Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Warum denn das?
Man muss ja nicht alles gut finden, so viele lange Autofahrten wie bei schneeflo würde ich auch nicht toll finden. Aber ich bin mir sicher, dass ihre Luna es bei ihr sehr gut hat. Wer kann einem Border Collie schon das geben, was er wirklich braucht, das sind die wenigsten, die mit ihren BCs wirklich Hütearbeit an Schafen machen (können).
Ich finde, man muss auch nicht alles schwarz malen. Und vor allem, wenn Luna gerne Auto fährt. Ich denke, Ruby könnte ich auch 300km mitnehmen, weil sie einfach das Autofahren liebt. Ich machs nicht, weil ich es nicht muss. Oder liegt es am Einhalten? Luna wird schon noch lernen auch woanders zu machen.
Vielleicht wurde dir auch wegen was anderem schlecht..? Geben wir zu viel/zu wenig Futter, wenn ja, dann schreibe doch wenigstens, was genau dir deine Übelkeit verursacht. Wir können es hier nunmal größtenteils nicht besser wissen. Ich bin Erstwelpenhalter.

Mich ärgert es halt nur, wenn jemand reinschneit, sich beschwert und dann wieder abzischt. Hier hat dir niemand etwas getan, du kannst mit uns ganz normal schreiben. Hier hat sich noch nie jemand über Hilfe von anderen Usern aus dem Forum beschwert, ganz im Gegenteil, die wird immer sehr gerne angenommen. :)
Ich schneie nicht hinein und haue dann wieder ab.
Ich kommt auch nicht zum Rumstänkern rein, ich lese hier immer mit. 
Was mir Übelkeit verursacht ist "sie hält auch schonmal 9 h ein, wenn wir nicht daheim sind"
Nun schaut man sich an wie alt der Welpe ist.
Dann schaut man sich den Satz an und man erkennt, dass es öfters vorkommt.
Einen so jungen Welpen öfters (ich fänd auch einmal bereits zu oft, aber nun gut) neun Stunden sich selbst überlassen?
Sich freuen, dass er die 9 Stunden aushält und im gleichen Atemzug von "Heimscheisser" reden?Da wird mir übel. Auch ein erwachsener Hund sollte nicht oft neun Stunden alleine bleiben und aushalten müssen und nun reden wir hier von so einem jungen WELPEN.
Stehen da nur bei mir die Haare zu Berge?
Und ganz allgemein, wer sich angesprochen fühlen mag, darf das tun, ich meine aber mit Sicherheit nicht alle, die hier schreiben:
- bei jedem Pups kommen die Welpen in ihre Box (an die sie mal gewöhnt wurden, in anderen Fällen nicht)
Wo ich mich manchmal schon ernsthaft frage wie Hunde ohne Box überhaupt existieren können. Wenn man hier mitliest.. Box hier.. Box da.. Box trallala. Ich find das unnormal.Natürlich kann eine Box ein Rückzugsort sein, ein Schlafplatz. Aber ich kann doch nicht bei jedem Pups den Welpen da reinstecken und damit "Probleme lösen". Dann wird hier noch entnervt geschrieben "hat dann noch Terror gemacht".
Da sind die Welpen 2, 3 Monate alt und man liest "Der hat keinen Respekt".
Da versteh ich das Forum manchmal nicht. Kommt ein Neuling rein und mein sein Hund sei dominant, sind alle zur Stelle und revidieren diese Aussage. Aber EIN ZWEI MONATE ALTER WELPE hat dann keinen Respekt???
Ich bitte euch.DAS find ich hier teilweise so schlimm.
Es scheint keinerlei Verständnis für so ein junges Lebewesen da zu sein. Es wird zu viel von ihnen verlangt, man vermenschlicht sie, etc. pp.Edit:
UND was mir auffällt:
Oft denken sich die Leute ihre Kritik wohl einfach nur, um hier alles Friede Freude Eierkuchen zu haben. Schade! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Simone, ich glaube du hast das falsch gelesen. Luna ist nicht 9h alleine, max. 1h war sie mal alleine. Sie hält anscheinend nur 9h ein wenn sie nicht in bekannter Umgebung ist, das heißt aber denke ich nicht das sie sich nicht erleichtern könnte.
Das mit der Box sieht jeder ja anders, meine Lösung wäre es auch nicht.
-
Zitat
Sie ist ja der absolute Heimscheisser und hält auch schon mal 9 h ein, wenn wir nicht daheim sind.

