Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
Ich ueberleg auch schon wie ich das Fuß aufbaue...
Sent from my iPhone using Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also sowas wie Fuss fehlt mir auch noch, damit der Alltag leichter läuft ... Bei mir muss es halt kein tuniermässiges Fuss sein, sondern sowas wie bleib an meiner Seite ...
Gestern war ich das erste Mal ganz ohne Halsband etc. unterwegs - eh nur dort wo keine Strasse ist ... leider hab ich falsch reagiert, als Luna zu Nachbarn gerannt ist und sie hat die Nachbarin voll angesprungen aus lauter Freude ... diese hat sie auch noch bestätigt ...
Hab mich dann bei der Nachbarin entschuldigt - aber auch gebeten, dass sie das nächste Mal die Luna gleich bös anredet, wenn sie so daherprescht ... Wenn die 10 kg mehr hat und alles gatschig ist, findet das sicher niemand mehr lustig ...
Hab dann auch noch gleich geübt mit ihr, bis sie erst wieder zu der Nachbarin ist, als ich es erlaubt habe ...
Aber gestern war sie sowieso ein wenig gaga ... sie fängt grad an zu protestieren und wenns net passt, dann zwickt sich mich schon mal in den Knöchel ... gsd macht sie das nur bei mir und nicht bei den Kindern ... sind aber nur immer so wahnsinnige 5 min am Tag - sonst ist sie "normal".
___
Grad eben hab ich ihr nen viertel Lungelflügel im Ganzen gegeben ... da war sie ein wenig hilflos - musste ihn dann doch teilen ... das halbe Schafohr hat sie aber allein verputzt und ein kl. Stück Luftröhre auch .. hab nämlich vor zwei Tagen meine ersten Schafböcke schlachten lassen (das war sooooo schrecklich) - aber jetzt will ich halt alles so gut wie möglich verwerten ... und deshalb hab ich mir auch die "Abfälle" geholt und für Luna portioniert und eingefroren ...
___
Luna wird natürlich in erster Linie Schafe hüten - aber meine bald 8 jährige Tochter tät gern auch tricksen mit ihr - bzw. zumindest im Garten nen Agilityparcour für sie aufbauen ;-)
lg
-
Futtertreiben hat bei meiner Großen nicht funktioniert. Ich hab das Fuß im Endeffekt mehr oder weniger geshaped. Also über den Blickkontakt und dann korrekte Position suchen. Sie wird nie das absolut perfekte Fuß laufen, weil ihr der Blickkontakt wichtiger ist, als die exakte Position - habs ja auch drüber aufgebaut. Sie neigt also dazu ihren Hintern nach außen zu drehen. Aber wie sie das macht ist absolut spitze, da gibts für mich nix dran rum zu kritteln.
Möchte bei der Kleinen die Fußarbeit auch über den Blickkontakt aufbauen, hat mir Spaß gemacht und das Ergebnis gefällt mir sehr gut.Für den Alltag verwenden wir nicht unser Fuß - das ist nur für den Hundeplatz. Im Alltag gibts ein "bei" da bleibt Hundi in meiner Nähe, ohne vorgeschriebene Position

-
Srinele: Magst du bitte einmal erklären, wie du so ein "Bei" aufbaust? Woher weiß der Hund denn, wie weit er gehen darf? Ich habe alle möglichen Übungsaufbaumöglichkeiten für Tricks u.ä. im Kopf, aber bei solchen Distanzgeschichten tue ich mich irgendwie schwer

Genauso überlege ich, wie man denn am besten Sitz/Platz auf Distanz aufbaut. Laika kommt immer her, wenn ich Sitz sage und setzt sich dann vor mich. Das habe ich ihr also falsch beigebracht bzw. sie hat es so verknüpft.
Edit: Mir geht es übrigens nicht darum, dass Laika das schon können soll, sondern darum, dass ich gar nicht weiß, wie ich es aufbauen könnte.
-
So. Schoener Mist.
Das kleine dumme Teil -oder besser ich bloede Kuh, die sie hat laufen lassen- hat was zu fressen im Wald gefunden und ist damit vor mir weggerannt.
Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Eisstiel mit restlichem Eis dran war.
Als ich sie hatte war's runter geschluckt.
Nun hab ich ihr einen dauerwürgenden Welpen sitzen, der sich dazu noch wälzt und die ganze Zeit schmatzt.
Welcome Schleppleine.Chefin sagt, da kann erstmal nichts passieren.
Sorgen mache ich mir trotzdem!Sent from my iPhone using Tapatalk
-
-
Zitat
Srinele: Magst du bitte einmal erklären, wie du so ein "Bei" aufbaust? Woher weiß der Hund denn, wie weit er gehen darf? Ich habe alle möglichen Übungsaufbaumöglichkeiten für Tricks u.ä. im Kopf, aber bei solchen Distanzgeschichten tue ich mich irgendwie schwer

