Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
Kim, das ist bei mir bei Enya so.
Ich hasse es diesen Hund anzuleinen!
Ich mache es, wenn ich weiß, dass z.B. an den Bahngleisen viele Rehe sind.
Aber meistens leine ich doch irgendwann ab, weil mein Vertrauen in sie einfach zu groß ist.Die Kleine laeuft in Wald und Wiesen immer frei!
Sent from my iPhone using Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Kim, das ist bei mir bei Enya so.
Ich hasse es diesen Hund anzuleinen!
Ich mache es, wenn ich weiß, dass z.B. an den Bahngleisen viele Rehe sind.
Aber meistens leine ich doch irgendwann ab, weil mein Vertrauen in sie einfach zu groß ist.Die Kleine laeuft in Wald und Wiesen immer frei!
Sent from my iPhone using Tapatalk
Leinen werden ja meiner Meinung nach eh überbewertet

-
Janina: Ich kann dich verstehen. Wobei ich glaube das ich da jetzt nicht
DIE Angst kriegen werde. Ich geh das erstmal entspannt an, das fühlt der Welpe.
Meine Mutter kriegt da schin eher mal Schiss...natürlich passe ich aber
auf das unsrer kleinen nichts passiert!! Bei uns gibt es einen Weg, der ist nur für Hunde und
Spaziergänger, rundherum ein paar vereinzelte Häuser, ein Wald und massenweise übersichtliches und weniger
übersichtliches Feld. Also Natur ohne Straæe ist bei uns keinen mangewahre.
Aber wenn da jetzt überall Straßen sind, hätte ich glaub ich auch Angst... :/Mfg Nono
-
Zitat
Leinen werden ja meiner Meinung nach eh überbewertet

Naja, also Enya ist NICHT MEHR von Rehen abrufbar und hatte letztens durch mangelnde Aufmerksamkeit meinerseits einen Hetzerfolg. Seitdem laeuft sie an der Schleppe.
Wobei die nur schleift.Sent from my iPhone using Tapatalk
-
ZitatExterner Inhalt i41.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Wow, sehr hübsche Maus! Besonders gefallen mir die unterschiedlichen Augenfarben! Mehr Fotos bitte und Infos über Größe und Gewicht, danke! :)
@skádi: Herzlichen Glückwunsch! Von Fr. auf heute 500 gr? Koks hatte wohl noch was nachzuholen! Wie kam es dazu? Mehr Futter oder einfach Anfangsstress vorbei?
Janina: hast Du die Möglichkeit mit einem befreundeten, gut hörenden Hund und dessen Halter spazieren zu gehen? Junie wird sich an dem anderen Hund orientieren und bei Abruf mit ihm zurück kommen. Dadurch würdest Du Vertrauen in die Situation gewinnen können.
Heute Morgen wollte ich mit Karl das "Warte" üben. Nach Planerstellung habe ich mir meinen Hund geschnappt doch noch Geschirr und Schleppleine dran, Leckerlie in die Tasche und ab in den Wald. Nach dem Lösen lauerte ich auf die erste Möglichkeit ihn in seinem freien Bewegungsdrang einzuschränken. Wir schlendern also gemütlich durch den Wald und nichts passiert. Da es eh schon so schwül war (in meiner Wohnung ist das Thermometer erst gegen 2 Uhr nachts unter 30Grad gefallen, bin froh, dass Karl momentan hier nicht schlafen muss) war mein Hund "leider" nicht so abenteuerlustig unterwegs wie sonst. Er hat sich die ganzen 20 Minuten nicht weiter als zwei Meter von mir entfernt. Dabei hatte ich doch einen Plan und Leckerlie und mich so über Brizos Anleitung gefreut.
Sein braves Verhalten wurde sehr wohl lobend von mir zur Kenntnis genommen, aber ich wollte doch üben! -
-
Wir haben da zum Glück auch den Luxus direkt am Rhein zu wohnen, aber mitten in Feldern, auf nem mini Dorf
Das ist toll, da kann man auch ohne Sorgen den Knirps abmachen und es kommt keine Bahn/Auto oder irgendwas. Aber ne Schleppleine werde ich für die Not trotzdem erst mal dabei haben, ob sie dann zum Einsatz kommt, wird sich zeigen. -
Danke für eure vielen Ideen und Antworten :)
Ich hab leider keinen befreundeten Hund, mit dem wir das üben könnten (ihr Kumpel ist nicht recht viel älter als sie und läuft auch standardmäßig mit Leine). Wo wir uns wohlfühlen, sind wirklich keine 5m entfernt die Gleise. Ich versuche mal, davon ein bisschen weg zu gehen, tiefer in den Wald rein, und sie mal abzumachen. Ich hab echt Schiss davor - ich glaube der Hauptgrund ist, dass ich einfach noch keinen Hund hatte und nur drauf warte, allein im Wald zu stehen, während Junie die neue Freiheit genießt.
Bei uns hängt die Schlepp auch nur durch, sie hält den Radius von Anfang an wie eine Große... Vielleicht trau ich mich heute Abend mal :/ IHR seid Schuld, wenn ich nachher eine Vermisstenanzeige einstelle! :|
-
Huhu,
hast du die Schleppleine immer in der Hand, wenn nicht lass sie fuer den Anfang doch einfach mal schleifen!
Ich wuerde mir einfach einen ruhigen schoenen Ort suchen, sie rennt nicht einfach auf die Gleise. Hab ein bisschen Vertrauen in sie, das klappt schon

-
Zitat
Danke für eure vielen Ideen und Antworten :)
Ich hab leider keinen befreundeten Hund, mit dem wir das üben könnten (ihr Kumpel ist nicht recht viel älter als sie und läuft auch standardmäßig mit Leine). Wo wir uns wohlfühlen, sind wirklich keine 5m entfernt die Gleise. Ich versuche mal, davon ein bisschen weg zu gehen, tiefer in den Wald rein, und sie mal abzumachen. Ich hab echt Schiss davor - ich glaube der Hauptgrund ist, dass ich einfach noch keinen Hund hatte und nur drauf warte, allein im Wald zu stehen, während Junie die neue Freiheit genießt.
Bei uns hängt die Schlepp auch nur durch, sie hält den Radius von Anfang an wie eine Große... Vielleicht trau ich mich heute Abend mal :/ IHR seid Schuld, wenn ich nachher eine Vermisstenanzeige einstelle! :|
du solltest dich bloß nicht unsicher verhalten, denn je nach dem wie du dich dann benimmst, kommst du ihr strange vor oder sie sieht das als Spiel an! Also nicht hektisch sein, wenn du meinst sie läuft zu weit weg, nicht hinterher rennen, lieber in die Entgegengesetzte Richtung gehen, schneller werden, ggf. noch mal freudig rufen und in die Hocke gehen. Wenn sie kommt, lass sie auch wieder danach gehen und freu dich immer wenn sie zu dir kommt. Dann klappt das sicher!
-
Ehrlich gesagt find ich es gar nicht schlimm einen Welpen/Junghund erstmal an der Schleppleine zu führen bis man das Gefühl hat er hat den Rückruf verstanden und läuft mir nicht davon! :)
Wahrscheinlich hat man dann später einen womöglich besser hörenden Hund, weil der nicht den Erfolg des Nichthörens hatte.Sent from my iPhone using Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!