Edit: ACHSO. Der Groschen ist gefallen.
Dann entschuldige ich mich.
Dann wäre mir nur schlecht geworden, wäre es so gewesen.
Den Rest lass ich so stehen. -
Ich habe das anders verstanden, am besten loest Schneeflo das selber auf. Fuer micht liest sich das nicht so als waere sie 9 Std. alleine, in Kombination mit dem Satz davor:
ZitatLuna hat dann das erste Mal einen Haufen auswärts gemacht ... Sie ist ja der absolute Heimscheisser und hält auch schon mal 9 h ein, wenn wir nicht daheim sind.
Edit: ok

-
Zitat

Wir = die Familie + Luna.
Sie erleichterte sich bisher (es wurde ja beschrieben, dass es sich bessert) nicht zu Hause. Wenn sie dann im Lokal arbeiten waren, waren sie immer ca. 9 Stunden unterwegs und da hat sie dann so lang auch eingehalten.Edit: Selbsterkenntnis war schneller

-
-
Aaaaaber, ich möchte dann dennoch sagen, dass Welpen ihre Geschäfte verrichten wenn sie sich wohl und sicher fühlen und nicht abgelenkt sind. (Ich verweise auf "Ich steh ne Stunde auf der Wiese und er macht nix!11"-Threads)
Wenn ein Welpe also so lange einhält, würde ich mir Gedanken machen, ob es an soetwas liegen KÖNNTE.
Vielleicht hat schneeflo einen Wunderwelpen - vielleicht fühlt sich der Welpe auch einfach nicht wohl genug um sich zu lösen. -
Umso schöner, dass Luna sich dort nun daran gewöhnt zu haben scheint und nun auch dort sich sicher genug fühlt um einen Haufen zu machen.
-
Da bin ich froh, dass nur schneeflo einen Welpen hat - und sonst niemand hier. :) Dann wird es ja nie wieder "er macht nicht, wieso?????"-Threads geben. Schön.
-
Simone: genau, das hattest du falsch gelesen. Luna war mit zum Arbeiten und 9 Stunden von zu Hause weg, und sie macht ihr großes Geschäft bisher nur zu Hause.
Das macht Laika übrigens auch. Pinkeln tut sie - wenn es sein muss - auch auf dem Spaziergang, aber ihr großes Geschäft erledigt sie bisher nur zu Hause bei uns im Garten. Grundsätzlich ist es mir egal, da ich es ja sowieso wegmache. Aber ich hoffe, sie merkt irgendwann, dass man auch woanders machen kann:).Eine Box im klassischen Sinne ist auch nicht unser Ding (wir haben eine fürs Auto und im Haus steht sie als Rückzugsort, der genutzt werden kann, aber nicht muss), aber wie Melli schon schrieb, ist auch die Box so eine Glaubenssache, wie so viele Themen rund um den Hund. Ich denke, da muss jeder sich nach und nach an seine Methoden herantasten.
Ich weiß noch genau, als Laika uns das erste Mal angeknurrt hat, und ich völlig erschrocken war. Ich hatte doch irgendwo gelesen, dass ein Hund nie seinen Besitzer anknurren darf... So ein Mist... was nun? Mittlerweile weiß ich besser damit umzugehen bzw. Laika hat schon "lange" nicht mehr geknurrt fällt mir gerade auf.
Aber so ist es nun mal in den Weiten des Internets. Man schnappt hier etwas auf, liest da etwas, und muss sich erst langsam an seine Sichtweisen herantasten bzw. sich sicher werden, was man selber möchte.Und leider bin zumindest ich nicht unfehlbar und oftmals einfach erst einmal unsicher: "Was ist denn nun richtig, was hätte ich besser machen können...". Aber es wird langsam:).
Wenn ich hier lese, muss ich auch ganz oft an meine erste Zeit mit meinen Kindern denken... was war ich unsicher bei meinem ersten Kind. Da liest man hier dieses, und dort das genaue Gegenteil - was ist denn nun richtig? Mit jedem Kind wurde ich gelassener, weil ich einfach wusste, was für uns das richtige ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass das für andere genauso sein muss.
Ich höre mir gerne Ratschläge an, gebe auch welche, wenn ich zu bestimmten Themen etwas von meinen Erfahrungen schreiben kann, aber genau wie ich nicht erwarte, dass jemand meine Ratschläge einfach befolgt ohne zu prüfen, ob es für denjenigen auch so passt, erwarte ich, dass es akzeptiert wird, wenn ich etwas anders mache.
Leider gibt es nicht die richtige Handhabe in jeder Situation.
-
@Enno:
Also ich lese hier eigentlich genug Verständnis für die kleinen Welpen!Ich kann mich nur erinnern, dass ein Welpi in die Box geschickt wurde, weil er sich nicht ans Sofaverbot halten wollte und, dass da vermutet wurde, dass er das Verbot nicht ernst nimmt.
Ich werde auch mit Box arbeiten und das sogar nicht wenig. Box im Auto, Box zum schlafen, Box zum Alleinbleiben. Ich werde aber unsere Tage, Ausflüge und Erlebnisse so gestalten, dass Welpi nicht drunter leiden wird. Meine Box hab ich der Züchterin schon gegeben als die Welpen 3 Wochen alt waren. Sie hat die Kleine schon dran gewöhnt, sie ist mit ihren Geschwistern drin immer wieder und deshalb seh ich das nicht als großes Problem an.
Nur weil man selbst vielleicht kein Fan von Boxen ist, heißt das nicht, dass deshalb das Verständnis für einen Welpen fehlt. Ich sehe bei meiner erwachsenen Hündin was für eine Bereicherung unsere Box(en) war(en) bzw. eigentlich sind!
Und jetzt pauschal zu sagen "hier geht es so und so zu" finde ich auch doof. Schreib doch einfach Kritik unter das, das du kritisieren möchtest und nicht irgendwann mal. Denn so kann man es nur schwierig einordnen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!