Welpen-Austausch

• Zitat

Hey, ich mag diesen Thread eigentlich wirklich, weil man sich hier so schön austauschen kann. Lasst uns doch weiter um den "AUSTAUSCH" kümmern, anstatt uns gegenseitig fertig zu machen! Leben und leben lassen!

Austausch beinhaltet aber doch (zwangsläufig) Kritik und demnach Reflektion der eigenen Methoden. Austausch ist, meiner Meinung nach, nicht "einfach schreiben was man macht" und alle sagen ja und Amen :ka: Was hier als "fertig machen" empfunden wird sind doch nur Nachfragen, wie jemand etwas gemeint hat?! :???:

• Ich denke um Kritik und Hinterfragen geht es den meisten hier gar nicht. Vor einigen Seiten hatten wir ja erst eine sehr nette Diskussion.
    Aber der Ton macht die Musik...

Davon ab, dass ich es echt dreist finde hier unterschwellig durchklingen zu lassen, dass die Haltung mancher Leute ja tierschutzrelevant ist, Tierquälerei ist und der Hund aus schlechter Haltung kommen muss..

• Kritik, Diskussionen und Anregungen zum Nachdenken sind sicherlich nicht verkehrt. Darum nennt sich das große grün-blaue Ding hier auch Forum.

Manch einer sollte aber mal in sich gehen und darüber nachdenken, ob er Kritik annehmen würde, wenn sie ihm in der Form vorgebracht wird, wie es hier stellenweise geschieht. Denn ich hoffe doch, dass es bei der Kritik nicht darum geht seinem Unmut Luft zu machen, sondern zum Nachdenken anzuregen und somit eventuell eine Veränderung zu bewirken.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Davon ab, dass ich es echt dreist finde hier unterschwellig durchklingen zu lassen, dass die Haltung mancher Leute ja tierschutzrelevant ist, Tierquälerei ist und der Hund aus schlechter Haltung kommen muss..

Kim, einen Welpen über Stunden in eine Box, in der er sich man gerade drehen kann, möglichst auch noch ohne Wasser, damit er nicht pinkelt, einzusperren, ist tierschutzrelevant.

Oder kennst Du eine Box, die das Mindestmaß von 6 m² hat?
    Vielleicht ist dir auch der Passus des TSchuG in Erinnerung in dem steht, dem Hund hat jederzeit frisches Wasser zur Verfügung zu stehen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Es ist mir schleierhaft, wer hier nun wieder unfreundlich oder bestimmend oder sonstwie unangenehm gewesen sein soll. Ich jedenfalls habe mich für meinen anfänglichen Fehler entschuldigt, frage nach und der Rest ist neutral. Ich fand ALLE Beteiligten, egal welche Meinung sie hier vertreten, völlig in Ordnung.

Fragwürdig finde ich aber die Schuld auf andere zu schieben. Zum Glück kann das jeder selbst für sich entscheiden und in sich gehen, was und wieviel und in welcher Form man etwas mitnehmen möchte.

• Zitat

Kim, einen Welpen über Stunden in eine Box, in der er sich man gerade drehen kann, möglichst auch noch ohne Wasser, damit er nicht pinkelt, einzusperren, ist tierschutzrelevant.

Oder kennst Du eine Box, die das Mindestmaß von 6 m² hat?
    Vielleicht ist dir auch der Passus des TSchuG in Erinnerung in dem steht, dem Hund hat jederzeit frisches Wasser zur Verfügung zu stehen.

Gaby und ihre schweren Jungs

Du, Gaby. Das sehe ich sogar genau so. Wie ich schon schrieb bin ich selber kein Freund von Boxen.
    Aber von "über Stunden" und "ohne Wasser" habe ich hier bisher noch nichts gelesen bei den hier mitschreibenden. Zu der Wassersache hat sich m.W.n. noch nicht mal jemand geäußert, der den Hund auch mal für eine halbe Stunde in die Box sperrt, wenn etwas ist wie Duschen zu Beginn o.ä.

Von "gerade drehen" hab ich auch noch nichts gelesen.
    Nehmen mir mal Vany als Beispiel. Die hat einen 2kg Hund und soweit ich das gelesen hab eine sehr große Box, in die auch ihre große Hündin hineinpasst. Da ist also auch nichts mit "gerade so drehen", auch wenn es sicher trotzdem für den Hund schöneres gibt.

