'nen Kennel gefruchtet hat. Und wer jetzt was wie schlimm findet auf einer Skala von 1 bis 10 interessiert mich einen feuchten Käse.
Für den einen ist das die ULTIMATIV schlimmste Strafe auf der ganzen WELT; nichts ist schlimmer als den armen kleinen Welpen für 2 Minuten auszusperren. Der andere findet, dass man einen Welpen nicht in 'ne Box sperren soll und wiederrum andere stellen sich auf die Leine und das ist ok, obwohl der Welpe dabei vielleicht mehr Stress hat, als wenn man ihn kurz ein- oder wegsperrt.
(Bei FB durfte ich mir vor kurzem "anhören", dass ich als Rudelführer den Raum nicht verlassen darf, sondern immer den Welpen rausschicken darf... da musste ich laut lachen. Hier im DF darf man den Welpen nicht rausschicken, sondern es ist genehmer, wenn man selber rausgeht.
Ich persönlich halte von dem Rudelgedöns nix und mache es wie ich möchte... und mein Hund hat nicht weniger Respekt vor mir, nur weil ich "Rudelführer" mal aus dem Raum gegangen bin)Wollte damit nur sagen, dass ich es vollkommen ok finde, dass GoldenBoy es so macht, wie sie macht. Und ebenso soll jeder seinen Weg finden, wie er seinem Welpen Grenzen beibringt. Und ob ein Welpe Grenzen braucht oder nicht, kann meinetwegen jeder sehen wie er will. Ich finde, ein Welpe muss es auch lernen und vor allem die Welpen, die eben sehr selbstbewusst sind und/ oder es nicht so "einfach" akzeptieren, wenn es heißt, dass jetzt mal Ruhe angesagt ist.
-----------------
Nochmal ganz kurz zu dem was Bubuka so schreibt. Ich hab schon geschrieben, was ich davon halte "Meine Welpen haben aber x und y reagiert usw." Bubuka hat eben viel Erfahrung, dennoch ist sie nicht das Nonplusultra. ABER! Ich finde die Tipps von ihr schon auch richtig, da sie mir auch geholfen haben!
Wie gesagt, ich selbst war Erstwelpenhalter und habe einiges falsch gemacht. U.a. den Hund selten ohne Leine laufen zu lassen, aufgrund von Unwissenheit und falscher Furcht. (Hund könnte ja weglaufen...) Als ich dann begann, mehrere ausgiebige Spaziergänge OHNE LEINE zu machen (und mit ausgiebig meine ich einfach nur "je nach Kondition des Hundes", wenn Ruby nach 10 Minuten schon fertig war, sind wir wieder heim, wenn sie aber eine Stunde gelaufen ist, getobt und gespielt und entdeckt hat und dann erst kaputt war - und das sieht man Hund wirklich an wenn er "kaputt/ müde" ist - dann sind wir eben erst nach 'ner Stunde heim).Also so besserwisserisch manche Beiträge auch klingen. DIESEN Rat haben ich mir damals herausgepickt und war danach begeistert, dass wir diese Probleme mit dem Aufdrehen in der Wohnung seltener hatten, weil Welpi einfach total viele Erfahrungen machen konnte und das im Schlaf (und damit meine ich echt mordmäßig viel Schlaf!) verarbeitet hat.
5 Minuten Regel galt bei uns z.B. nur für die Leinenspaziergänge um den Block. Aber raus ins Feld (kannst ja auch die Schlepp dranlassen wegen BuS- Zeit) hat uns so wahnsinnig viel gebracht. :)
Da hab ich Bubuka auch schon mehrmals für gedankt, obwohl dieser "Tipp" ja echt sowas von einleuchtend ist und man sich das auch mal selber denken könnte. Aber vor lauter "Der Welpe muss Ruhe lernen", "der Welpe muss 22h am Tag schlafen" und "Der Welpe darf nur x Minuten pro Lebensmonat laufen, sonst schadet das den Gelenken" usw. vergisst man, dass man da ein Baby hat, das gern alles kennenlernen möchte auf seine eigene Art und Weise.... So, haben fertig!
(...fürs erste) -
Zitat
Ich kann mich Srinele nur anschließen...
Zitat3. Dieses "kackt euch nicht ein" finde ich besonders schlimm.
ZitatKackt euch doch nicht alle ein, weil sich mal jemand auf die Leine stellt oder seinen Hund in ne Box passt.
Zitatdein Geschwätz über...
Ja, "kackt euch nicht ein" und "dein Geschwätz über..." ist tatsächlich unhöflich.
-
Darauf hab ich nur gewartet
Dass mal wieder kleinste Satzbauteile auseinandergepflückt werden und aus dem Zusammenhang gerissen werden.Mein 3. war auf die gemünzt, die eben meinen, dass Nebula ja so total überreagiert und ein "Gescheiße" um die Erziehung ihres Welpen macht. Und dass Srinele und ich mittlerweile nicht mehr ganz so "distanziert" mit diesen Themen umgehen, dürfte wohl auch klar sein. Da kann die Wortwahl eben auch mal so ausfallen, auch wenn es vielleicht unhöflich ist.
Aber jemanden so anzugehen und - ich wiederhole mich, bei mir wurde es damals genauso gemacht und bei Srinele auch! - da reagieren WIR dann auch einfach mal etwas allergisch drauf. Sorry. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!