Welpen-Austausch
- Srinele
- Geschlossen
-
-
Das habe ich mit meinem Nein doch ebenfalls so gelöst! Aber was machst du, wenn der Welpe schon in der Anfangszeit alles frisst, was draußen rum liegt? Und bei uns sind leider schon oft Giftköder gefunden worden. Auf der Straße wo ich wohne, sind sogar Katzen absichtlich vergiftet worden. Da kann ich nicht warten bis der Hund das langsam lernt. Da muss ein Kommando her, wo er sofort versteht was ich von dem will. Damit das auch in der Zeit bis er ein Nein versteht, Sachen sofort ausspuckt.
Mein Labbi frisst nun mal alles was rum liegt und lieber habe ich ihn zwei mal gestoßen, damit er lernt das man auf Tabu das gefundene ausspuckt, als das er nen Giftköder frisst und noch nicht weiß was Nein ist. Da war ich doch tatsächlich lieber in euren Augen ein mal böse.
Dafür kann ich jetzt beruhigt Gassi gehen und muss keine so großen Sorgen haben, das was passiert.
Und wie ich schon erwähnt habe, ging es meinem Hund durchweg gut! Weder hat er den Schwanz eingezogen, noch ist er vor mir abgehauen oder hat gewinselt. Er hat mich lediglich angeschaut, dann habe ich ihn gelobt.
Wenn ich heute Tabu sage, lässt er das Ding fallen und läuft freudig auf mich zu. Sieht für mich nicht gerade aus, als wenn ihm meine Methode geschadet hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wer nicht dabei ist, sollte auch nicht so Urteilen!
Du verteilst hier aber Ratschläge, schreibst von "stoßen" und dass man härter werden soll, wenn es der Welpe nicht versteht. Ich finde das fahrlässig, was du von dir gibst.
ZitatDann bin ich eben böse, ist mir auch egal
Wäre es dir egal, würdest du dich nicht aufregen.
ZitatUnd wenn ein Tier nicht von deiner Beute ablässt, dann verteidigst du deine Beute doch oder nicht
Das Spielzeug meines Hundes ist nicht meine Beute.
ZitatStell dir vor dein Welpe schnappt sich deine teuerste und beste Bluse, oder ein tolles und dir wichtiges Andenken.
Denkfehler!
Der Welpe weiß nicht, wie teuer die Bluse ist, oder wie wichtig das Andenken. Der Hund hat deshalb nicht "mehr oder weniger Strafe verdient"ZitatMan kann einem Hund nicht alles nur über streicheln und hutzi putzi Heiterkeit bei bringen.
Davon war nie die Rede, aber ich erwarte nicht von dir, dass du mich verstehst.
ZitatUnter Hunden wird auch deutlich gesagt, so und nicht weiter!
Ich bin kein Hund und meine Hand ist nicht das Maul einer Mutterhündin. Das Spielzeug meines Hundes ist auch nicht meine Beute, ebenso wenig wie sein Futter mir gehört. Tut mir leid, ich sehe mich wirklich nicht als Hund an.
Und bevor du dich ärgerst, weil ich den Text zerpflückt habe: es ist so deutlich übersichtlicher, da du keine Absätze machst.
-
Das ein Hund körperliches Agieren durch den Menschen schneller versteht, als immer dieselben verbale Begriffe, halte ich für ein Gerücht.
Und da meine Welpen sich auch von mir entfernen durften, hätten sie geschluckt bevor ich sie hätte stoßen können, wenn ich es denn gewollt hätte.
Es soll Hunde geben, die nehmen solch eine Behandlung nicht ohne Reaktion hin, sie weichen dem körperlichen Kontakt aus und laufen mit ihrer Beute davon. Und dann?
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Dein "Davon war nie die Rede, aber ich erwarte nicht von dir, dass du mich verstehst.
" ist ganz schön frech muss ich sagen. Als wenn ich so beschränkt sei, das man von mir nicht erwarten kann das ich Mitgefühl zeige. Ich bin nämlich sooo abgebrüht. Da sieht man wieder wie wenig in so einem Forum über die eigene Person rüber gebracht werden kann.
Zu der teuren Bluse und dem Andenken, natürlich hat der Hund dafür nicht verdient härter Bestraft zu werden, das war damit aber auch in keinster weise gemeint, sondern das du mal überlegen sollst wie du da vorgehen würdest. Würdest du warten bis der Hund versteht das er dir die Bluse bringen und es sein lassen soll, dabei aber die Bluse oder das dir wichtige Andenken für immer zerstört oder würdest du dann hingehen und sagen "nein das ist mein und es dir eben nehmen?" hier redet keiner von BRUTALITÄT! Aber ich schaue dann nicht zu, wie es kaputt geht, sondern nehme mir was mir gehört und dann werde ich eben deutlich. Deutlich heißt nicht gleich aggressiv oder böse oder brutal oder sonst was.
Das Spielzeug von meinem Hund, ist nicht von meinem Hund, sondern von mir! Das ich mit ihm teile! Das er gerne haben kann, wenn ich es ihm gebe
Von daher kann ich auch sagen, nein jetzt will ich es selbst haben.
Das verstehen meine Hunde und das ohne das ich böse werde.