Aber um die Box ging es mir nicht mal. Ein schlanker Hund ist ja nun auch schon tierschutzrelevant und muss aus schlechter Haltung stammen, sonst wäre ein Welpe ja nicht schlank.

• Ihr schreibt zu schnell, aber ich schicke jetzt doch ab, was ich geschrieben habe, auch wenn schon einige andere Beiträge zwischen dem auf, was ich schreiben wollte und dem, was jetzt geschrieben wurde, liegen.

Mein Beitrag sollte übrigens keine Kritik an dich sein, Enno oder auch an niemand anderen speziell.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass vieles Geschriebene einfach falsch verstanden wird. Und wenn dann nur kurz und knapp geschrieben wird: "mir wird schlecht, wenn ich hier lese", fühlt sich jemand vielleicht eher angegriffen, als wenn man kurz genauer schreibt, was gemeint ist. Aber dieser Satz wurde im Nachhinein ja noch näher erklärt.

Und nein, wenn jemand seinen Welpen stundenlang in eine Box, sperrt finde ich das keinesfalls in Ordnung. Ich wüsste auch nicht warum man das tun sollte?

Es geht mir auch nicht in erster Linie darum ob ich hier sympathisch "rüberkomme", aber ich bemühe mich andere Meinungen zu respektieren. Wenn ich etwas anders sehe, versuche ich Hin und Wieder meine Meinung zu dem Thema darzulegen, aber eben nur als Denkanregung und nicht als "Nur so und nicht anders"-Weisheit (damit meine ich jetzt natürlich keine tierschutzrelevanten Dinge).

Ich selber habe von der Thematik leider einfach noch zu wenig Ahnung, lese gerne Tipps, die langjährige Hundehalter geben und picke mir dann die Dinge heraus, die zu uns passen.

In der Vorschau habe ich gerade gelesen, was Brizo zum Thema "Haut und Knochen" geschrieben hat. Genau so sehe ich es auch. Es steht überall, dass großwerdende Rassen eher zu dünn als zu dick aufgezogen werden sollten. Was genau das heißt, muss jeder selber versuchen herauszufinden, befürchte ich, oder gibt es da ein Patentrezept?

• Zitat

Ihr schreibt zu schnell, aber ich schicke jetzt doch ab, was ich geschrieben habe, auch wenn schon einige andere Beiträge zwischen dem auf, was ich schreiben wollte und dem, was jetzt geschrieben wurde, liegen.

Mein Beitrag sollte übrigens keine Kritik an dich sein, Enno oder auch an niemand anderen speziell.

Nein, nein, keine Sorge. :) Alles gut.

Und ja, es ist nicht immer einfach, wenn man nur schreiben kann.

• Zitat

In der Vorschau habe ich gerade gelesen, was Brizo zum Thema "Haut und Knochen" geschrieben hat. Genau so sehe ich es auch. Es steht überall, dass großwerdende Rassen eher zu dünn als zu dick aufgezogen werden sollten. Was genau das heißt, muss jeder selber versuchen herauszufinden, befürchte ich, oder gibt es da ein Patentrezept?

Naja, der Hund sollte halt schlank sein. Nicht dick, nicht zu dünn, etc.
    Aber dieses "Haut und Knochen" find ich schwierig, gerade weil es ja auch durchaus etwas ist, was man "mal" sagt, um zu zeigen, dass der Hund schlank ist - überspitztes darstellen einer Situation halt.

Ich habe auch schon geschrieben, dass Lena nass ausschaut wie ein abgemagerter Windhund. Und nein, natürlich sieht sie so nicht aus - aber sie ist auch schlank.

Was mir hier auffällt, ist dass schneeflo gegenüber wirklich einfach immer nach etwas gesucht wird, worüber man sich aufregen kann und wo man ihr mal wieder zeigen kann, was für eine miese Hundehalterin sie ist und wie böse und fies sie ihren armen kleinen Hund doch behandelt.
    Und das geht hier schon von Anfang an ihr gegenüber nicht sachlich zu. Dafür muss man sich nur mal babukas beitrag ansehen, wie dort mit schneeflo umgesprungen wird.

Ich heiße das auch nicht alles gut, aber ich verstehe nicht, warum um alles in der Welt es nicht möglich erscheint einfach Kritik zu nennen ihr gegenüber - warum müssen diese spitzen und unterstellungen a la "schlechte Haltung" sein, wenn man das ganze doch gar nicht einschätzen KANN aus der Entfernung?
    Kritik ja, aber dieses ständige neue Gegenhetzen muss auch nicht sein..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!