Welpen-Austausch

• Neu

Hi

hast du hier Welpen-Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hilde wird nächste Woche 6 Monate und fängt jetzt mit Sitz und Grundstellung und Co erst an. ;)

Dafür kann sie andere Dinge, wo ich eben mehr Fokus drauf gelegt habe: Sozialverhalten, Ruhe, Neutralität wenn sie wichtig ist, Leinenführung...

• Zitat

Ace ist jetzt 13 wochen und wir lernen Tricks.
      Slamon laufen kann er schon und touch, gib pfote
      Und seit gestern kann er schäm dich * ich bin total stolz
      Auf mein bubi ♡♡♥♥

Warum ist es dir so wichtig, das dein Hund mit 13 Wochen schon Slamon laufen oder Pfote geben kann?!
      Wenn er 13 Wochen als ist, ist es ja vermutlich so, das du ihn noch nicht so lange hast....ich leg mehr Wert darauf, das mein Hund kommt, wenn ich ihn rufe, das er ordentlich an der Leine läuft und sich dementsprechend benimmt, wenn er auf andere Menschen oder Hunde trifft. Ob er mir dann seine Pfote gibt, wenn ich es möchte, ist mir eigentlich relativ egal.

• Also ich bin auch was verwirrt. Wieso mache ich das schon mit meinem kleinen Welpen. Wieso lasse ich ihn nicht einfach erst mal Welpe sein und lege meinen Fokus auf das wichtigste wie den Namen kennen lernen, rückruf und an der Leine laufen lernen.

Finde es nicht gut das man seinen Welpen so früh so überfordert. Auch wenn jetzt kommt "er ist nicht überfordert".

Man sollte am Anfang langsam machen. Man zieht sich da nen Nervenbündel heran.
      Naja...

• Wow.. ganz schön viele Tricks für das Alter...

mir war anfangs viel viel wichtiger, das die Basics sitzen.. Mit Tricks fangen wir jetzt erst an (sie ist etwas über 11 Monate alt)
      Sitz (und dort bleiben, auch bei Ablenkung), Platz (ebenfalls unter Ablenkung), der Abruf (IMMER, egal was da ist) und so Sachen wir Grundstellung, bei Fuß laufen, ohne ziehen an der Leine laufen waren die ersten Dinge, die sie gelernt hat.
      Das erleichtert einem einfach den Alltag.
      Das sie jetzt auch Rolle machen und Pfötchen geben kann ist toll, aber das ist einfach nicht wirklich wichtig im täglichen Umgang..

Ich finds immer sehr verwunderlich, wenn der Hund ne ganze Palette an Tricks kann, aber so elementare Dinge wie der Abruf oder das ordentliche laufen an der Leine nicht mal ansatzweise klappt..

• Naja is wohl einfach auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Kann man find ich schlecht von weitem beurteilen... Meine kann sowas auch noch nicht. Aber jetzt pauschal sagen "man zieht sich ein Nervenbündel ran" ... ich weiß nich.

• Ich finde es auf jeden Fall nicht sinnvoll. Man fängt doch beim 3jährigen Kind auch nicht mit dem Alphabet und dem Einmaleins an, sondern mit sogenannten "Social Skills". Sich benehmen, mit anderen Menschen interagieren, Vertrauen fassen, Respekt lernen, Spielen, Schlafen, Kuscheln...

Pauschal "falsch" ist nichts, weil es pauschale Urteile nie geben sollte. Aber ich persönlich für mich sehe keinen Grund der Welt einem so jungen Welpen Tricks beizubringen.

• Zitat

Ich finde es auf jeden Fall nicht sinnvoll. Man fängt doch beim 3jährigen Kind auch nicht mit dem Alphabet und dem Einmaleins an, sondern mit sogenannten "Social Skills". Sich benehmen, mit anderen Menschen interagieren, Vertrauen fassen, Respekt lernen, Spielen, Schlafen, Kuscheln...

Pauschal "falsch" ist nichts, weil es pauschale Urteile nie geben sollte. Aber ich persönlich für mich sehe keinen Grund der Welt einem so jungen Welpen Tricks beizubringen.

Seh ich auch keinen Grund zu. Aber ich finde man kann das nicht fest machen. Ich habe mit 2 1/2 Jahren lesen gelernt... Bin trotzdem ein normal entwickelter Mensch. Meine Mutter hat mit meinem Bruder Lesen geübt und gelernt. Ich ließ mich super mit-begeistern und das ham halt meine Eltern genutzt. ......
      Die "Social Skills" hab ich auch gelernt ;)

Klingt jetzt nach nem Märchen - is aber echt wahr! (Hab das jetzt nur erzählt, weil du witzigerweise ja genau dieses Beispiel gebracht hast...).
      Wenn der Hund Spaß dran hat und der Halter das Gefühl hat, dass es vielleicht auch Bindung und Spaß fördert - warum denn nicht?! Ich finde halt die "Urteile" waren hier doch recht happig, für das, dass keiner den Hund oder Mensch gesehen hat.

• Meine Kleine ist inzwischen 4 Wochen bei uns und es ist unfassbar den Vergleich inzwischen auf Fotos zu sehen, Größenmäßig ;)

Zwei Tage bei uns:

Und 4 Wochen bei uns:

Sie macht sie so toll! Auch mit Dahra klappt es inzwischen einfach nur mehr als gut, sie spielen auch ordentlich nur Drinnen, da will Dahra kein Spiel, draußen hingegen sind die Weibsen sich einig und nehmen den Buben sich zur Brust. Auch wenn wir mit den Beiden Hündinnen meiner Tante gehen, sind sie gemein und nehmen sich Louk zu Viert vor, aber der ist einfach schneller als alle und findet das auch echt lustig :) In der einen Dame meiner Tante, also eig der Hund meiner Cousine (vom Juni 2013) hat Kyla eine tolle Spielkameradin gefunden und meine Nachbarin hat einen 2,5 Jährigen Dobi mit dem Louk immer spielt und eine 10 Wochen alte DSH, total Kylas Geschmack :)

Es passt einfach!

Meine kann auch Sitz, Platz, Steh und die Grundstellung mit Schau, aber wenn das Rufen nicht klappt und das zuverlässige kommen, dann stehen diese Dinge einfach mehr als Hinten an! Ruhe im Haus herrscht. Was meine allerdings mit 12 Wochen macht ist schon 2-4 Std. wenn es sein muss und ich Arbeiten gehe alleine bleiben. (aber sie hat ja die großem bei sich!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!