Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
@ Vany: Oh Mann, sowas kenn ich ja leider auch. :/ Der TA, bei dem ich mit Ruby zum Röntgen war, meinte, dass Holz/Steine/Knochen nicht so schlimm sind, wie z.B. Kunststoffteile, da sie "natürlich" vorkommen und der Hundemagen mit sowas besser klarkommt.
Aber du bist ja sowieso an der Quelle, das hätt ich ja auch gern gehabt, da hätt ich mir einiges an Ärger (und auch Geld) sparen können.Zum Thema "Bei Fuß", das hab ich mit Ruby auch schon ein klein bisschen angefangen zu trainieren, aber wirklich nur "angefangen"! Denn leider war ich auch mehr ratlos als alles andere, wie man das am besten aufbaut - bin da sowieso nicht die hellste und schau mir dann eher mal Videos im Internet an oder lese in dem Buch von Martin Rütter, in dem ein paar Grundkommandos beschrieben werden.
Aber Ruby lässt sich meist sehr gut ansprechen, wenn wir draußen sind. Wenn ich "Ruby" sage, schaut sie mich an - das hatten wir mal geübt und da bekam sie immer wenn sie geschaut hat ein Leckerlie, heute auch noch manchmal - und dann sage ich "Bei Fuß" und klopfe so an mein Bein, dann geht sie automatisch mir angepasst und näher an mir, da bekommt sie auch wieder ein Lecker.Heute ist es wieder so mega warm, mit Ruby kann man nix anfangen. Also war ich vorhin für knapp zwei Stunden in der Stadt, mein Mann und sein Kumpel sind zuhause (schlafen aber, da sie durchgemacht haben) und Ruby hab ich in den Flur "gesteckt". Natürlich mit ihrem ganzen Zeug.
Als ich wiederkam, war mein Mann wach und fragte, ob ich die Kleine nicht mit hatte. Ich so "Nö" und fragte ob sie gebellt hat oder irgendwas war und er meinte, er dachte ich hätte sie halt mitgehabt, so ruhig war sie.
Und es war auch kein Pipi in der Wohnung. Als wir raus sind, hat sie aber direkt an ihrem gewohnten Platz gemacht, echt toll!Heute hab ich Ruby ja auch das erste Mal in der Nacht "frei" gelassen, also die Box stand offen. Gestern Abend kroch sie allerdings wie gewohnt rein und ich hab dann halt den Reißverschluss nicht zugezogen. Heute Morgen meldete sich Ruby, auch wie gewohnt, um ca. 6 Uhr (obwohl ja die Tür auf war, aber vielleicht hat sie das nicht gemerkt?). Wir waren kurz draußen und als wir reingingen, hab ich Ruby einfach stehengelassen und bin wieder ins Bett - die Box steht ja nachts immer im Flur, da dort mehr Durchzug ist und Ruby sonst wenn sie im Schlafzi ist immer so doll hechelt, weil es halt so warm ist.
Als ich dann so um 9 Uhr aufstand und die Tür zum Flur öffnete, lag Ruby direkt davor und schaute mich verschlafen an. Und - kein Unfall!Also werd ich das ab jetzt immer so handhaben. Bin echt stolz auf die kleine Diva!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Genauso überlege ich, wie man denn am besten Sitz/Platz auf Distanz aufbaut. Laika kommt immer her, wenn ich Sitz sage und setzt sich dann vor mich. Das habe ich ihr also falsch beigebracht bzw. sie hat es so verknüpft.Da bin ich auch gerade am Üben, aber er versteht nicht, was ich möchte. Er schaut mich aus der Distanz fragend an und schnuffelt dann unsicher an einem Grasblatt. Er weiß ganz sicher, was "Sitz" bedeutet. Meine Schwester habe ich gebeten sich neben ihn zu stellen und ihm bei erfolgreichem "Sitz" aus Entfernung ein Leckerlie zu geben. Aber er schaut mich fragend an, er schaut sie fragend an und schnuffelt dann irgendwo. Also, fangen wir wieder von vorne an. Sitz-Üben, wenn er neben mir sitzt.
Dafür klappt das Apportieren mit Bällchen inzwischen hervorragend. Er holt es und er bringt es. Bin mega stolz. Dadurch kann ich ihn ein bisschen auslasten, denn die 20 Minuten Spaziergängen sind ihm nicht genug. Auch wenn er den ganzen Tag im Garten nach seinem Belieben unterwegs sein kann, fängt er langsam an alles auseinander zu nehmen, Blumenaustopfen und Topf mitnehmen, Handfeger mopsen, sämtliche Gartengeräte entwenden, Löcher buddeln, Socken/Schuhe klauen, und und und. Neulich saß ich zeitungslesend im Garten und ratsch... hielt ich nur noch eine Seite in der Hand. Als ich realisierte, was da passiert war, sah ich ihn nur noch selig mit Zeitung im Maul davon pesen. Den Artikel habe ich bis heute noch nicht fertig gelesen. Er muss inzwischen denken, dass er "Karl von und zu NEIN-AUS" heißt...
-
Zitat
Da bin ich auch gerade am Üben, aber er versteht nicht, was ich möchte. Er schaut mich aus der Distanz fragend an und schnuffelt dann unsicher an einem Grasblatt. Er weiß ganz sicher, was "Sitz" bedeutet. Meine Schwester habe ich gebeten sich neben ihn zu stellen und ihm bei erfolgreichem "Sitz" aus Entfernung ein Leckerlie zu geben. Aber er schaut mich fragend an, er schaut sie fragend an und schnuffelt dann irgendwo. Also, fangen wir wieder von vorne an. Sitz-Üben, wenn er neben mir sitzt.
