Welpen-Austausch

  • Mayal, lies doch bitte richtig... ich bin nicht gegen alle Rassenstands. Das habe ich doch extra geschrieben!!!

    Und ich habe meinen Labrador nicht ausgesucht nach "och sind die hübsch die will ich"... ich habe mir Gedanken gemacht, was ich will, was ich nicht will und danach versucht die Rasse zu finden die passt. Nicht die mir am besten gefällt vom aussehen.
    Hübsch gefunden hätte ich nen RR!! Aber das kam für mich nicht in Frage mit dem offenen Rücken.

    Und nochmals ich bin nicht generell gegen Rassenstands...!!!

  • Ich finde es ein bisschen schade, das ich hier so an den Pranger gestellt werde :hangman:
    Ich wurde hier durchweg falsch verstanden. Das habe ich mehrfach versucht aufzuklären. Das es mir hier nur um gewisse Rassenstandards geht. Wie schon mehrfach erwähnt so Sachen wie den Kamm beim RR und die KORREKTEN Punkte beim Dalmatiner.

    Dann werde ich hier dargestellt, als wenn ich widersprüchlich irgendwelche Sachen sage und mir meinen Hund nach dem hübschen Rassenstandard aussehen ausgesucht habe.
    Dem ist aber nicht so. Zumal nen Field Trial Lab nicht auf Schönheit gezüchtet wird wie nen Showlab, sondern auf gute jagdliche Veranlagungen.
    Und natürlich müssen gewisse Rassenstandards bestehen, sonst würde es keine Unterschiede geben. Das habe ich ja auch nie bestritten!
    Mir ging es doch nur um solche wie oben genannten Merkmale, die ich für total unnötig halte. Klar sollte nen Dalmatiner Punkte haben, aber festzulegen an welcher Körperstelle er welche haben soll, wie groß die sein müssen, das die klar abgrenzt sein müssen und an gewissen Stellen keine vorhanden sein dürfen ist in meinen Augen einfach unmöglich...

    Schade auch, das hier nach dem ich das Aufgeklärt habe keiner auf die Idee kommt mal zu sagen, das man mich dann wohl Missverstanden hat... :muede2:

  • Du hast gesagt du findest Rassestandards doof und ich solle dir doch bitte einen zeige,den ich gut find.

    Der Rassestandard beinhaltet auch ne Vorstellung vom Wesen des Hundes.

    Bestes Beispiel mal wieder der Australian Shepherd:
    Im Standard steht "mag etwas reserviert sein" und auf zig Züchterpages steht "liebt alles und jeden".

    Hauptsache es wird eine größere Breite an Menschen angesprochen.

    Ich denke es sind nicht die Standards, sondern die Züchter und die Menschen,die die Rassen kaputt machen und nach denen richtet sich widerrum der Standard.
    Wie viele Leute stehen wohl auf das Kindchengesicht eines Mopses und wie wenig denken an das gesundheitliche Risiko dabei.

    Wie bei allem bestimmt der Käufer das Produkt.
    Die Leute wollen nen bunten, aktiven Familienhund ? Ja dann packt man halt nur noch die menschenliebenden Aussies aufeinander, egal was der Standard sagt.

    Die Leute wollen nen imposanten Hund, der auf jeden Fall eindruckschaffend groß ist. Juhu, lasst uns Doggen mit 107cm Stockmaß züchten, egal ob die nur 5 Jahre alt werden.

    Es gibt etliche solcher Beispiele.

  • Hallo

    Also ich weiss ja nicht wie das mit den Rassestarndards bei Hunden ist, aber bei den Ziegen, die ich ja aktiv züchte - auch Schafe - ist das so ein Ding - klar ist es zb. Rassestandard bei einer meiner Schafrassen, dass am Kopf nur eine gewisse Farbe drauf sein darf in ner gewissen Form - aber es tut schon mächtig weh ein super tolles Tier aussortieren zu müssen, weil es einen schwarzen Punkt von einem 5 mm auf ner STelle hat, wo er nicht hingehört ...

