Welpen-Austausch

  • Hallo Ihr Lieben,

    wegen dem Futter muss ich gestehen, dass ich Karl immer nach Gefühl fütter. Er bekommt TroFu und DoFu, zum Training Leckerlie und dann noch Kauknochen. Er nimmt ca. 500g bis 1 Kg die Woche zu, wiegt nun 13 Kilo, SH ist 45cm. Da er zu den Hunden gehört, die aufhören zu essen, wenn sie nicht mehr wollen, richte ich mich nach seinem Begehr. Er sieht auch immer noch ziemlich schlank aus, trotz täglichem Schweineohr, Putenhals oder Ochsenziemer.
    Aber heute hat er kaum was gegessen und wollte nur Kauknochen. Da habe ich mal seine Zähne gecheckt und fest gestellt, dass ihm zwei Schneidezähne fehlen und die Stellen leicht rot sind.
    Sag mal, Lanera, wie geht es Tes denn mit dem Zahnen? Ist sie auch ein bisschen zickig? Karl saß vorhin vor mir und bellte mich an, bellte mich an und bellte mich an. Auch nach dem Spaziergang hörte er nicht auf, Essen wollte er nicht. Ich habe dann gewartet bis er ruhig wurde und gab ihm was zum Kauen, dann hörte er auf. Er knabbert momentan alles an, bedient sich großzügig am Kaminholz und an den Pflanzen. Hast Du den Kong mal ins Eisfach gelegt? Ich könnte mir vorstellen, dass das für ihn angenehm sein könnte, möchte aber gern erst andere Erfahrungen hören.

    FairytaleFenja: schöner Name, mein erster Hund hieß auch Fenja. :gut: Ich denke, es könnte schwierig werden dem Welpen die Erlaubnis wieder zu entziehen. Alternativ könntest Du den Kleinen direkt neben Deinem Bett schlafen lassen und eine Hand ins Körbchen halten. Auch ein getragenes TShirt kann Nähe vermitteln.

    Gefühl: aus eigener Erfahrung, bevor Du größere Ausflüge machst, schau, dass Ruby erst ihre Geschäftchen erledigt. Sie haben ja pi mal Daumen einen Rhytmus. Dadurch kannst Du so Missgeschicke vermeiden und es ist für Euch Beide entspannter einen kleinen Ausflug zu unternehmen.

    Maja: wie alt ist denn Dein Kleiner und wie lange ist er bei Dir? Denn dieses Problem hatte ich auch und hat sich mit der Zeit von allein gelegt. Momentan will er (heute 4 Monate alt) sogar nicht nach Hause, wenn ihm das Pipigehen zu kurz ist.

    Wie geht es unseren Durchfallkranken??

    Noch eine kleine Bitte, die hier schon mal geäußert wurde: könntet Ihr bitte Eure Hunde samt Geburtsdatum in Eure Signatur setzen? Dann kann man ganz schnell nachvollziehen um wen es sich nochmal handelt. Die Liste ist zwar gut, aber sie immer rauszusuchen ist umständlich. Danke! :smile:

  • Zitat

    Ein kleines Körbchen bzw. irgendwie Kissen/Stofftiere dazulegen? :???:

    Ich hab ihm jetzt so ein Katzenzelt gekauft, im Auto hat er da schon drin geschlafen ich hoffe dass, das jetzt auch hier so gut funktioniert. :gott:

  • Zitat


    Maja: wie alt ist denn Dein Kleiner und wie lange ist er bei Dir? Denn dieses Problem hatte ich auch und hat sich mit der Zeit von allein gelegt. Momentan will er (heute 4 Monate alt) sogar nicht nach Hause, wenn ihm das Pipigehen zu kurz ist.

    Fürsti ist am selben Tag geboren wie Karl. Er wird also Samstag 18 Wochen alt :smile: und seit 6,5 Wochen ist er bei uns. Er ist eigentlich gerne draussen und mag manchmal auch nicht wieder rein nach dem Gassigehen.

  • Leider kann ich den oberen Beitrag nicht mehr editieren. Wollte noch schreiben, dass Fürsti zahnt seit er 16 Wochen alt ist und er hat sicher schon 8 Zähne verloren und fünf neue. Er ist eher nicht zickig sondern jaulig. Schweineohrfressen findet er grad doof, Rinderlunge geht aber und schmeckt genauso wie sein Futter. Auf den Appetit schlägt ihm der Zahnwechsel bisher nicht.

  • Zitat


    Gefühl: aus eigener Erfahrung, bevor Du größere Ausflüge machst, schau, dass Ruby erst ihre Geschäftchen erledigt. Sie haben ja pi mal Daumen einen Rhytmus. Dadurch kannst Du so Missgeschicke vermeiden und es ist für Euch Beide entspannter einen kleinen Ausflug zu unternehmen.

    Da hast du recht, allerdings haben wir das auch vorher getan. :D Also sie hatte schon vorher gemacht bei unserer üblichen Minirunde, dennoch kam da nochmal was. So schlimm ist es ja auch nicht, aber es war in dem Moment mal wieder so "Multitasking"-mäßig und dabei bin ich darin doch so ungeschickt (bin wohl keine typische Frau). :roll:

    Maja511: Ich muss zwar erst in drei Wochen, nach den Ferien, wieder zur Schule/ins Praktikum, aber wir üben dennoch jetzt schon das Alleine bleiben. Dass du Fürsti jetzt schon alleine lassen musst, finde ich nicht so tragisch - vor allem weil er die Zeit ja gut rumkriegt! Anders wäre es, wenn er damit Probleme hätte. Aber so klingt das doch prima.
    Mit Ruby trainiere ich jetzt fleißig und es sieht sehr vielversprechend aus. Wenn sie dann auch noch lernt länger einzuhalten (kann man ja aber jetzt noch nicht verlangen), ist es perfekt. Dann kann ich sie ruhigen Gewissen bei Schulbeginn auch mal für zwei- drei Stunden allein zuhause lassen. Sie wird dann auch räumlich begrenzt, darf nur in Wohnzimmer und Flur, aber das ist ja auch über die Hälfte der kompletten Wohnung. :D

  • Maja: na, dann Euch herzlichen Glückwunsch zum Viermonatigen! :) Leider weiß ich dann auch nicht woran es liegen könnte.

