Welpen-Austausch

• Meine Herren Kinder... was für ein Stress!!!

Leben und Leben lassen, helft euch doch bitte lieber Gegenseitig, als dem anderen seine Fehler vorzuhalten.
    Ich bin der Meinung es wurde noch KEIN Welpe der Welt zu 100% perfekt erzogen, auch wenn manche hier scheinbar dieser Meinung sind... und trotzdem ist hat der Großteil es geschafft halbwegs Gesellschaftsfähige Welpen großzuziehen. Ich verallgemeinere ja nicht gern, aber ich behaupte mal, keiner von uns wäre hier, wenn nicht zumindest das sein Ziel wäre...
    Jeder macht Fehler, die der andere nicht macht und umgekehrt... ich dachte eigentlich Foren sind dazu da, sich gegenseitig zu helfen einen Teil dieser Fehler NICHT zu machen, und nicht dafür die eigene Profilneurose auszuleben. Sollte dem hier weiter so sein, werde ich für meinen Teil mir diesen Stress nicht mehr machen, und lieber mit qualifizierten Fachleuten meine Fragen erörtern. Wäre nur Schade um die vielen gleichgesinnten, aber den Stress brauche ich echt nicht!

Das gesunde Mittelmaß wurde glaube ich schon genannt. Ich nenne es liebevolle Konsequenz!

Antiautoritäre Erziehung hat schon in der Menschenwelt genauso versagt wie "Elterndiktatur".

Mein Welpe darf sehr wohl die Welt auf alle erdenklichen Möglichkeiten erkunden, wird von uns geliebt, beschmust, geknuddelt, darf schlafen wenn er möchte, aber er hat auch keine grenzenlose Narrenfreiheit... ich glaube daran das auch das nur natürlich ist, denn in welchem Rudel hätte sie die schon?
    Sie hat vor allem in der Wohnung, aber auch unterwegs Grenzen, die ich Konsequent durchsetze.
    Dazu gehört definitiv: Sie hat weder meine Möbel noch mein Essen mit ihren Zähnen zu erkunden. Und ja, um die Grundregeln unserer Familie durchzusetzen geht es einfach darum wer den längeren Atem hat... und das wird nicht sie sein.
    Sie lernt sehr schnell... sie lernt aber auch genauso schnell Fehlverhalten... Hütehund halt... wenn ich da nicht konsequent bin dann hab ich hier irgendwann sicher ein Problem. Egal wie lange sie draussen die Welt erschnüffelt hat, das ist nicht die Grundlösung für alles, denn unsere Familienregeln lernt sie dadurch nicht... egal wie müde und ausgepowert sie hinterher ist...

Abgesehen gibt es meiner Meinung nach auch nicht die Patentlösung für jeden Welpen.
    Was für den einen gut ist, kann dem nächsten vielleicht sogar Schaden.

Darum nochmal die Bitte... lasst uns uns gegenseitig helfen, und nicht mit Vorwürfen noch weiter demotivieren.
    Jeder hier hat das ansinnen seinen Welpen glücklich groß zu ziehen, und später nicht nur den tollsten (denn den hat doch jeder), sondern auch nen gut erzogenen Hund zu haben.
    Wir haben auch Tage an denen nichts so klappt wie es soll, an denen sie scheinbar alles bisher gelernte vergessen hat... Baby halt... da bräuchte ich dann echt nicht noch jemanden der "drauf haut" ála "klar, du machst ja auch alles falsch", sonder jemanden der zuhört, mir sagt das es bei ihm vielleicht auch so isz, das es schlechte Tage gibt, es wieder besser wird, und vielleicht sogar von einigen Lösungsvorschläge bekomme, von denen ich mir dann den aussuchen kann, der zu meinem Erziehungsstil und vor allem zu meinem Welpen passt... oder heisst es nicht mehr "viele Wege führen nach Rom"?

• Also meiner "darf" auch nicht alles mögliche ankauen. Ich gebe ihm dann einfach eine Alternative und nenne es nicht "Grenzen setzen". ;) Ich finde, das wird so oft genutzt, Grenzen hier, Grenzen da, ich lese da wenig von Alternativverhalten.
    Ich kann ja nicht immer nur sagen "dies darfst du nicht", "jenes auch nicht", sondern muss ihm auch sagen, was er stattdessen machen soll. Sein Verhalten ist in seinen Augen ja überhaupt nicht falsch!