    Auch wurden zb. zwei Schafe von mir im ersten Jahr NICHT ins Herdenbuch aufgenommen, weil die Farbtupfer nicht passten - ich hab sie ohne was zu sagen im zweiten Jahr nochmals vorgestellt und da wurden sie aufgenommen :???: Des ist doch auch hirnrissig oder???

    Ja gewisse Standards sind sinnvoll, damit der Hund rassetypisch bleibt, aber viele Standards sind einfach Schwachsinn oder wenig durchdacht (zb. wird bei den Ziegen drauf geachtet, dass die Klauen nicht zu weit spreizen, dass das aber für Tiere auf felsigen Almen wichtig ist, wird ignoriert - das Becken hinten sollte möglichst steil sein - erschwert aber dann Geburten, etc).

    Sorry, dass ich hier nur mit Ziegen und Schafen fachsimple, mit Hundezucht kenn ich mich intern noch nicht aus ;-)

    Aber es müsste doch auch anders gehen oder??? Ich mein Luna sieht auch aus wie ein Border - ist aber Isds gezogen - ihr Papa sah für mich aus wie ein schwarzer Schäfermischling (sorry falls das jemals die Züchterin liest, die ihn sehr liebte), die Oma ist so klein, dass ich anfangs dachte, die wäre ein Junghund mit max. 6 Monaten ... und trotzdem ist Lunas Vorfahren gemein, dass sie Borders sind und wie Borders arbeiten können. Und an den Schafen ist es ja wirklich schei... wie sich die Farbe verteilt, wie gross der Hund ist etc. Der muss hüten können und die dafür notwendigen Eigenschaften haben - ein gute Grundgesundheit gehört da ja auch dazu (wobei mir natürlich klar ist, dass auch der Border - egal wie gezogen - rassebezogene gesundheitlich Probs hat).

    _

    So und nun zu einem Problem - einer Beobachtung von mir, die mich stört:

    Ich hab das Gefühl, dass Luna so sehr mein Schatten sein will, dass sie uns/mich kontrollieren will. Das sieht so aus:

    Sie schläft bei mir im Wozi, wenn ich am Compi sitz - dabei liegt sie 1 Meter weg von mir entspannt bei der Couch .. - die Kinder kommen ins Zimmer - Luna springt auf und setzt sich vor meinen Stuhl, und drängt so die Kinder von mir ab ... Ich schick sie dann auf ihren Platz und herzel die Kinder ....

    Heut vormittag schlief Luna unter der Küchenbank - wir essen und die Kinder sitzen am Tisch (Luna hätte noch vier andere beliebte Schlafplätze aufsuchen können, wo wir nicht so nah gewesen wären) - die Kinder zappeln natürlich beim Essen mit den Füssen ... Da springt Luna auf und schnappt nach dem Fuss meiner Tochter - sie schnappt dabei so, dass nachher kein Kratzer oder so da ist, also sie nimmt sie nur kurz und mit Gefühl - aber es behagt mir nicht ... Hab sofort ne Ansage gemacht und sie weggeschickt. So ein "Schnappen" hab ich jetzt allerdings schon einige Male beobachtet - für mich wars meist überraschend, weil die Situation so war, wie sie schon oft war ...

    Es sind Kleinigkeiten - meist ist sie total brav und gelassen und hat die Ruhe selbst - aber ab und an sind halt solche Situationen - wobei das sie die Kinder nicht zu mir lassen will, dass ist fast jeden Tag am Morgen - ich schick sie dann halt immer weg.

    Zusätzlich glaub ich, dass sie sowieso grad irgendwie zu pupertieren beginnt - wenn ich ihr das Kommando zum niederlegen gebe, läuft sie lieber aus dem Raum (ruf sie dann zurück und lass sie ablegen, so wie ich es vorhatte), genauso bei anderen Sachen ...

    Hört sich jetzt aber auch schlimmer an als es ist, ist auch net immer so - 95 % im Alltag find ich gelungen und harmonisch ... Aber ich kann ja jetzt nicht jedes Kommando erzählen, dass sie super macht, oder wo sie am Boden liegt und ur lieb und vorsichtig mit der Kleinsten spielt etc. Mir ist schon klar, dass kleine Kinder und Border der super auf Bewegungsreize reagiert, nicht so leicht ist, aber grundsätzlich hat Luna hier genug Türen offen und Rückzugsmöglichkeiten - sie hat kein Problem mal allein in nem Raum zu sein oder so ...

