Welpen-Austausch
- Srinele
- Geschlossen
-
-
Achja und jetzt geh ich zum Welpenspiel und überfordere meinen Hund und zerstöre jede Chance auf eine gute Bindung zu mir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gute Idee. Wenn überforderte Welpenhalter anderen überforderten Welpenhalter Tipps via PN geben kann ja nur alles gut werden :grin:
Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
-
Srinele, woran erkennst du denn, dass einem welpen langweilig ist?
Ich hab Australian Shepherds, die müssen ja auch angeblich dauernd beschäfitgt werden, denen ist bei mir niemals langweilig...wenn ich was arbeite schlafen sie und wenn wir was machen, sind sie voll da....und Langeweile bei einem Welpen????
Der entdeckt doch die Welt gerade, ich glaube nicht, dass dem Welpen langweilig ist.Mein Welpe hat Zuhause auch erst nach drei Wochen mit meiner großen Hündin gespielt und nun gibt es bei denen beim Spielen kein Halten mehr....
wir sind auch in keiner Spielstunde mit der kleinen....wenn deiner Süßen langweilig ist, wieso gehst du nicht einfach mit ihr raus, und lernst mit ih zusammen, bringst ihr was bei, führst sie an unbekannte Dinge heran, lauft einfach durch die gegend....
Ich meine das auch gar nicht böse, nicht dass es vl so rüberkommt, ich versuche nur meine Meinung wiederzugeben, ohne Wertung an dich.
Ich fänd das alles auch ein wenig viel...der welpe sollte doch vor allem Ruhe lernen, das wichtigste im alltag nach dem Rückruf :-)
Den Rückruf könnt ihr doch Üben, also ich wüsste gar nie wo jemals Langeweile aufkommen sollte, wenn man Hunde hat, da gibt es doch tausend Sachen, und mir würden viele einfallen, die man mit den Hunden üben kann. -
also ich seh bei haku schon, wenn er sich langweilt! er kann das auch durchaus sehr gut ausrücken, so dass gar kein zweifel aufkommt. und welpenspielstunde mache ich auch seit er durchgeimpft ist! weil ICH finde, es ist ne gute art sozialisierung zu erfahren - zumal wir hier ÜBERHAUPT keine hundekontakte haben.
ich finde den ton hier im df teilweise auch ziemlich übergriffig! ratschlag hat nichts mit vorschriften, sarkasmus oder überheblichkeit zu tun!
-
Bjarne kann sich auch durchaus schonmal langweilen. Ich finde es zwar wichtig ihm gerade dann drinnen auch Ruhe beizubringen, aber trotzdem möchte ich ihm auch was bieten. Deshalb machen wir jeden Tag ein paar Minuten Schnüffelspiele, etwas Grundgehorsam und ganz viel Körperpflege und kuscheln. Nur gucken und Staunen reichte in der gewohnten Umgebung (Haus und Garten) zwar auch in den ersten paar Tagen, aber gerade für die Bindung finde ich es wichtig gemeinsam spannende Sachen zu machen...
Welpenspiel kam bei uns auch direkt nach der Impfung, da war er dann aber shon fast zwei Wochen bei uns, und Hundekontakt zu befreundeten Hunden vom zweiten Tag an. Es ist ja wichtig, dass er viele verschiedene Hunde kennenlernt und Welpen spielen doch komplett anders als ausgewachsene Hunde. Außerdem konnten wir Bjarne im Spiel mit anderen Hunden vermitteln, dass er bei uns Sicherheit findet und wir andere Hunde abhalten, wenn er sich zu uns zurückzieht.
