Welpen-Austausch

• Zitat

Ich habe bei uns ein Abbruchsignal eingeführt "Tabu". Das habe ich ganz einfach aufgebaut. Ich habe Stoke an einem Knochen kauen lassen, den ich in der Hand hatte. Dann habe ich irgendwann gesagt "Tabu" (Natürlich hat er nicht reagiert, weil er es nicht kennt, aber ich musste ihm ja die Chance lassen es ggf. doch von alleine zu lassen) Dann habe ich es noch mal gesagt und ihn mit meinen Fingerspitzen davon an der Schulter weg "geschubst".
    Dann habe ich ihn aber DIREKT mit der gleichen Hand wieder gestreichelt und gelobt das er das Teil dadurch los gelassen hat. (Das streicheln ist wichtig, damit er deine Hand nicht negativ verknüpft).
    Das ganze mit dem Schubsen musste ich ganze 2 mal machen, seit dem sitzt allein das Wort perfekt, schubsen ist hier jetzt nicht mehr nötig. Er trägt was ekeliges im Maul, ich sage Tabu und schwwuuubs lässt er es direkt raus fallen!
    Danach Lobe ich ihn ganz toll dafür, das er es ausgespuckt hat. Er freut sich schon quasi, nach dem er das "Teil" ausgespuckt hat, darüber das ich ihn gleich Lobe.
    Für die Kritiker! Ich habe dem Hund mit meinem "anschubsen" nichts böses getan. Habe lediglich die Schnauze der Mutterhündin imitiert. Die hat ihre Welpen so ebenfalls gemaßregelt, wenn sie von was ablassen sollten :smile:
    Und Angst hat er vor mir deswegen alle male NICHT! :D

• Neu

Hi

hast du hier Welpen-Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Sehr interessant.
      Noa würde mich glaub ich auslachen und damit von dannen ziehen.

dann muss der Stoß bei der kleinen "kräftiger und überraschender" kommen. Das klappt bei allen eigentlich sehr gut. Die Intensität ist natürlich abhängig von dem Gemüt. Und wenn du dann mal "Tabu" sagst und soe lässt es doch nicht, dann wird noch mal mit nem "stoß" erinnert, dass das doof ist, wenn man das nicht fallen lässt.

Mir war das sehr wichtig, weil ja gerade Labbis alles aufnehmen was nicht Niet- und Nagelfest ist.

Von dannen ziehen lassen darfst du sie damit eh nicht, sonst hatte sie ja Erfolg. Du hältst den Knochen deswegen ja in deiner Hand fest. Und der "stoß" muss aus dem Hinterhalt kommen.
      Quasi so: du setzt dich in die Hocke (hältst den Knochen wenn du Rechtshänder bist in der Linken Hand), positionierst die Kleine so vor dich, das du die nicht von vorne sondern die komplette Seite von ihr vor deinen Knien hast. So das sie nicht deine Rechte Hand im Auge haben kann. Dann kommst du blitzschnell mit der rechten Hand an "schubst" sie gegen den Schulterbereich. Da wird sie überrascht sein und lässt ab. Das dann direkt Loben.

• Hm, ich denke nicht, dass das unser Weg ist.
      Noa verteidigt ja Kausachen ohnehin bzw droht sie. Da moechte ich ihr nicht noch das Gefuehl geben, dass sie es noetig hat.

Ich hab bei Enya auch ueber Meideverhalten aufgebaut und die rennt je nachdem heute sofort weg, wenn sie was hat.

Da ist es mir doch lieber dem Hund beizubringen, dass er was tolles dafuer bekommt und ich tausche mit ihm.
      Noa hatte vorhin Müll, den sie nicht behalten sollte. Also gerufen und sie hat ihn mir in die Hand gegeben. Alles gut.

• Zitat

Hm, ich denke nicht, dass das unser Weg ist.
      Noa verteidigt ja Kausachen ohnehin bzw droht sie. Da moechte ich ihr nicht noch das Gefuehl geben, dass sie es noetig hat.

Ich hab bei Enya auch ueber Meideverhalten aufgebaut und die rennt je nachdem heute sofort weg, wenn sie was hat.

