Welpen-Austausch

• Zitat

Aaaaaber, ich möchte dann dennoch sagen, dass Welpen ihre Geschäfte verrichten wenn sie sich wohl und sicher fühlen und nicht abgelenkt sind. (Ich verweise auf "Ich steh ne Stunde auf der Wiese und er macht nix!11"-Threads)
    Wenn ein Welpe also so lange einhält, würde ich mir Gedanken machen, ob es an soetwas liegen KÖNNTE.
    Vielleicht hat schneeflo einen Wunderwelpen - vielleicht fühlt sich der Welpe auch einfach nicht wohl genug um sich zu lösen.

Das sehe ich ganz genauso. Ich habe auch schon mal geschrieben, dass es für einen Welpen nicht gesund sein kann, wenn er 9 Stunden einhalten muss.
    Für mich ist der Welpe in dem Lokal gestresst, wenn er sich nicht lösen kann.

Aber bei Schneeflo ist die Devise: Da muss Luna durch. Das Einhalten von 9 Stunden wird in die Liste aufgenommen, was der Welpe doch schon alles kann.
    Mein Beitrag wurde abgeschmettert.

Was ich noch schlimmer finde:

Zitat

Ach ja, Luna hat die letzte Woche einen kg zugenommen - trotzdem ist sie jetzt nur noch Haut und Knochen (ist so gewachsen) - leider hab ich vergessen Schmalz von meinen Eltern mitzunehmen ... das wollt ich ihr zufüttern ... weil wenn ich jetzt das Hundefutter hochfahre, dann hat sie ja noch mehr Anreiz in die Höhe zu schiessen???

Zitat

Luna ist im Moment total schlacksig - lange Beine und spindeldürr ...

Ein Welpe von 12 Wochen, der sich im Wachstum befindet, sollte niemals nur aus Haut und Knochen bestehen.

Aber bei dieser Beratungsresistenz habe ich es aufgegeben, noch irgend etwas zu schreiben.

• Zitat

Aber bei dieser Beratungsresistenz habe ich es aufgegeben, noch irgend etwas zu schreiben.

:D

Die Quittung kommt früh oder später noch...

• Zitat

@Enno:
    Also ich lese hier eigentlich genug Verständnis für die kleinen Welpen!

Ich werde auch mit Box arbeiten und das sogar nicht wenig. Box im Auto, Box zum schlafen, Box zum Alleinbleiben. .

Auch hier stimme ich Simone zu.
    Ein Hund ist kein Käfigtier.
    Das Abartige ist wirklich, dass der Aufenthalt in der geschlossenen Box überhaupt nicht mehr in Frage gestellt wird. Das macht ja fast jeder so.

Ich glaube, vor circa 20 Jahren habe ich das erste Mal gehört, dass man Welpen doch nachts in eine Box stecken solle, damit sie stubenrein werden.

Da habe ich mich schon gefragt, in welch einer Welt ich eigentlich lebe.
    Mittlerweile wird ein Welpe zum Zwangsschlafen tagsüber in die Box gesteckt, wenn er zu lebhaft ist, wenn man keine Zeit hat, sogar, wenn man arbeiten geht, für viele Stunden.

Ich hoffe nur, dass der Aufenthalt in einer Box irgendwann im Tierschutzgesetz geregelt wird.
    Von alleine haben die Menschen kein Gefühl für die Abartigkeit dieser Mode.

Die Haltung in einem Zwinger oder an der Kette ist endlich gesetzlich geregelt.
    Eine Box hat nicht einmal annähernd die vorgegebenen Masse eines Zwingers.

Dass Hundehalter nicht einmal ansatzweise ein schlechtes Gewissen haben, zeigt für mich den allgemeinen moralischen Verfall der Gesellschaft.

• Oh man. Ich war mir sicher,ich würde mich aus solchen Diskussionen raushalten können. Aber immer geht es doch nicht...

Ich finde einfach,dass von manchen 'Mitschreibern' jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird bzw. kommentiert wird. Natürlich ist Kritik erlaubt,aber mal ein nettes Wort ist auch nicht zu verachten.
    Und nur weil man vielleicht in seinem Leben schon zig Welpen aufgezogen hat,ist die persönliche Art und das Wissen nicht der Maßstab aller Dinge. Und das finde ich,kommt bei gewissen Usern stark so rüber und wirkt sehr unsympathisch!

Ich denke,Luna geht es sehr gut bei Schneeflo. Ja,sie handhabt das mit ihrem Welpen anders als die meisten,aber ist es darum die falsche Art und Weise? Ich denke nicht.
    Ich bin mir sicher,dass Schneeflo auch gerne Tipps annimmt,aber wenn ihr immer nur Kritik entgegen gebracht wird,finde ich es verständlich,dass sie sich angegriffen fühlt.

Und das mit dem "Haut und Knochen" - mein alter Hund sowie zwei 'Pflegewelpen' hatten irgendwann die Phase,wo sie schneller gewachsen sind,als das Gewicht hinterher kam. Und auch hier sollte man einfach mal seine eigenen Aussagen durchlesen und überlegen,ob man nicht vielleicht zu kritisch ist.

