Welpen-Austausch

• Zitat

Da ist es mir doch lieber dem Hund beizubringen, dass er was tolles dafuer bekommt und ich tausche mit ihm.
    Noa hatte vorhin Müll, den sie nicht behalten sollte. Also gerufen und sie hat ihn mir in die Hand gegeben. Alles gut.

Wir arbeiten theoretisch auch so, Loki nimmt ja alles ins Maul, sei es Müll, Tannenzapfen, Pferdeäpfel etc.
    Er hat auch die Tendenz, seine "Beute" vor mir zu verstecken. Unser Weg funktioniert auch über tauschen.
    Wenn er also was ins Maul nimmt, spreche ich ihn total babystimmig an, laufe etwas nach vorne, gehe dann in die Hocke mit dem Rücken zu ihm.
    Entweder lässt er das aufgesammelte direkt fallen und kommt zur mir, oder er "apportier" es bis zu mir und lässt es bei mir fallen.
    Für beides gibt's nen Keks.

Irgendwann nehmen die ja eh nicht mehr alles auf, bisher erkunden die ja noch alles. Ich möchte einfach verhindern das er mal mit was gefährlichen vor mir wegrennt, weil er denkt ich "Klaue" das, anstatt es mir direkt zu geben.

Edit: Blusen, Schuhe, also alles im Haus mir gehört,wird kommentarlose weggenommen. Bei Kauknochen im Haus bekommt er nen Keks und ein Aus, danach bekommt er den Knochen zurück. Aber im Haus will er auch nicht flüchten, das hat er nur draußen gehabt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpen-Austausch* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Dann bin ich eben böse, ist mir auch egal ;)
      Wer nicht dabei ist, sollte auch nicht so Urteilen! Denn weh getan habe ich dem kleinen nicht! Und wenn ein Tier nicht von deiner Beute ablässt, dann verteidigst du deine Beute doch oder nicht ;)
      Stell dir vor dein Welpe schnappt sich deine teuerste und beste Bluse, oder ein tolles und dir wichtiges Andenken.
      Lässt du den Welpen dann auch darauf rum kauen, bis er verstanden hat was du von ihm willst? Sagst du ihm dann nicht deutlich DAS IST MEINS.?

Du sagst es ja eigentlich selbst.
      Noa würde auch sagen "DAS IST MEINS" und so einen Hund haste dann womöglich in der Hand hängen.
      Im Grunde will der Hund seine Beute ja gerne behalten und deshalb würd ich das ausgeben nicht auch nicht noch mehr (denn das ist es ja eh) negativ belasten.

Ich muss auch sagen, dass ich es nicht wirklich fair dem Hund gegenüber ihm was nettes zu geben und ihm dann gelinde gesagt dafür aufs Maul zu hauen, dass er es hat.

Verteufeln tu ich diese Methode nicht, allerdings denke ich, dass es bessere Wege gibt. :)

• Zitat

Bist Du ein Hund?

Ach, wie ich dieses Totschlagargument liebe :D

Gaby und ihre schweren Jungs

Juchuuuu ihr habt ein neues Opfer, wegen einer Sache die euch nicht gefällt :gut:

Ne nen Hund bin ich sicherlich noch nicht, aber auch nen Säugetier. Ich wüsste nicht, wieso ich als Mensch nicht deutlich werden darf, nur weil ich kein Hund bin. Die meisten Menschen versuchen es über Menschentherapie bei Hunden, aber das man besser über die Hundesprache kommunizieren kann ist verpönt ;)
      Meine Hunde werden nie geschlagen, angebrüllt, oder gemaßregelt.
      Bis auf bei diesem Kommando, da haben sie nen schubs bekommen, weil ich sie von meiner Beute ferngehalten habe! Sehr böse, das ich nicht gewillt war zu teilen.
      Und dieses Schubsen ist nicht das ganze Leben lang notwendig, sondern nur am Anfang um das zu verknüpfen.
      Stoke sah waaaaahnsinnig ängstlich danach aus und war zitternd und jaaaulend in der Ecke :lol: :lol: NICHT!
      Ich bin gerne der Buhmann, solange es meinen Hunden gut geht. Winkeeee

• Zitat

Kräftiger und überraschender, wenn es der Welpe nicht versteht. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen.

das hier wurde mir jetzt auch als negativ in den Mund gelegt, der Schubser war NICHT feste, der Hund ist weder weggeflogen noch hat er gejault noch war er ängstlich. Mein Schubser war lediglich so "stark" das er dachte "hä was war das jetzt" Um ihn von der Beute abzulenken.
      Ihr könnt da rein interpretieren was ihr wollt. Und es auch schlimmer darstellen, wie ihr meint.
      Und mit kräftiger in Bezug auf Mayals Hund war NICHT gemeint, das sie brutaler damit umgehen soll. :lol: Schon witzig wie schnell man hier wegen sowas verschissen hat und wie schnell alles dramatisiert wird. :lol:

• Ach und noch was, woran der ein oder andere sich dann vielleicht das Maul zerreißen kann, die Methode ist von Martin Rütter D.O.G.S ;)

• Zitat

Ach und noch was, woran der ein oder andere sich dann vielleicht das Maul zerreißen kann, die Methode ist von Martin Rütter D.O.G.S ;)

Na dann.....

Alles klar :D

• Julia :stick2:

du hast doch selbst in deinem ersten Posting schon geschrieben das es wohl Kritiker geben wird.

Das kritische Meinungen kommen wusstest du doch schon, wenn du von deiner Methode ueberzeugt bist, brauchst du dich doch jetzt nicht zu rechtfertigen. Bei diesem "Problem" gibt es wirklich viele Wege um ans Ziel zu kommen, da ja auch die Hunde anders sind.

Edit @ Gaby: wie wuerdest du es denn loesen......anstatt nur Kommentare abzugeben.

• Ja das war mir klar, das die bekannten Leute auftreten. Dennoch lasse ich mich hier nicht darstellen als wenn ich hier Fragwürdige Methoden anwende, die meinen Hunden schaden.
      Das ist nämlich verkehrt. Und manche Dinge muss man eben deutlich machen, egal ob man Hund ist oder nicht. Der Hund lässt sich doch auch nicht alles von uns gefallen, der denkt sich dabei auch nicht, mist ich bin kein Mensch, deswegen darf ich jetzt nicht das und das tun, sondern muss warten bis die das von alleine versteht :D

Aber Neo du hast recht.

• Zitat

Edit @ Gaby: wie wuerdest du es denn loesen......anstatt nur Kommentare abzugeben.

Wie ich das gelöst habe?

Ich habe getauscht.

Es begann mit dem Welpen zu Hause mit Spielzeug, gib´s mir - du kriegst und es ging weiter im Garten mit Walnüssen und Kastanien. Gib´s mir - kriegst Wurst, Käse oder Keks.

Später im Wald undefinierbares :verzweifelt: Essensreste und was Hund noch so an "Leckerem" fand. Gib´s mir - kriegst Spielzeug. Das wurde eisern geübt, irgendwann wurde es zum "aus" und es gab nichts mehr zum Tauschen.

Meinen Hunden kann der Postbote Kaustreifen anbieten, sie nehmen nichts, was ich nicht erlaube.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!