Da ist es mir doch lieber dem Hund beizubringen, dass er was tolles dafuer bekommt und ich tausche mit ihm.
      Noa hatte vorhin Müll, den sie nicht behalten sollte. Also gerufen und sie hat ihn mir in die Hand gegeben. Alles gut.

sehe ich sehr ähnlich wie du. Daher wird Stoke dafür auch arg gelobt und bekommst auch hin und wieder nen Leckerchen zusätzlich. das Tabu ist auch nur gedacht für ganz dringliche Sachen. Wenn ich z.b. sehe, das er Plastik aufnimmt oder da Futter rum liegt, wo man nicht weiß ob Giftköder oder nicht oder für Essensreste dir irgendwo auf der Straße rumliegen.
      Normale Sachen wie Schuhe anknabbern, Steinchen in den Mund nehmen etc. benutze ich das Wort nicht, sondern nehme ganz normal "Nein" und das habe ich auch aufgebaut über ein Tauschgeschäft.
      Er soll ja nicht meinen, das er, wenn er was hat lieber damit schnell abhauen sollte. Macht er bisher auch nicht.
      Das Tabu kommt halt nur selten zum Einsatz und ist quasi mein Notfallwort. Und das finde ich heutzutage echt super wichtig, wo überall so viele Giftköder und andere scheiße ausliegt.
      Würde man es da über ein normales "Nein" versuchen und das tauschen wollen, würde man Gefahr laufen, das der Hund das Giftige teil doch schon verschlungen hat, bis er bei einem angekommen ist zum tauschen. Mit Tabu habe ich aber die Möglichkeit zu verlangen SOFORT auszuspucken egal wo er ist.

Aber das muss ja nicht jeder so handhaben :) wir fahren damit sehr gut und ich bin beruhigt zu wissen, das ich im Notfall das Wort auspacken kann und er von dem ablässt.

• Zitat

Danke, MayaL.

Es mag für manche Menschen schwer vorstellbar sein, aber man kann Hunde auch ohne so eine "Methode" erziehen. Hundekeeks, du bist kein Hund und deine Hand ist nicht das Maul der Mutterhündin. Aus dem Hinterhalt "stoßen". Kräftiger und überraschender, wenn es der Welpe nicht versteht. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen.

Erst bringst du den Hund absichtlich in diese Situation, dann wird er von Menschenhand gestoßen und danach wieder gestreichelt. Was willst du deinem Hund damit beibringen?

Die Intensität ist abhängig vom Gemüt des Hundes? Gut, ich hoffe die Leute, die solche "Methoden" anwenden, können mit dem Echo der Hunde leben.

Liebevoll sieht anders aus.

Und nun regt euch wieder über mich auf, weil ich ja soo aggressiv bin. ;)

• Dann ist bei mir "Nein" quasi "Tabu". :)
      Der Hund soll das Zeug ja gar nicht erst aufnehmen.
      Das üben wir hier auch mit Wurst etc. mit Blickkontakt.

Kaut sie an nem Schuh, packe ich ihn entweder kommentarlos weg oder sage "Schluss/Lass das".

• Dann bin ich eben böse, ist mir auch egal ;)
      Wer nicht dabei ist, sollte auch nicht so Urteilen! Denn weh getan habe ich dem kleinen nicht! Und wenn ein Tier nicht von deiner Beute ablässt, dann verteidigst du deine Beute doch oder nicht ;)
      Stell dir vor dein Welpe schnappt sich deine teuerste und beste Bluse, oder ein tolles und dir wichtiges Andenken.
      Lässt du den Welpen dann auch darauf rum kauen, bis er verstanden hat was du von ihm willst? Sagst du ihm dann nicht deutlich DAS IST MEINS.
      Also ich sehe da nun wirklich kein Problem. Das ist das einzige Körperliche was mein Hund abbekommen hat und das war nicht mal hart, er ist leicht weggedeut worden. Dafür habe ich jetzt das Glück, das mein Hund ausspuckt, was er DRINGEND NICHT nehmen sollte! Mein Hund wird den Giftköder ausspucken und nicht runter schlucken.

Man kann einem Hund nicht alles nur über streicheln und hutzi putzi Heiterkeit bei bringen. Unter Hunden wird auch deutlich gesagt, so und nicht weiter! Mein Ersthund hat schon einige male nach Stoke geschnappt und ihn dabei erwischt, weil ihm was nicht gepasst hat BÖSER HUND!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!