Natürlich muss man konsequent sein, Konsequenz wird aber auch leider oft mit Härte verwechselt (keine Unterstellung an irgendwen, ich mein es allgemein). Ich bin auch konsequent, aber nicht hart. =)

Die Würmer wissen nunmal noch nicht, wie unsere Welt funktioniert. Und nein, der Beitrag ist überhaupt nicht böse gemeint. :)

• Ja ich kann Sadako zustimmen, mit dem Unterschied, dass ich sehr wohl mal hart zu meinen Hundekindern bin. :lol:

Und ja ich kenn das, wenn man verzweifelt ist. Da will man nur heulen und wird laut und sauer. Trotzdem macht der Hund weiter und weiter. Passiert mir auch manchmal, danach ärgere ich mich. Manchmal braucht man einfach Hilfe.

von unterwegs..

• Dieses Vorgewerfe ist sooo ätzend...
    Ja es sind Hundebabies. Und die müssen lernen wie es in unserer Welt zu geht. Punkt! Mein Hundebaby wurde auch ab und an eingekennelt, wenn es genug war und auch ich die Schnauze voll hatte. Sie ist nicht daran gestorben, sie hatte sicher (!!) keine schlechtere Welpenzeit, als "uneingekennelte" Welpen und sie ist zu einer tollen Junghündin herangereift. Kackt euch doch nicht alle ein, weil sich mal jemand auf die Leine stellt oder seinen Hund in ne Box passt.
    Bubuka: dein Geschwätz über die vielen tausend Welpen, die du alle sooooo erfolgreich großgezogen hast geht einfach nur dermaßen aufn Senkel. Wie kann man sich selber so ungeniert beweihräuchern und über Menschen urteilen, die man nicht kennt.

Man kann ja auch sagen, wenn einem was nicht gefällt, aber die Art und Weise wie hier Leute auseinander genommen werden, die sehr private Dinge preisgeben, kann ich nicht nachvollziehen.

Nebula: ich würde den Garten nutzen noch und nöcher. Liegestuhl / Stuhl rausstellen, Buch lesen und Welpi machen lassen ;) Setz dich einfach mal 2-3 Stunden in den Garten und guck was passiert ;) Wenn er eh nicht gerne weit laufen möchte, dann ist doch der Garten super!! Auch wenn er aufdreht würd ich ihn in den Garten schmeißen :D

• Zitat

Wo habe ich denn Vorwürfe losgelassen? Also tut mir leid, aber so muss ich mich nicht anpampen lassen. Kann man nicht normal schreiben? Höflich, sachlich, bessere Wortwahl?
    Das waren nette, verständnisvolle Ratschläge. Aber so spart man sich diese natürlich.

Ah, wo wir gerade bei Buch sind: fit for Life, was Welpen wirklich lernen müssen :gut: 

Wo hat DICH jemand angepampt?? Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.

• Zitat

Wo hat DICH jemand angepampt?? Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.

Weil du meine Worte aufgegriffen hast? :???:
    Da:

Zitat

Dieses Vorgewerfe ist sooo ätzend...
    Ja es sind Hundebabies. Und die müssen lernen wie es in unserer Welt zu geht. Punkt

Wenn du mich nicht gemeint hast, ist doch alles gut. Aber dieser Ton hier, meine Güte.

• Hm, schwer was dazu zu sagen. Zumal ich das Problem einfach nicht sehe..
    Vielleicht war Koks einfach so dermaßen terror als Welpe das mir so eine "Bettchen"-Diskussion so nichtig erscheint.
    :???:

Aber entspann dich mal Nebula :) Wirklich. Das geht so schnell vorbei und in 4 Wochen denkst du nicht mal mehr dran.

Bei uns lief der ganze Tag so: https://www.youtube.com/watch?v=ilhmsUE6omY
    in Abwechslung mit sowas: https://www.youtube.com/watch?v=G4CIrcN5j6s und dann morgens: https://www.youtube.com/watch?v=vgRMNgWPZAU

Ahh, ich möchte noch ganz viele Welpen :D

• Zitat

Weil du meine Worte aufgegriffen hast? :???:
    Da:

Wenn du mich nicht gemeint hast, ist doch alles gut. Aber dieser Ton hier, meine Güte.

Diese Worte wurden die letzten Seiten hundertfach verwendet... Nein ich hab dich nicht angesprochen. Man kann sich nur aufregen, wenn man hier zugucken muss wie überforderte Neuhundehalter angemacht werden und vergrault werden überhaupt noch Fragen zu stellen und sich Tipps zu holen.
    Unaushaltbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!