Genauso überlege ich, wie man denn am besten Sitz/Platz auf Distanz aufbaut. Laika kommt immer her, wenn ich Sitz sage und setzt sich dann vor mich. Das habe ich ihr also falsch beigebracht bzw. sie hat es so verknüpft.
Edit: Mir geht es übrigens nicht darum, dass Laika das schon können soll, sondern darum, dass ich gar nicht weiß, wie ich es aufbauen könnte.
Ich hab das "bei" eigentlich so gar nicht lehrbuchmäßig aufgebaut
Weiß also nicht in wie weit das bei jedem Hund funktioniert, bzw. bei nem Welpen sowieso.
Ich hab im Endeffekt Kommando einfach schon gegeben, obwohl sie es noch nicht kannte. Also "bei" gesagt sobald sie zu weit weg wollte hab ich das "bei" in einer Stimmlage gesprochen wie "laaaangsaaam", so dass sie automatisch runter gebremst hat "klick" - Leckerlie. Ich hab also sozusagen das "Zögern" oder langsamer werden geklickert. Alternativ wenn sie schon das "bei" verlassen hatte, gabs ein "halt", das kennt sie schon vom Anleinen.Das Sitz auf Entfernung hab ich folgendermaßen geklickert:
Hund ca. 5m von mir entfernt, Leckerlie geworfen in ihre Richtung. Dann, als sie erwartet hat Leckerlie kommt zu mir, muss nicht zu Frauchen, immer das Zögern geklickt das sie gezeigt hat, kurz bevor ich geworfen hab. Also so mit dem Arm "antäuschen". Und dann im Zögern das Kommando mit deutlichem Sichtzeichen geben. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich der Hund setzt.
Leider hat meine Große nie ordentlich die Unterscheidung Sitz und Platz gelernt, deshalb kann ich bei diesem Thema nicht so besonders gut Tipps geben... Meldet sich sicher noch jemand anders zu Wort! -
Oha MaYal, das klingt ja doof! Aber du hast ja glücklicherweise ne Fachfrau direkt an deiner Seite!
-
Zitat
Gestern war ich das erste Mal ganz ohne Halsband etc. unterwegs - eh nur dort wo keine Strasse ist ... leider hab ich falsch reagiert, als Luna zu Nachbarn gerannt ist und sie hat die Nachbarin voll angesprungen aus lauter Freude ... diese hat sie auch noch bestätigt ...Hab mich dann bei der Nachbarin entschuldigt - aber auch gebeten, dass sie das nächste Mal die Luna gleich bös anredet, wenn sie so daherprescht ... Wenn die 10 kg mehr hat und alles gatschig ist, findet das sicher niemand mehr lustig ...
Hab dann auch noch gleich geübt mit ihr, bis sie erst wieder zu der Nachbarin ist, als ich es erlaubt habe ...
Ich halte es für falsch, deiner Nachbarin die Anweisung zu geben, auf deinen Welpen, der nichts Böses getan hat, "böse zu reagieren".
Andere Menschen sollten nicht negativ verknüpft werden und haben auch keinen fremden Welpen zu erziehen.Dass es dein Fehler war, hast du ja eingesehen, aber das passiert einfach jedem mal, weder dein Welpe, noch die Nachbarin haben etwas Falsches gemacht, die "deinen Fehler" entsprechend quittieren müssten.
Die Übung, Luna erst freizugeben, ist ganz gut, aber übe nicht zu viel mit ihr.
ZitatLuna wird natürlich in erster Linie Schafe hüten - aber meine bald 8 jährige Tochter tät gern auch tricksen mit ihr - bzw. zumindest im Garten nen Agilityparcour für sie aufbauen
ZitatAber gestern war sie sowieso ein wenig gaga ... sie fängt grad an zu protestieren und wenns net passt, dann zwickt sich mich schon mal in den Knöchel ...
Hunde protestieren nicht, überlege dir, warum deine Kleine so "gaga" war.
"Wenn's net passt", hat das mit noch mangelnder Frusttoleranz zu tun, die ein so junger Hund noch lernen bzw., die erarbeitet werden muss.
Insgesamt mutest du deinem jungen Hund zu viel zu, das macht "gaga", gerade bei dieser Rasse, die dazu neigt, hochzudrehen, solltest du für mehr Ruhe und einen geregelten Tagesablauf sorgen.
"Tricks" und einen Agility-Parcour braucht dein junger Border ebenfalls noch nicht.
Mit all den Aktionen wird dein Hund "gaga", kommt nicht zur Ruhe und wird immer mehr "Input" verlangen.Ich rate dir, dich an "flying-paws" zu wenden und frage sie, was im ersten Lebensjahr eines Border Collies wichig und unwichtig ist.
Glaube mir, du bist auf dem falschen Weg.Fasse es nicht als Beleidigung, sondern als guten Ratschlag auf.
Gruß
Themis -
Themis: Mit den Tricks und dem Agility-Parcours meinte schneeflo wahrscheinlich, was sie in Zukunft irgendwann vorhat, als Antwort auf meine heute Vormittag gestellte Frage, wer später was mit seinem Hund machen möchte.
srinele: Danke für deine Erklärungen! Ich schaue mal, wie ich es für uns umsetzen kann.
Vany: Ich hoffe, Noa geht es schnell wieder besser:(. Laika ist ja auch so ein Aufsaughund (heute hat sie eine halb verweste Taube gefunden (bäh, ich hasse es ihr solche Dinge abzunehmen - sie gibt sie her, spuckt sie aber nicht alleine aus bisher).
-
TinaT:
Bei uns gibts 'n "Links von mir!"
Da muss das Fräulein links leicht hinter mir laufen. Geübt haben wir das an einer Häuserwand. Wenn sie vorprescht bin ich einen Schritt leicht gedreht auf sie zu gegangen - also leicht drohend. Sobald sie das "Links" gut einhält wird gelobt. Anders habe ich das Monster aber nicht leinenführig bekommen (hab sie mit 9 Monaten übernommen).
Im Endeffekt muss sie auch steen/sitzen sobald ich frontal zu ihr stehe oder mich ihr schnell zuwende. Ist echt nützlch! Der Kleine wird das beizeiten auch lernen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!