Welpen-Austausch

• Wir haben sie kennen gelernt und uns sofort verliebt.
    Sowohl optisch als auch vom Wesen her der perfekte Hund für uns. Aber so hat jeder seine Vorlieben.
    Quasi das Lupine Pendant zur Norwegischen Waldkatze, und davon haben wir ja auch einige ;-)

• Ohh ihr seid immer schon so weit, wenn ich wieder hier rein schaue!
    Danke für eure Tipps, den einen Beitrag habe ich gar nicht mehr gesehen, bevor ich meinen abgeschickt habe! ;-) Wir werden es jetzt erstmal so handhaben, dass wir wirklich nur noch für begrenzte Zeit in den Garten gehen mit dem Kleinen, danach muss eben einer von uns auch beim schönen Wetter vorerst wieder mit Welpi ins Haus. Drinne gibt es einfach weniger, was vom Schlafen abhält...
    Als er heute ein mal richtig aufgedreht hat, habe ich es auch mal mit Festhalten versucht. Er hat sich immerhin etwas beruhigt, danach bin ich für ein paar Minuten von seiner Decke aufgestanden, damit er sich nicht wieder hochpusht.
    Wir werden in den kommenden Tagen mal noch versuchen, die Box richtig positiv aufzubauen. Ich denke nicht, dass er sie negativ verknüpft, er schläft nachts sehr entspannt darin und kuschelt sich abends sofort in eine Ecke, wenn wir ihn reinsetzen. Das Kratzen am Netz usw., als er zur Ruhe rein sollte, war vielleicht auch einfach der Versuch, wieder hinaus zu dürfen? Er kennt sie auch schon vom Züchter. Trotzdem bauen wir es vorsichtshalber noch mal auf.
    Danke für eure Ratschläge! :smile:

• Ich frag hier einfach auch nochmal :)

Weiß jemand wie ich Gaia das beißen abgewöhnen kann? Manchmal steigert sie sich so extrem rein dass sie Irgendwie NICHTS zu beeindruckt. Weder ignorieren, noch das Maul zuhalten.. die Bedeutung von "Nein" weiß sie eigentlich auch, aber egal wie böse ich es sage.. sie macht weiter.. manchmal fährt sie sogar richtig hoch und springt noch um mich herum und versucht mich von allen Seiten zu attackieren (sie macht sich da einen richtigen Spaß draus).. zuhause kommt sie dann einfach in die Box, aber vorgestern waren wir unterwegs und ich wusste nicht wirklich was ich machen soll.. hab sie dann hoch genommen, an die Leine genommen (was auch eher ein Kampf war) und bin nach Hause gegangen.. das war wirklich nicht lustig und ich überlege noch wie ich da am besten mit umgehen soll - hat jemand von euch einen Ratschlag? :/

• War es zu viel Stress im Vorfeld für sie? Zu hochgepusht?

Würde sie ein nein kennen, müsstest du es nicht böse sagen müssen. (Was ja ohnehin nichts gebracht hat)
    Nicht falsch verstehen, ich finde es nicht ungewöhnlich, dass Welpen Signale noch nicht verinnerlicht haben. :smile:

• Zitat

Weiß jemand wie ich Gaia das beißen abgewöhnen kann? Manchmal steigert sie sich so extrem rein dass sie Irgendwie NICHTS zu beeindruckt.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Welpen handelt.
    Die Beißhemmung ist nicht innerhalb kurzer Zeit erlernt.
    Meistens reagieren Welpen so, wenn sie überdreht wurden, unabhängig davon, handelt es sich um normales Welpenverhalten, es wäre schon merkwürdig, wenn er es nicht machen würde.

Zitat

Weder ignorieren, noch das Maul zuhalten..

Wie kommst du darauf, dem Welpen das Maul zuzuhalten?
    Also, ich würde dann noch wilder werden, wenn das jemand mit mir machen würde.

Zitat

die Bedeutung von "Nein" weiß sie eigentlich auch, aber egal wie böse ich es sage..

Würde sie die Bedeutung in der Situation umsetzen können, müsstest du nicht immer böser werden.

Zitat

sie macht weiter.. manchmal fährt sie sogar richtig hoch und springt noch um mich herum und versucht mich von allen Seiten zu attackieren (sie macht sich da einen richtigen Spaß draus)..

Mit "immer böser und lauter werden" sowie Maul zuhalten, machst du das Verhalten schlimmer.

Zitat

hat jemand von euch einen Ratschlag? :/

http://www.familienhundtraining.com/archiv/beisshemmung.html

Gruß
    Themis

• Rübchen hat das auch mal versucht.
    Es kam vor allem aus dem Spiel heraus, wenn sie überdreht hat.
    Da wir selbst ein relativ kleines Kind haben, und gerade das durch hohe Stimme und schnelle Bewegungen meinen recht Reizsensitiven Hund natürlich schnell pusht ist das einfach etwas was nicht geht.
    Wir trainieren jetzt sehr intensiv ihre Beißhemmung und achten darauf sie aus dem Spiel zu nehmen bevor sie den "kritischen Punkt" überschreitet.
    Wir nehmen sie dann auf den Arm, geben ihr das "Kommando" "Time out" und lassen sie erst wieder runter wenn sie nicht nur ruhig sondern richtig runter gefahren und entspannt ist. Inzwischen geht das recht schnell, anfangs hat es einige Minuten gedauert.
    Natürlich muss man in dieser Zeit darauf achten nicht gebissen zu werden, sie also notfalls so fest halten das sie das nicht schafft (Welpis Rücken an meiner Brust, eine Hand unter dem Po, die andere von hinten im Geschirr und weit genug unten das er nicht ans Gesicht kommt).

• Zitat

Weiß jemand wie ich Gaia das beißen abgewöhnen kann? Manchmal steigert sie sich so extrem rein dass sie Irgendwie NICHTS zu beeindruckt.

selbst wie ein hund jaulen (wirkt wunder) und beißspielzeug oder kauknochen anbieten.

• Zitat

Einmal die Leine mit Löwensenf extra scharf oder TeebaumÖl einschmieren. Nicht sparsam. Danach kurz durch das Wasser und ist alles wieder sauber. Das lernt der kleine dann sehr schnell.

Und Nein das ist nicht fies. Hund muss es lernen und vom Leine beißen ist es halt nicht weit irgendwann man nen Kabel auszugraben. Teebaumöl funktioniert nicht bei jedem hund. Wenn du mit Senf arbeitest dann wirklich so scharf wie möglich. Solltest dann entweder etwas Wasser dabei haben oder in der Nähe ne pfütze. Wird es wahrscheinlich ein paar mal versuchen, es aber schnell lassen. Dem gar keine Beachtung schenken am besten ;-)

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Tabasco soll auch helfen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!