..Wie groß ist denn deine Distanz bei dem Sitz üben? Geh doch erstmal nur so 1 Meter, das steigerst du dann von mal zu mal wenn er es verstanden hat! Vielleicht versteht er das dann besser.
-
Ja, genau, das hoffe ich. Wir sind wieder zurück von 3 Meter auf 2 Meter auf 1 Meter auf nun 10cm. Alles andere versteht er (noch) nicht.
-
Zitat
Ja, genau, das hoffe ich. Wir sind wieder zurück von 3 Meter auf 2 Meter auf 1 Meter auf nun 10cm. Alles andere versteht er (noch) nicht.
Das kommt
Mach es nur schön Kleinschrittig -
-
EDIT: dazu gibt es ein Sitzzeichen. Aber sobald er auch nur eine Armlänge weg ist, schaut er mich fragend an.
@NeoNorwich: ja, das machen wir jetzt auch, damit weder er noch ich die Lust verliert. :)
-
Ich habe die Distanzkontrolle von Anfang an in jedes Spiel mit eingebaut, sodass der Hund lernt auch auf Distanz ansprechbar zu bleiben.
Dazu hab ich dann zusätzlich bestimmte Verhaltensweisen auf Distanz geklickert und die Bestätigung dann zum Hund geworfen, sodass die Distanz dann trotzdem bestehen bleibt. -
Zitat
Auch wenn er den ganzen Tag im Garten nach seinem Belieben unterwegs sein kann, fängt er langsam an alles auseinander zu nehmen, Blumenaustopfen und Topf mitnehmen, Handfeger mopsen, sämtliche Gartengeräte entwenden, Löcher buddeln, Socken/Schuhe klauen, und und und. Neulich saß ich zeitungslesend im Garten und ratsch... hielt ich nur noch eine Seite in der Hand. Als ich realisierte, was da passiert war, sah ich ihn nur noch selig mit Zeitung im Maul davon pesen. Den Artikel habe ich bis heute noch nicht fertig gelesen. Er muss inzwischen denken, dass er "Karl von und zu NEIN-AUS" heißt...
Hahaha, ich sagte letztens noch, dass Tes kaum was kaputt macht. Aber heute hat sie mir auch 1 Quadratmeter Rasen rausgerupft und drunter die Erde aufgebuddelt. Hab sie nur kurz allein im Garten gelassen, weil sie da so schön im Garten gedöst hat
ZitatWie groß ist denn deine Distanz bei dem Sitz üben? Geh doch erstmal nur so 1 Meter, das steigerst du dann von mal zu mal wenn er es verstanden hat! Vielleicht versteht er das dann besser.
So hat es bei mir gut funktioniert. Erst bin ich einen Schritt zurück, während der Hund sich gerade setzte, damit sie schon erstmal nicht mehr direkt vor mir sitzt. Dann hab ich es mit einem Schritt Abstand gesagt. Inzwischen geht es mit ein paar Metern Abstand schon (meistens). Komischerweise macht sie "Platz" dann aber nur, wenn ich näher dran bin. Bei mehr als 1 oder 2 m Abstand geht sie dann immer halb runter, dann gleich wieder hoch und guckt total verwirrt

Dafür hab ich mir den Abruf irgendwie vermurkst
Sie will aus dem Garten einfach nicht reinkommen. Ich wollte ja 2 Kommandos aufbauen. "Hier", wenn sie zu mir kommen soll (und später dann vielleicht auch mal vorsitzen). Das klappt, weil ich das nur sage, wenn ich sicher bin, dass sie auch wirklich kommt. Aber 100% zuverlässig geht es nur ohne Ablenkung und / oder wenn sie nicht zu weit weg ist. So üben wir das jetzt weiter und steigern uns langsam.
Aber den "normalen" Abruf (bei mir ist das "Komm, komm" und Händeklatschen), dass sie einfach in meine Richtung laufen soll, das klappt gar nicht mehr seit der Garten-Geschichte. Weil ich da immer 5x rufen muss. Oft läuft sie trödelnd und schnuppernd bis zur Terrassentür, zögert dann, dreht wieder um und läuft wieder in den Garten. Was würdet ihr da machen? Gar nicht mehr rufen? Ist auch schwierig sie "manuell" reinzuholen, weil sie sich nicht am Halsband führen lässt. Das einzige was geht ist mit Superleckerli oder tollem Spielzeug raus zu ihr zu gehen, ganz wichtig damit rumturnen und sie dann damit quasi "reinlocken" (drinnen bekommt sie es dann). Ist das besser als dauernd umsonst rufen? Nicht dass sie irgendwann nur noch kommt, wenn ich sie mit Leckerli abhole? -
Leider habe ich keine Abhilfe-Tipps für Hunde, die etwas kaputt machen. Ich gebe dann immer eine Alternative, aber bei Laika hält sich das auch (noch) in Grenzen.
Hier werden heute Seifenblasen geschnappt:):
Externer Inhalt foto.arcor-online.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Dem kleinen Kackfloh geht's prima.
Nachdem sie ja so ewig gewürgt, sich gewälzt und an ihre Schnute gefummelt hat, war sie wieder ganz normal.
Sauerkraut hat sie aber trotzdem bekommen.
Bin gespannt. Zu spüren ist auch nichts...An die Schleppleine kommt sie jetzt aber trotzdem :/
Sent from my iPhone using Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!