• Ist der Aufenthalt in einer Box nicht sogar rechtlich geregelt? Ich meine irgendwas gelesen zu haben.

Ich bin kein Freund der Haltung von Hunden in engen Käfigen. Mein Beagle geht nachts für acht Stunden in seine XXL Box, weil er aufgrund eines Nierenschadens teilweise inkontinent ist. Aber bevor ich diesen Schritt gegangen bin hab ich mir erst zig Böden ruiniert weil ich es immer lieber anders probiert habe.

Unser aktueller Welpe hat keine Box und ich bezweifle dass sie sich wegsperren ließe. Gehört eher zu der Sorte, die die Box auffrisst. Ich wüsste auch nicht wozu ich die Box bräuchte.

Der Schäfer hatte auch nie eine Box obwohl er sehr lange nicht allein bleiben konnte.

Witzigerweise sind die meisten Leute, die ihre Hunde stundenlang in Boxen sperren vehement gegen die Benutzung eines Zwingers. Ich werd meinen Hunden demnächst nen schönen großen Zwinger fürs Alleinebleiben bauen wo sie spielen, toben und graben können wenn ich weg bin. Aber Box? Never.

Yuna ist grad auch ziemlich dürr. Frisst aber fast so viel wie der große Schäfer. Wir füttern sie noch viermal täglich, aber irgendwie will grad nichts drauf bleiben.

• Zitat

Oh man. Ich war mir sicher,ich würde mich aus solchen Diskussionen raushalten können. Aber immer geht es doch nicht...

Ich finde einfach,dass von manchen 'Mitschreibern' jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird bzw. kommentiert wird. Natürlich ist Kritik erlaubt,aber mal ein nettes Wort ist auch nicht zu verachten.
    Und nur weil man vielleicht in seinem Leben schon zig Welpen aufgezogen hat,ist die persönliche Art und das Wissen nicht der Maßstab aller Dinge. Und das finde ich,kommt bei gewissen Usern stark so rüber und wirkt sehr unsympathisch!

Ich denke,Luna geht es sehr gut bei Schneeflo. Ja,sie handhabt das mit ihrem Welpen anders als die meisten,aber ist es darum die falsche Art und Weise? Ich denke nicht.
    Ich bin mir sicher,dass Schneeflo auch gerne Tipps annimmt,aber wenn ihr immer nur Kritik entgegen gebracht wird,finde ich es verständlich,dass sie sich angegriffen fühlt.

Und das mit dem "Haut und Knochen" - mein alter Hund sowie zwei 'Pflegewelpen' hatten irgendwann die Phase,wo sie schneller gewachsen sind,als das Gewicht hinterher kam. Und auch hier sollte man einfach mal seine eigenen Aussagen durchlesen und überlegen,ob man nicht vielleicht zu kritisch ist.

Dem stimme ich voll und ganz zu!

Jeder Welpe wächst unter ganz verschiedenen Bedingungen auf, die wir hier gar nicht genau kennen, sondern nur erahnen können. Der eine wächst mit Kindern auf, der andere nur mit einer Einzelperson, der eine hat einen großen Garten zur Verfügung, der andere gar keinen Garten, der eine ist so gut wie gar nicht alleine, der andere muss relativ schnell lernen, alleine zu bleiben, weil er bei jemandem wohnt, der wieder arbeiten gehen muss...

Das sind alles Dinge, die das Aufwachsen eines Welpen sehr unterschiedlich machen. Meiner Meinung nach, kann man gar nicht sagen, was in den einzelnen Situationen das Beste wäre, weil man nicht "drinsteckt".

Lange alleine bleiben wird hier nicht wirklich ein Thema sein, dafür ist es hier ein absolutes Muss, dass das Zusammenleben mit Kindern und Hund klappt. So sind unsere "Anforderungen" an den Hund natürlich ganz andere als an einen Welpen, der bei einem arbeitendem Single aufwächst...

schneeflo arbeitet sehr viel und möchte später auch mit Luna gemeinsam arbeiten. Da bleibt es nicht aus, dass Luna jetzt schon sehr viel "mit"-machen muss, was andere in dem Alter noch längst nicht können müssen. Es sei dahingestellt, ob ich das so optimal finde oder nicht, aber es muss einfach die Gesamtsituation betrachtet werden.

Eigentlich mag ich die offene Art in diesem Thema. Jeder tastet sich an seinen Weg heran, hört sich Vorschläge an, und schaut, was man aus diesen für sich übernehmen kann. Schade ist es nur, wenn immer wieder barsch kritisiert wird. Manchmal würde eine freundlichere Formulierung schon helfen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass allen Mitschreibern hier das Wohl ihrer Welpen am Herzen liegt. Aber Fehler werden (fast) allen passieren. Schön, wäre es, wenn man dann hier irgendwann solche Fehler auch zugeben könnte, ohne dass dann kommt: "Das habe ich doch von Anfang an gesagt!"

• Zitat

Ich denke,Luna geht es sehr gut bei Schneeflo.

