Welpen-Austausch

• Fenji musste mit 12 Wochen das erste mal alleine bleiben. Ich hab angefangen mit Müll wegbringen. Glaub zwei mal oder so und das hat sie gar nicht interessiert. Dann musste ich zum Arzt und sie musste 40Minuten allein sein. Hab ne Cam aufgestellt um zu schauen. Anfangs stand sie an der Tür, lief weg, wieder zur Tür und hat sich dann hingelegt.
    Sie hat da zum Glück ein Urvertrauen, dass wir wieder kommen und ist immer entspannt, egal wie lange wir weg waren. Ich bin ehrlich, ein Hund, der nicht alleine bleiben kann,könnte bei mir höchstwahrscheinlich nicht bleiben. Ich hoffe, dass sich der zweite Hund die Gelassenheit von Fenji dann"abschaut".

... kreatives Tapatalk von unterwegs

• Zitat

Was macht man, wenn der Hund einfach noch nicht allein bleiben kann? Unser Verieter würde sicher nach dem hund schauen, ihn evtl auch mal mit nach unten nehmen, aber immer geht das auch nicht...Gassiservices überbrücken auch nicht mehrere Stunden von Morgens bis Nachmittags...eine TiTa ist auch schwierig, weil ich z.B. um viertel vor7 schon losfahre zur Schule...hachja, das macht mir echt Bauchweh und ich frage mich, wie andere Berufstätige das regeln, die ja noch weniegr Ferien am Stück haben.
    Hoffentlich klappt es schon dieses jahr, dann wärs wirklich ein kleines Problem ;)

Ganz ehrlich? Im Zweifel lieber Abstand nehmen. Glaube nicht das sie in 6 Wochen alleine bleiben. Ist stark vom hund abhängig aber gerade wenn man es lernen muss. Klappt es nicht so schnell wie man will.
    Vielleicht doch lieber ein älteres Tier?? 1 Jahr?
    Du musst auch an stubenreinheit denken. Wäre schade wenn es nach 6 Wochen endlich klappt und es dann wieder in die Hose geht weil sie vor Angst einmal rein macht.

Meine ist etwa 5 Wochen bei mir und kann Tagesformabhängig 30 min alleine bleiben. Manchmal jault sie die aber auch durch wenn nen schlechter Tag ist. Dann müssen wir wieder in kleinen Schritten anfangen.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

• Layla konnte erst mit 8 Monaten zuverlässig alleine bleiben. Vorher waren 60 Sekunden schon viel und sie ist quasi ausgerastet, wenn man wegging bzw.sobald die Haustür ging. Einen Teil führe ich davon auf ihren miesen Start ins Leben zurück, der andere Teil ist meine Schuld und ein Teil sicher Charakter bedingt.
    In der zeit davor war sie bei meinen Eltern untergebracht. Mein Mann arbeitet auch in Schicht, sodass sie maximal bis mittags alleine ist, häufig auch gar nicht. Das hat es zum üben sehr einfach gemacht.

Zum clickern: ich hab von Anfang an mehr unbewusst ein markerwort gehabt und das dann ausgebaut. Allerdings habe ich doch mit dem clicker angefangen, da die leinenführigkeit einfach nicht klappen wollte und es war für uns ein Super weg. Inzwischen brauche ich ihn selten zum üben, meist genügt der Marker. Bloß am Pferd hab ich den clicker immer dabei. Das dringt besser zu ihr durch.

• Hier war das alleine bleiben nie ein Problem. Allerdings haben wir es auch langsam aufgebaut. Jetzt mit 8 Monaten sind 5 Stunden möglich. Wahrscheinlich auch länger aber das ist meine persönliche Schmerzgrenze...

Ich hab auch gemerkt dass man selber erst mal damit klar kommen muss. Ich hab es anfangs kaum fertig gebracht hinter dem kleinen Wurm die Tür zu schließen und zu wissen dass er die nächsten Stunden alleine ist und vielleicht leidet... Mir hat es teilweise echt das Herz zerrissen aus Sorge obwohl wir ihn regelmäßig gefilmt haben und wussten dass die Zeitspanne für ihn ok war. Deshalb haben wir sehr langsam gesteigert.

Wir arbeiten beide voll und waren anfangs auf Sitter angewiesen sonst hätte es nicht geklappt. Mein Freund schichtet aber und so sind wir sehr selten länger als 5 Stunden gemeinsam aus dem Haus.

Liebe Grüße von Svenja und Teddy

• Zitat

Ich hab auch gemerkt dass man selber erst mal damit klar kommen muss. Ich hab es anfangs kaum fertig gebracht hinter dem kleinen Wurm die Tür zu schließen und zu wissen dass er die nächsten Stunden alleine ist und vielleicht leidet... Mir hat es teilweise echt das Herz zerrissen aus Sorge obwohl wir ihn regelmäßig gefilmt haben und wussten dass die Zeitspanne für ihn ok war. Deshalb haben wir sehr langsam gesteigert.

Haha das ist auch unser Problem hier. Habe glaube ich, mehr Probleme ihn alleine zu lassen als er damit hat :D

Von unterwegs...

• Zitat

Ich machs auch mehr als Beschäftigungstherapie (für mich?! :D)
    Weiß auch nicht ob ich das beibehalten will. Irgendwie macht das clickern es glaube ich interessanter für Pepper.
    Zumindest scheint er motivierter mit clicker.
    Zur Zeit ist es auch echt just for fun. Da erwarte ich nicht wirklich viel. Ich will einfsch positives Verhalten was er draussen zeigt (z.B. auf mich achten) loben
    Von unterwegs...

"Zumindest ist er motovierter" :0
    Sorry, dein Hund ist gerade ne Woche da!
    Er hat (wie du im Beitrag vorher ja erwähnt hast) sicher noch nicht kapiert was genau "click" heißt..
    Üb' das doch erstmal drinnen und genieß den Welpen draußen!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Zitat

"Zumindest ist er motovierter" :0
    Sorry, dein Hund ist gerade ne Woche da!
    Er hat (wie du im Beitrag vorher ja erwähnt hast) sicher noch nicht kapiert was genau "click" heißt..
    Üb' das doch erstmal drinnen und genieß den Welpen draußen!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

ja was heißt motivierter? Er macht es halt gerne. Wir machen das vllt. bei einem Spaziergang von 10(?!) und dann halt für 2 Minütchen. Halt just for fun.
    Warum sollte ich deshalb den Welpen nicht genießen. Ich lobe ihn einfach dafür das er freiwillig zu mir kommt, das mache ich sonst mit Worten auch.

Von unterwegs...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!