Welpen-Austausch

• Ich kenn meine Spinner ja und weiss, dass Kalle oder die Kleine anfangs in die Box MUSS wenn es Kauzeug gibt. Kalle ist zwar echt fair usw. aber so ein Welpe ist schnell mal kaputt. Deswegen wird das lernen von 'wir klauen bei den anderen Hunden gar nichts!' auf etwas spaeter verschoben ;)

• Neu

Hi

hast du hier Welpen-Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ich kenn meine Spinner ja und weiss, dass Kalle oder die Kleine anfangs in die Box MUSS wenn es Kauzeug gibt. Kalle ist zwar echt fair usw. aber so ein Welpe ist schnell mal kaputt. Deswegen wird das lernen von 'wir klauen bei den anderen Hunden gar nichts!' auf etwas spaeter verschoben ;)

Ja, da hast du auf jeden Fall Recht, das stimmt. Ich würde ja meinen Großen in die Box tun, aber er ist sie nun so gar nicht gewohnt. Derzeit handhabe ich es eben mit verschiedenen Kauartikeln, damit jeder etwa gleich lange braucht und bleibe idR dabei, um zu schauen. Normalerweise klaut der Kleine aber nicht bei dem Großen, wenn er selber etwas hat - und der Große weiß, dass er dem Kleinen nichts zu klauen hat (es sei denn, er ist "fertig" und lässt es rumfliegen, dann gibt es ein "ok"). Bin froh, dass er das so akzeptiert. Der Große maßregelt aber im Zweifelsfall auch mäßig, bin td lieber dabei. Futter ist eben... Futter. :D

War es bei einem von euch vielleicht so, dass euer Welpe sein gewohntes Trofu nicht mehr fressen wollte? Unserer rührt es manchmal kaum an und frisst total wenig, dabei kennt er es sogar noch vom Züchter. Will auch kein Nafu untermengen o.ä., am Ende frisst er nur noch total mäkelig... Wie handhabt ihr sowas? Friss oder stirb, böse gesagt? :???: Weiß vor allem nicht, womit ich großartig belohnen soll...

• Das mit dem Fressen kenn ich. Pepper ist da ganz schwierig. Bei uns gibt es jetzt aber 2 x Trockenfutter gemischt mit etwas nassfutter und Joghurt und eine komplette Mahlzeit Nassfutter.
      Er lässt trotzdem des öffteren teilweise sogar ziemlich viel liegen. Biete dann zur nächsten Mahlzeit mehr an. Wir geben ihm schon immer an der unteren Empfehlungsgrenze und selbst das lässt er wie gesagt teilweise liegen. Da er aber gewichtsmäßig ganz gut dabei ist, mache ich mir mittlerweile keine Sorgen mehr.
      Als Belohnung sind wir bei so Lidl Kaustangen gelandet, die sind ganz weich und man kann sie in kleine Stückchen brechen. Aber selbst die will er manchmal auch nicht haben.Bei Trockenfutter kaut Pepper einfach viel zu lange und er lehnt einfach auch viel ab. Also bleiben wir dabei, wird ja auch nicht massig gegeben.

Dafür frisst er auf der Straße auch nichts und nimmt eigentlicu nichts von fremden an. Kauzeug liegt hier auch ewig rum.

Von unterwegs...

• Ich hab dann einfach weniger gegeben, damit eben nix liegen bleibt.
      Aber wenn er so mäkelig ist oder kein Hunger hat, kanns am Kauzeug und den Kaustangen von Lidl liegen. Würde mich net wundern.

von unterwegs..

• Pan hatte das als Welpe, aber der frisst eh sehr schlecht. Friss oder stirb ging und geht bei ihm nicht, er wird zu duenn.
      Kalle hat einen Grossteil seines Futter fuer 'Arbeit' bekommen. Also Welpenarbeit (Abruf, Blickkontakt, usw.). Ich habe dafuer immer sein normales TF genommen und so wird es bei der Kleinen auch laufen (+ zusaetzlich wird sie Teile ihres Futter im Dreck suchen muessen) ;)

Leckerlies in dem Sinn gibt es hier also nicht und der Gruppenzwang sorgt eigentlich auch dafuer, dass gut gefressen wird (ausser eben bei Pan) ;)

• Da er aber mal auffrisst und mal eben nicht, will ich nicht noch weiter mit der Portion runter gehen.
      Die Leckerlies kriegt er nichtmal jeden Tag, mit irgendwas muss ich schließlich üben. Außerdem bestand das Problem mit dem Futter schon bevor er mal was davon bekam.

Außerdem hab ich hier nur auf eine Frage geantwortet. So wie wir es jetzt machen kommen wir klar.

Von unterwegs...

• Wir nutzen zur Belohnung auch diese leckerli-Stangen von Lidl und an Tagen, an denen wir viel damit belohnen (hundeschule, Tricks lernen), hat sie abends weniger Hunger. Ich schätze, dass die Dinger so fettig sind, dass die Verdauung erst mal genug zu tun hat.

• Bei uns ist eher das Problem morgens, abends frisst er meistens gut. Da er ja schon deutlich unter seiner eigentlichen Menge an Fressen ist, werde die ihm wohl nicht schaden.
      Mit den Leckerlies hat das jedenfalls nichts zu tun. Die geben wir vllt. Seit einer Woche und das er wenig frisst ist von anfang an so.
      Hier liegt ständig Brot draussen, selbst das rührt er nicht an.
      Und wie gesagt, manchmal frisst er sogar die Leckerlies nicht. Wenn er keinen Hunger hat ist er da halt konsequent und frisst halt nicht, andere Hunde schlingen das trotzdem in sich hinein.

Von unterwegs...

• Von unterwegs...

• Wir haben hier alle möglichen Belohnungssachen probiert, die wollte er alle nicht. Bzw. Hat 2 Minuten draufrumgekaut.
      Sowas weiches wie die Teile von Lidl hab ich halt noch nicht in Qualitativ gesehen, ich hab ja nirgendwo geschrieben dass ich denke die seien gesund ;) Aber von 1 vllt. 2 Stangen am tag wird er nicht sterben

Von unterwegs...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!