Welpen-Austausch

• Was ist das Alternativverhalten?

Edit: natürlich ist ein Welpe nicht respektlos. ;) Wie ich gestern schon schrieb: denk immer daran, dass das Verhalten für die Zwerge natürlich und normal ist. Wir müssen ihnen erst beibringen, was wir von ihnen sehen wollen. Das macht die Sache doch vollkommen entspannt, finde ich jedenfalls. =)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpen-Austausch* Dort wird jeder fündig!

• Bevor wir Layla bekommen haben, ist sie nur Auto gefahren 1x zum TA zum impfen und dann die drei male ''Besitzer''-Wechsel. Und danach eben die Fahrt zu uns. Sie hatte damit aber nie Probleme und da ich halbwegs in meinem Auto wohne, musste sie einfach da durch und muss eben überall mit hin, wo ich auch hingehe und fertig.
      In Zuknunft werde ich sie häufiger mal mit in die Stadt nehmen, das hat sie doch etwas gestresst beim letzten mal.

• Zitat

natürlich ist ein Welpe nicht respektlos. ;) Wie ich gestern schon schrieb: denk immer daran, dass das Verhalten für die Zwerge natürlich und normal ist. Wir müssen ihnen erst beibringen, was wir von ihnen sehen wollen. Das macht die Sache doch vollkommen entspannt, finde ich jedenfalls. =)

Da kann ich dir zu 100% zustimmen :)

Hier wurde anfangs auch beim Pfoten abputzen mit dem Handtuch gekämpft und entnervt "geknurrt" wie ich es wagen kann die Pfötchen zu putzen, morgens im Bett wurde mit meinen Haaren gekämpft, in den wilden Minuten hing er mir gern mal an der Hose, den Socken, oder wenn wir draußen waren wahlweise an den Schnürsenkeln.
      Mit brüllen kam man da nicht weiter, aber oh wunder, mit liebevoller Konsequenz (und ja auch einmal etwas lauter und körperlicher), war das ganze schnell erledigt.

Heute kann ich in Ruhe Pfoten abputzen, es wird gewartet. Mit meinen Haaren spielt er im Bett glücklicherweise auch nicht mehr und meine Hose lässt er auch in Ruhe :D

Du hast da ein kleines Baby zu Hause, das sicher nicht aggressiv oder respektlos ist. Welpenrespektlos halt, aber das sind sie doch fast alle ;) Aber eben lernen muss, was ok ist und was nicht und das funktioniert nicht von heute auf morgen :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Geht mir genauso wie Nadinchen.
      Sie wissen doch noch gar nicht was respektlos ist und machen im Grunde doch nur was ihnen Spaß bereitet.
      Hier gibt es bei größeren Sachen oder wenn er es nicht verstehen will die Konsequenz das er aus dem Raum fliegt. Danach ist er oft ruhiger und hat verstanden dass sein Verhalten nicht gut war. Wir setzten das aber auch nur in "schlimmen" Situationen ein, damit es sich nicht abnutzt. Außerdem werden alle anderen Türen geschlossen, sodass ihn nichts spannendes erwartet.

Von unterwegs...

• Jep,

wir hatten hier auch ein "Pfotenabputzdrama", Hazel hat gezappelt und versucht sich loszumachen. Als das nicht klappte hat sie mir volles Mett in die Hand gehackt. Das war aber zu einem Zeitpunkt, wo sie die Zähnchen auch schon ganz sanft im Spiel eingesetzt hat.
      Das Ende vom Lied....fünfmal täglich Pfötchenabputzen ;) Ohne auf Gezappel, Geschnappe oder Geschreie einzugehen.
      Mittlerweile ist das kein Thema mehr....
      Ich habe das auch nicht als Aggression gesehen, sondern als Hazles Idee, dem "unangenehmen" Pfotenabputzen zu entgehen.

LG
      Katrin

• Hach, ich bin ganz stolz auf meine Maus!
      Unsere größten "Baustellen" sind ja das sie einfach alles und jeden liebt und begrüßen möchte. Wenn sie das nicht sofort darf startet ein Rassetypisches "Konzert" :D . Ich finde bellen ja nicht schlimm, im Gegenteil. Wir wohnen abgelegen, und ich wollte einen Hund den man auch hört. Ich finde nur es sollte im Rahmen bleiben... zumal ich evtl. gern etwas Obedience mit ihr machen würde. Besonders hoch im Kurs sind bei ihr Kinder jeden Alters und andere Hunde. Wenn sie mit denen spielt, merkt man ihr direkt den Hütehund an :roll: .

Heute waren wir dann das erste mal richtig im Restaurant. Ich hab mich zwar schon ein oder zweimal mit ihr nach draussen in ein Eiscafe gesetzt, aber immer nur für wenige Minuten.
      Vorher gabs nen schönen Waldspaziergang, bei dem uns diverse Hunde jeden Alters und jeder Größe sowie simple Spaziergänger begegneten.
      Mit einigen der Hunde durfte sie kurz spielen. Aus dem Spiel ließ sie sich jedes mal ohne großen Missmut abrufen damit wir weiter gehen konnten. Spaziergänger wollte sie zwar begrüßen, konnte aber ohne Kläffkonzert an ihnen vorbei geführt werden, und im Restaurant, mit Blick auf einen intensiv genutzten Spielplatz konnte sie sich bereits nach kurzer Zeit entspannen, und das trotz Fussballspielender Kinder und schreiender Babys.

Es ist irre, wie schnell die kleine Zuckerpuppe lernt <3
      Morgen geht es wieder in die Welpen Grundschule...

• Und wenn ich zB. nicht möchte, dass er mir beim Essen am Bein klebt und ich ihn schon das 100ste mal wegschiebe und ihn versuche vom Tisch wegzublocken - und das eine geschlagenede Stunde lang, Essen war natürlich kalt, aber is das kleinste Problem - und er mir dann in die Hand "beißt" (ist ja nicht richtig gebissen, habs ja erklärt) dann ist das Spaß und nicht Frust? :???: Und er weiß immer noch nicht was ich von ihm will? Ich glaube schon, dass er das kapiert hat... nur hört er nicht auf.

• Warum schickst du ihn nicht aus dem Raum? Nicht dabei sein ist doch die größte Strafe.
      Er will sicher was abhaben. Im Rudel würde er sicher such ums Stück Fleisch kämpfen...

Von unterwegs...

• dann mach ich des selbe Spiel an der Tür... er versucht sich ständig vorbei zumogeln. Er gibt einfach nicht auf und wenn doch, versucht ers ein paar Minuten später wieder :/ Mir geht da langsam echt die Puste aus, er ist ja nicht nur beim Essen so hartnäckig sondern bei allem was er haben will/tun will

• Sobald er versucht ans essen zu kommen, ihn kommentarlos am anderen Ende des Raumes ohne das der Tisch erreichbar ist und er trotzdem in sichtweite anleinen, in Ruhe essen und erst wieder los machen, wenn ihr fertig seid und er entspannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!