    Gefühl: Karl fing dann auch irgendwann an zwei Häufchen am Morgen zu setzen. Da ging bei uns auch was in die Wohnung, da der Herr sich ja nicht verbal meldet. :gott: Inzwischen kann er immer länger einhalten. Aber natürlich hast Du Recht, bei solchen Gelegenheiten kommt dann immer alles zusammen, Brötchen, Handy, Straßenverkehr. Das hast Du ja souverän gemeistert. :gut:

  • Hallo

    Luna musste in der letzten Zeit nicht wirklich allein bleiben - das höchste war wohl mal ne knappe h... Dafür musste sie die letzten Tage viel mit ... vorgestern zu meiner Mutter (inkl. 300 km Autofahrt) - dort haben wir dann ein paar h im Lokal und Garten verbracht (von meiner Mutter und es war geschlossen - also alles für uns allein) - Luna hat dann das erste Mal einen Haufen auswärts gemacht ... Sie ist ja der absolute Heimscheisser und hält auch schon mal 9 h ein, wenn wir nicht daheim sind.

    Gestern waren wir dann auch voll unterwegs - erst 50 min Auto, dann Autowechsel, dann nochmals 50 min - dort aussteigen - nur an der Leine brav sein, wenn die Menschen reden - und dann wieder alles retour - aber sie ist sooooooo brav beim Autofahren - der Motor wird angelassen und sie liegt im Fussraum und steht erst wieder auf, wenn der Motor ausgelassen wird ...

    Heute sind wir gsd mal daheim (morgen haben wir wieder ne kleine Weltreise :p vor). Ich geh dann nachher mit Kind und Kinderwagenkind an den See zum spazieren ...

    Fütterung: ich füttere jetzt 400 g Dofu und 250 g Fleisch mit Gemüse. Ab und an noch ein Oxenziemer und ein paar Leckerlies ... Luna ist im Moment total schlacksig - lange Beine und spindeldürr ...

    lg

  • Zitat

    Manchmal wird mir echt schlecht wenn ich hier lese. Sorry, musste raus.

    Warum denn das?

    Man muss ja nicht alles gut finden, so viele lange Autofahrten wie bei schneeflo würde ich auch nicht toll finden. Aber ich bin mir sicher, dass ihre Luna es bei ihr sehr gut hat. Wer kann einem Border Collie schon das geben, was er wirklich braucht, das sind die wenigsten, die mit ihren BCs wirklich Hütearbeit an Schafen machen (können).

    Ich finde, man muss auch nicht alles schwarz malen. Und vor allem, wenn Luna gerne Auto fährt. Ich denke, Ruby könnte ich auch 300km mitnehmen, weil sie einfach das Autofahren liebt. Ich machs nicht, weil ich es nicht muss. Oder liegt es am Einhalten? Luna wird schon noch lernen auch woanders zu machen.

    Vielleicht wurde dir auch wegen was anderem schlecht..? Geben wir zu viel/zu wenig Futter, wenn ja, dann schreibe doch wenigstens, was genau dir deine Übelkeit verursacht. Wir können es hier nunmal größtenteils nicht besser wissen. Ich bin Erstwelpenhalter. :D

    Mich ärgert es halt nur, wenn jemand reinschneit, sich beschwert und dann wieder abzischt. Hier hat dir niemand etwas getan, du kannst mit uns ganz normal schreiben. Hier hat sich noch nie jemand über Hilfe von anderen Usern aus dem Forum beschwert, ganz im Gegenteil, die wird immer sehr gerne angenommen. :)

  • Hallo ihr lieben :)
    'Ich meld mich auch mal wieder!


    Linus schwimmt.
    Ja richtig. Nicht nur geplansche, oder nasse Pfoten sondern er schwimmt.
    Bin in den (ruhigen) Fluss gegangen gestern, habe ihn zu mir gerufen und klein Linus kommt, als ob er nie was anderes getan hätte, zu mir geschwommen.. hat dann seine Kreise um mich gedreht und ab und an mal den Kopf ins Wasser getaucht und geschnorchelt.
    Ich freu mich !
    Er brauchte nicht mal das Spieli als Motivation um reinzukommen.. :)
    Hach....Wasserhund .


    Dann hat er noch Pferde kennengelernt und ich muss sagen, das war eine schöne Erfahrung..
    2 Reiter kamen auf den Fluss zu und fragten, ob sie eben mit den Pferden reindürften, ich meinte, dass das klargeht, aber mein Hund eventuell bellt, da er keine Pferde kennt,...
    Meinte die eine tatsächlich "Oh, meiner ist da total gechillt, kannst deien ruhig schnuppern lassen "
    Gesagt getan, Unbekanntes Vierbeinobjekt beschnuffelt und wieder entspannt :)

    Ich bin so stolz auf die Entwicklung von meinem Kleinen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!