Mir geht es gar nicht darum, hier sympathisch rüberzukommen.
    Luna ist schon seit einigen Wochen so klapperdürr.
    Das kenne ich nur von Welpen aus schlechter Haltung.

Ich zitiere nochmal:

Zitat

trotzdem ist sie jetzt nur noch Haut und Knochen (ist so gewachsen) - leider hab ich vergessen Schmalz von meinen Eltern mitzunehmen ... das wollt ich ihr zufüttern ... weil wenn ich jetzt das Hundefutter hochfahre, dann hat sie ja noch mehr Anreiz in die Höhe zu schiessen???

Es wird hier bewusst nicht genug gefüttert, damit der Welpe nicht in die Höhe schiesst!!!!!

• Wie gesagt, ich schrieb nicht dass eine Box grundsätzlich total schlecht sei - aber es kommt doch auf die Art der Verwendung an.

Nehmen wir Hundehalter XY, der seinen Welpen immer in eine Box steckt, sobald es ungemütlich mit ihm wird. (Und nur das kritisiere ich btw)
    Ist dann "euer" Tenor wirklich "Das kommt doch immer auf den Menschen und den Welpen und die Zustände drauf an", verstehe ich das richtig?

Ich verstehe z.B. auch nicht, warum Welpen nachts in eine geschlossene Box müssen (haben sie da etwas zu trinken? Frage nebenbei, bei dem anderen Trink-Thread nicht unberechtigt möchte ich sagen ^^) damit man mitbekommt wenn sie müssen.
    Das könnte man auch anders lösen ...

Corinna arbeitet mit ihren Hunden auch und wenn ich sie richtig verstanden habe, lernt sie ihren Hunden im ersten Jahr vorallem eines: Ruhe.

Zitat

Schade ist es nur, wenn immer wieder barsch kritisiert wird. Manchmal würde eine freundlichere Formulierung schon helfen.

Ich hab's jedenfalls neutral gemeint und mich auch für meinen Fehler entschuldigt.

Und wie gesagt: ich schrieb nicht hier sind ALLE doof (=haben kein Verständnis oder behandeln die Hunde "schlecht"), sondern jede möge sich den Schuh selbst anziehen, wenn er sich in dem Verhalten wiederfindet, das ich kritisiere.
    Und wenn man den Junghunde-Thread und hier regelmäßig mitliest, dann lese ich oft Box.. Box.. Box... Box... mein junger Welpe kann neun Stunden einhalten, ist das nicht toll? ... der Hund hat keinen Respekt ... der tanzt mir auf der Nase rum ... muss es ihm deutlicher klar machen ...

Die Welpen werden oft vermenschlicht. (Mit der Unterstellung, ein Welpe würde irgendetwas absichtlich machen)
    Was soll denn der Welpe absichtlich machen, wenn er einfach nicht weiß, was plötzlich von ihm erwartet wird?

Ich sage NICHT, dass man den Welpen die Wohnung zerstören lassen soll. Aber ich rede von jedem PUPS, bei dem dann die Box in Einsatz kommt. Und man kann hier öfters lesen, dass die Welpen offenbar nicht an die Box gewöhnt wurden und/oder sich dadrin nicht wohlfühlen.
    Konsequenz des Halters? "Da muss er durch, sonst lernt er's nicht, der Rotzlöffel"

Ich finde diese Entwicklung erschreckend und ich finde es auch schade, dass da so viele Leute wegsehen oder mitmachen (weils halt alle so machen).
    Nur weil mal Kritik angebracht und diskutiert wird, wird doch nicht der Thread zerstört. Der rosarote Ponyhof ist woanders ;) (gut, denn hier geht es um das Wohl unserer geliebten Lebewesen)

• Hey, ich mag diesen Thread eigentlich wirklich, weil man sich hier so schön austauschen kann. Lasst uns doch weiter um den "AUSTAUSCH" kümmern, anstatt uns gegenseitig fertig zu machen! Leben und leben lassen!

• Zu schnelles Wachstum bei großen Hunden ist nun mal auch ungesund. Sollte man vielleicht auch mal bedenken.
    Und es mag tatsächlich Welpen geben, die dünn sind und nicht absolut überfettet aufwachsen - zweiteres find ich im übrigen viel schlimmer.
    "Spindeldürr" "Haut und Knochen", etc. - das sind alles Dinge die nicht definiert sind und ihr interpretiert hier verdammt viel rein. Das sind einfach nur Aussagen, die zeigen, dass der Hund dünn ist. Deshalb ist sie ja noch lang nicht abgemagert und ausgehungert. Das sie das nicht ist, sieht man auf den Bildern von schneeflo ja ziemlich gut..abgemagerte Hunde sehen anders aus.

Was die Box angeht kann ich eigentlich nur zustimmen - die Entwicklung darin immer und ständig einzusperren find ich auch bedenklich. Das hatte ich bei der Sofa-Geschichte ja schon geschrieben. Aufgedrehte Welpen können nun mal dann nicht still und ruhig irgendwo liegen und entspannen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!