    Bin jedenfalls schon froh, dass sie bald das Training an den Schafen startet (bitte natürlich altersgemäss - es soll ein langsames Ranführen werden) - hoffe, dass sie da dann ihre Triebe ausleben kann.

    Auslastung hat sie mMn genug ... ich achte aber darauf, dass sie ihr Vormittagsschläfchen und Mittagsschläfchen bekommt.

    Aber mich würde interessieren, wie ihr das so von aussen seht ...

  • vll. solltest du dafür sorgen, dass du sie erst gar nicht mehr wegschicken musst, wenn deine kinder kommen, weil sie da schon weg ist. soll heißen: kannst du sie, BEVOR deine kinder kommen nicht woanders ablegen? ich dneke, dass hat letztendlich mehr erfolg.

    haku wird auch mein schatten und ich fang jetzt an, dagegen zu erziehen. aber bei ihm ist es eher so, dass er immer was tolles erwartet, sobald ich mich bewege. dabei mach ich IN der wohnung eher wenig mit ihm, damit er ruhe lernt. jetzt geb ich ihm ein "bleib da", wenn ihc nur mal in die küche oder aufs klo gehe und hoffe, er lernt so, dass es ok ist, wenn er mir nicht immer hinterher tapert.

  • Gut das du jetzt weißt wie meine Einstellung dazu ist... und das du dich an einem einzigen Wort "doof" aufhältst (was ich im übrigen nicht so geschrieben habe :???: ), obwohl ich folgende Dinge ebenfalls geschrieben habe"

    Zitat

    Also ich bin froh, dass es Rassestandards gibt.

    Zitat

    kommt darauf an welche...

    Zitat

    Klar gibt es sicher auch Rassenstandards die sinnvoll sind, aber leider viel zu viele, die nur unmöglich sind und schädlich.


    Zitat

    Nur damit das hier nicht falsch rüber kommt, ich will dir damit nichts böses! Mich würde nur interessieren, welche Rassenstandards du meinst, die du gut findest. Gibt ja sicher durchaus welche die gut und vernünftig sind!!
    Finde das Thema einfach sehr interessant.

    das war im übrigen vollkommen ernst gemeint, mich hätte einfach interessiert, welche du zu den guten zählst, weil ich eben auch nicht gegen ALLE bin, sondern nur gegen solche wie ich schon mehrfach jetzt beschrieben habe!

    Zitat

    Also ich finde das leider alles abstrus... vielleicht mag ich da falsch denken... aber ich finde solche Rassenstandards wie mit den Flecken einfach nur erbärmlich!


    die Betonung liegt nun mal auf SOLCHE, WIE DIE FLECKEN!!!! und nicht auf ALLE Rassenstandards.

    das hatte ich zu NeoNorwich geschrieben:

    Zitat

    Du hast mich da auch was missverstanden, ich bin nicht gegen alle Rassenstandards. Hab ja deswegen extra geschrieben:


    Zitat

    Ich bin nicht generell gegen Rassehunde, wie du schon erkannt hast habe ich selbst zwei! Aber gewisse Rassenstandards sind einfach nur fahrlässig. Da denkt man nur an sich als an das wohl der Tiere.

    Zitat


    Ich will nicht das mich hier jemand falsch versteht, es gibt auch nützliche Rassenstandards, aber viele so wie der Kamm beim RR, die genau Festlegung der Punkte beim Dalmatiner etc pp. nicht in Ordnung.

    Zitat

    Mayal, lies doch bitte richtig... ich bin nicht gegen alle Rassenstands. Das habe ich doch extra geschrieben!!!

    Und zu mal ich nochmal betonen möchte, das ich nicht nach irgendeinem Rassestandard meinen Hund ausgesucht habe! Sondern nach den eigenschaften die ich gesucht habe! Und ja klar die sind auch zum großenteil in den Standards festgelegt, die ich auch zu den guten Standards zähle!