Und der Kauknochen, den ich da verteidigt habe, war noch nie von ihm, weil er meiner Hundetrainerin gehört hat.Wir kommen da sowieso nicht überein. Meine Methode ist durch, er hat es verstanden und ich brauche dafür nicht mehr schubsen
Meine "Methode" hier zu nennen, war vielleicht wirklich unklug, weil die Umsetzung auch eben falsch gemacht werden kann! Ich habe es unter Aufsicht meiner Hundetrainerin gemacht. Das jemand das einfach alleine nachmacht, kann nun wirklich schaden. Da hier scheinbar aufgefasst wurde, das ich meinem Hund schmerzen oder irgendwas zugefügt habe. Dafür will ich mich entschuldigen, mir war nicht bewusst dass das so falsch ankommt. Denn so wie es hier aufgefasst wird, soll es nicht umgesetzt werden.
Mehr will ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen.Gaby: das stoßen habe ich NUR gemacht, als ich den Knochen selbst in der Hand hatte, somit konnte er nicht zu weit weg sein dafür. Und ich finde stoßen zu brutal genannt, auch wenn ich das selbst einmal so genannt habe. Können wir uns bitte auf anschubsen einigen. DANKE. Das Kommando auf Entfernung habe ich erst genutzt, als er das schon verstanden hatte. Und das hatte er nach 2 mal! Seit dem weiß er was ich meine und lässt das besagte fallen, bzw. geht erst gar nicht dran. Und nochmals, für mich ist das hier WAHNSINNIG wichtig, wegen der Giftköder. Da hat meinem Hund das zwei mal anschubsen nicht geschadet, rettet ihm aber Wohl möglich auf Dauer das Leben.
-
ich finde es interessant, das jeder hh eine andere art hat, seinem hund was beizubringen...aber jeder hund versteht seinen hh früher oder später und lernt es. also kann es doch nicht an der art der methode liegen, ob ein hund lernt ;-)
(wobei reine gewalt NATÜRLICH abzulehnen ist!)
-
-
MissRainstar, das Ergebnis mag dasselbe sein, wichtig ist aber der Weg, den man gegangen ist.
-
Zitat
Dein "Davon war nie die Rede, aber ich erwarte nicht von dir, dass du mich verstehst.
" ist ganz schön frech muss ich sagen. Als wenn ich so beschränkt sei, das man von mir nicht erwarten kann das ich Mitgefühl zeige. Ich bin nämlich sooo abgebrüht. Da sieht man wieder wie wenig in so einem Forum über die eigene Person rüber gebracht werden kann.
Eigentlich war das nett gemeint.
Da wir beide offenbar unterschiedliche Ansichten haben.
Ich habe doch nicht geschrieben, dass ich dir das nicht zutraue.ZitatZu der teuren Bluse und dem Andenken, natürlich hat der Hund dafür nicht verdient härter Bestraft zu werden, das war damit aber auch in keinster weise gemeint, sondern das du mal überlegen sollst wie du da vorgehen würdest. Würdest du warten bis der Hund versteht das er dir die Bluse bringen und es sein lassen soll, dabei aber die Bluse oder das dir wichtige Andenken für immer zerstört oder würdest du dann hingehen und sagen "nein das ist mein und es dir eben nehmen?" hier redet keiner von BRUTALITÄT! Aber ich schaue dann nicht zu, wie es kaputt geht, sondern nehme mir was mir gehört und dann werde ich eben deutlich. Deutlich heißt nicht gleich aggressiv oder böse oder brutal oder sonst was.
Bevor ich von meinem Hund eine saubere Ausführung verlange, muss ich es ihm sauber begeibracht haben. Und die teure Bluse und das wichtige Andenken sind ja wohl kaum alltägliche Übungsobjekte.
Und hier wirfst du eben ein Training (Spielzeug tauschen oder von Dingen ablassen) mit dem oben beschrieben durcheinander. Das sind völlig verschiedene Situationen.
-
Wenn meine teure Bluse oder das unwiederbringliche Andenken, vom Welpen geschreddert wird, dann hol ich mir ´ne Zeitung, rolle sie fest zusammen und hau sie mir um die Ohren.
Dann war ich nämlich Schuld, da ich die guten Sachen nicht Welpensicher weg gepackt habe.
-
@ennowolfsspitz
nee, ich meinte damit nur, dass jeder Hund lernt und das wahrscheinlich sogar besser als wir Menschen ;-)
manchmal tut mir meine kleine Familie echt leid (Haku und mein Sohn)...ich bin frühmorgends wegen Schlafproblemen und Reizdarm so grantelig, dass ich selbst schon Mitleid mit den beiden habe. Deshalb versuche ich, bis ich wirklich wach bin, schon gar nicht erst an Hundi herum zu erziehen und auch mein Sohn muss sein Ding früh selber machen.
Kennt ihr sowas?
-
Zitat
Wenn meine teure Bluse oder das unwiederbringliche Andenken, vom Welpen geschreddert wird, dann hol ich mir ´ne Zeitung, rolle sie fest zusammen und hau sie mir um die Ohren.
Dann war ich nämlich Schuld, da ich die guten Sachen nicht Welpensicher weg gepackt habe.
So schaut's aus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!