Wann man damit anfängt und wieviel man macht muss man ja wirklich individuell beurteilen. Und wenn man zuviel gemacht und den Welpen mal einen Tag überfordert hat merkt man das ja auch schnell. -
-
eben, nur guggen reicht vll. für die ersten tage. aber sobald sie "angekommen" sind (und das geht von hund zu hund unterschiedlich schnell), sollte schon mehr gemacht werden, ohne übertreibungen allerdings ^_^
wir haben in der spielgruppe eine erwachsene schäferhündin, deren halter wohl sehr langweilig sein muss. denn jedesmal wenn die stunde beendet ist, und alle hunde abgerufen werden, macht sie alles mögliche, nur nicht zu ihm zurück zu gehen. mein hund weiß, das bei mir immer was geboten wird, sei es spiel, kuscheln, futter oder was sonst. und ...stolz ^_^.... er kommt immer sofort!!!
-
Luziefer:
ZitatIch fänd das alles auch ein wenig viel...der welpe sollte doch vor allem Ruhe lernen, das wichtigste im alltag nach dem Rückruf :-)
Den Rückruf könnt ihr doch Üben, also ich wüsste gar nie wo jemals Langeweile aufkommen sollte..Erstmal ist der Welpe von Srinele keine 8 Wochen alt, sondern schon nen Ticken älter.
Außerdem kann man die Welpenstunde abbrechen, wenn es dem Hund zuviel wird.Wenn ein Welpe gerade seine Spielkameraden verloren hat, dann kann es ihm gut tun, wieder andere Welpen zu treffen.
Ein Welpe muss keine "Ruhe lernen". Das ist der größte Unfug aller Zeiten.
Wenn er das nicht von alleine kann, dann hat er einen Gen-Defekt.Welpen merken in der Regel sehr wohl von alleine, wenn sie müde werden. Dann werden auch ihre Spiele ruhiger und sie suchen einen Platz zum Schlafen auf.
In der ganzen Welpenzeit habe ich meine Welpen vielleicht 2 oder 3 mal einfangen müssen, weil sie zu überdreht waren.Auch den Rückruf muss man nicht üben. Meine Welpen sind, kaum dass sie laufen konnten, zu mir gekommen, wenn sie mich gehört oder gesehen haben.
Auch mit 10, 12, 16 Wochen haben sie jederzeit ihr Spiel unterbrochen, wenn ich gerufen oder gepfiffen habe.Wenn hier jemand schreibt: Mein Welpe kann schon den Rückruf, dann hat das einfach mit dem Folgetrieb zu tun. Welpen wollen in der Nähe ihrer Bezugsperson sein.
-
im großen und ganzen stimme ich dir zu. aber - naja...wenn ich sehe, dass die anderen -gleichaltrigen- welpen in der spielstunde eben NICHT zu ihren hh zurückkommen, wenn diese sie rufen, dann kann ich schon stolz sein, dass haku verstanden hat, dass zu mir kommen immer belohnt wird...mit was auch immer.
-
Zitat
im großen und ganzen stimme ich dir zu. aber - naja...wenn ich sehe, dass die anderen -gleichaltrigen- welpen in der spielstunde eben NICHT zu ihren hh zurückkommen, wenn diese sie rufen, dann kann ich schon stolz sein, dass haku verstanden hat, dass zu mir kommen immer belohnt wird...mit was auch immer.
Du kannst stolz sein, soviel Du willst. Das ist aber kein Verdienst.
Man muss einen Welpen für das Kommen auch nicht belohnen, er kommt trotzdem.Wenn Welpen aus dem Spiel nicht zum Halter kommen, dann hat das m. E. damit zu tun, dass sie die Gelegenheit zum Spiel zu selten haben.
Meine Welpen konnten den ganzen Tag zusammen spielen. Darum war das Bedürfnis befriedigt und das Kommen zu mir viel spannender, auch ohne Belohnung.
Natürlich habe ich freundlich mit ihnen geredet und sie auch geknuddelt, aber nicht mit dem Hintergrund, dass ich sie belohnen muss, sondern einfach, weil ich sie gerne habe. -
was für ein Unsinn, Bubuka....bist du überzeugt, von dem was du schreibst? Mir fehlen echt die Worte...
Der Welpe kommt immer und trotzdem zu dir, dann bist du ja gesegnet mit deinem Hundchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!