    Aber wie Schneeflo auch schreibt, finde ich es einfach krank Tiere auszuschließen, die wohlmöglich tob gesund und Klasse sind, nur weil ein Merkmal nicht stimmt (siehe hierfür mal wieder die Flecken der Dalmatiner) Stimmt da was mit den Flecken nicht, ist der Hund von der Zucht ausgeschlossen. Dabei wäre der ansonsten vielleicht der super Kandidat gewesen. Das geht einfach in meinen Kopf nicht rein!

    Und klar sind das nicht der VDH und die Zücher schuld! Das gesamtpaket macht es! Ich habe aber auch nichts anderes behauptet... Ich habe nicht geschrieben das alles der VDH oder die Züchter schuld sind. Aber die tragen da auch sehr viel zu bei! Wenn sie ihre Tiere lieben, dann müssen sie nicht dauernd die Standards hochsetzten und immer unmöglicher zu verwirklichen machen! Da muss mal ein Riegel vorgeschoben werden.

    Zitat

    Ja gewisse Standards sind sinnvoll, damit der Hund rassetypisch bleibt, aber viele Standards sind einfach Schwachsinn oder wenig durchdacht (zb. wird bei den Ziegen drauf geachtet, dass die Klauen nicht zu weit spreizen, dass das aber für Tiere auf felsigen Almen wichtig ist, wird ignoriert - das Becken hinten sollte möglichst steil sein - erschwert aber dann Geburten, etc).

    was anderes habe ich auch nicht gemeint! Manche Standards müssen einfach nicht sein, wenn man da mal ein wenig den Druck raus nehmen würde, das jeder Hund einer bestimmten Rasse möööglichst identisch aussehen muss und so schwachsinnige Sachen mit Zeichnungen... dann wäre schon einigen geholfen und es wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

    Ich weiß also nicht wie oft ich das noch schreiben soll, das ich NICHTS gegen Standards habe, insofern die nicht überflüssig und unmöglich sind!

    Und daher finde ich es auch nicht fair mir zu sagen "warum hast du dann zwei Rassehunde - Weil du dich in die Rassen (mit Standart) verliebt hast oder wie auch immer. "

    Weil ich zum 100 mal nichts gegen die Standards habe, die MÜSSEN bis zu einem bestimmten Maß vorhanden sein, sonst unterscheiden sich die Hunde irgendwann nicht mehr. Aber es gibt eben, wie ich immer wieder versucht habe zu erklären, in meinen Augen Standards, die der Rasse schaden und auch nicht nötig wären und genau gegen DIESE bin ich!

  • Das mit dem doof war meine eigene Wortwahl,weil ich zu faul war den Satz rauszusuchen.

    Gut, dann habe ich dich jetzt verstanden.
    Meine Meinung dazu ist trotzdem eine Andere!

    Übrigens finde ich die Zucht aus dem dein Kleiner kommt super bzw die Hündinnen! *auchwill*

  • Luna beansprucht eine Ressource für sich - und zwar dich. Von der Sorte Hund hab ich auch zwei... Ich finde deine Reaktion richtig - schimpfen, wegschicken, ignorieren. Meine Hunde dürfen nur Schatten sein solang sie sich auch wie welche benehmen - anwesend aber unauffällig...

    P.s. Auf privilegierten Liegeplätzen (unter dem Tisch, vor der Couch) dürfen bei mir nur Hunde liegen, die nicht nach Kinderfüssen schnappen und den Hundeknigge gelesen haben. Sprich, Ewok darf da liegen und Welpi nur solang sie sich benimmt.

    Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Das mit dem doof war meine eigene Wortwahl,weil ich zu faul war den Satz rauszusuchen.

    Gut, dann habe ich dich jetzt verstanden.
    Meine Meinung dazu ist trotzdem eine Andere!

    Übrigens finde ich die Zucht aus dem dein Kleiner kommt super bzw die Hündinnen! *auchwill*

    deine Meinung darf ja auch eine andere sein :smile: aber fand es schade, das ich da komplett Missverstanden wurde. Da es mir eben nur um bestimmte Standards ging und nicht um Rassestandards an sich.

    Danke :ops: ja die Muttis sind auch wunderschön! Hab auch lange gesucht eine Zucht zu finden die mir zu sagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!