Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
Nein, mir geht es nicht darum, dass der Hund nicht aufs Sofa soll.
Mir gehts darum, dass von dem Welpen direkt auch Ruhe verlangt wird.
Der Hund ist gerade hochgedreht bis zum geht nicht mehr, hat die bekannten "Fünf Minuten" und dann wird von ihm erwartet ruhig zu sitzen, vor dem Sofa zu liegen, in seine Box zu gehen, dort zu liegen, etc.
Das erfordert der artig viel Selbstdisziplin vom Hund - da versteh ich nicht, wie man diese Selbstdisziplin schon von einem so jungen Hund erwarten kann.Die Spannung im Hund ist vergleichbar mit einem erwachsenen, voll im Trieb stehenden Hund, der gerade das Objekt der Begierde sieht. Da fällt es schon vielen erwachsenen Hunden schwer absolute Ruhe zu bewaren - von einem Welpen die selbe Selbstkontrolle zu erwarten ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich spreche aber mittlerweile nicht mehr von den "5 Minuten".
Während ihrer 5 Minuten war es schwer für mich, sie runterzuholen, das stimmt. Aber mittlerweile, wie schon mehrfach geschrieben, lenke ich das um und spiele mit ihr dann was oder mache Tricks.Es geht jetzt darum, dass sie mich nicht ernst nimmt (und wie viele schon schrieben, wahrscheinlich weil ich es nicht richtig rüberbringe, aber deswegen frage ich ja hier, damit ich es weiß besser zu machen). Sie geht aufs Sofa (ist dabei völlig ruhig) und ich setze sie runter in Verbindung mit dem Kommando. Dann geht das "Spiel" los wie beschrieben. Sie denkt, ich spiele mit ihr - also sie hat nicht ihre 5 Minuten dann, sondern denkt einfach nur ich fange ein Spiel mit ihr an und das heißt "Ich geh aufs Sofa und werde dann immer wieder runtergeschickt"...

Also das, was du beschreibst, ist absolut richtig. Aber die Situation hier ist eine andere.
-
Also es wird hier auch die eine oder andere Grenze geben, die durchgesetzt wird.
1) Küche ist tabu
2) Sofa ist tabu
3) Bett ist tabu
Wenn der Hund genau in diesen Momenten meint mit mir spielen zu wollen hat er Pech gehabt. Der Hund darf gerne abspacken, mit dem Hund wird gespielt, geknobelt, gekuschelt, .... Aber meine Regeln werden nicht missachtet nur weil Welpi meint er muss genau dann keine Selbstbeherrschung üben. Dann sind das eben genau die Regeln an denen Welpi Selbstbeherrschung lernt. -
Zitat
Also es wird hier auch die eine oder andere Grenze geben, die durchgesetzt wird.
1) Küche ist tabu
2) Sofa ist tabu
3) Bett ist tabu
Wenn der Hund genau in diesen Momenten meint mit mir spielen zu wollen hat er Pech gehabt. Der Hund darf gerne abspacken, mit dem Hund wird gespielt, geknobelt, gekuschelt, .... Aber meine Regeln werden nicht missachtet nur weil Welpi meint er muss genau dann keine Selbstbeherrschung üben. Dann sind das eben genau die Regeln an denen Welpi Selbstbeherrschung lernt.Und genau da hast du mich falsch verstanden

-
Zitat
Und genau da hast du mich falsch verstanden

Hmm, das tut mir leid!
Weiß jetzt grad irgendwie nicht, wie es zu verstehen ist, wenn ich ehrlich bin

-
-
Zitat
Hmm, das tut mir leid!
Weiß jetzt grad irgendwie nicht, wie es zu verstehen ist, wenn ich ehrlich bin

Es geht mir nicht darum, dass die Regeln nicht durchgesetzt werden sollen, wegen mangelnder Selbstbeherrschung.
Sondern darum, dass von einem aufgekratzten Hund Alternativverhalten erwartet werden, die super viel Ruhe und Gelassenheit voraussetzen.Finde ich halt einfach unfair bei einem so jungen Hund.
Auch da kann man das ganze umlenken und in geregelte Bahnen lenken.Hier darf während die kleinen toben auch nicht der Senior belästigt werden, das unterbinde ich. Da verlange ich aber kein ruhiges Alternativverhalten, sondern verbiete einfach DIESES Verhalten. Ob sie dann Purzelbäume schlagen, durch die Gegend rennen oder sonst was - das ist mir egal. Irgendwo muss die Energie ja hin.
-
Zitat
Ich finde ihr erwartet hier ein bisschen sehr viel von einem WELPEN (!!!) bei der Sofa-Geschichte :/
Das sind Dinge, die ich nicht mal von meinen beiden einjährigen verlange.Wenn Hund auf dem Sofa ist und ich mach mir eine Packung Kekse auf und esse die, dann lass ich den Welpen (der jetzt schon 14 kg wiegt, schon ein Brocken *hehe*) einfach nicht auf mir rumturnen, mir im Gesicht rumlecken, jaulen, kläffen weil sie nen Keks will, am Keks knabbern wenn ich nicht aufpasse, versuchen vom Sofa aus die Kekspackung auf dem Tisch zu erreichen (indem man mit den Vorderpfoten auf den Tisch rübersteigt). Wegschieben mit der Hand oder der Arm artet dann in Spiel-Rangeleien vom Hund und Protestgekläff aus... Da muss Welpi einfach runter vom Sofa und Punkt, solange sie da nicht ruhig daneben liegen kann. Das mit dem ruhig bleiben, DAS üben wir so nach und nach natürlich auch
Aber erstmal muss ich das ja irgendwie abstellen und es kann ja nicht sein, dass ich in meiner eigenen Wohnung nicht essen kann wann und wo ich will, oder? :)Wie würdest du dich denn stattdessen in der Situation verhalten?
Oder bei Gefühls Ruby? -
Zitat
Auch da kann man das ganze umlenken und in geregelte Bahnen lenken.[...] Da verlange ich aber kein ruhiges Alternativverhalten, sondern verbiete einfach DIESES Verhalten. Ob sie dann Purzelbäume schlagen, durch die Gegend rennen oder sonst was - das ist mir egal. Irgendwo muss die Energie ja hin.
Habe ich bereits drauf geantwortet.
Die Situation wo Hund nur bettelt ist einfach eine völlig andere.
Ich erwarte von meinen Hunden weit mehr, als die meisten hier. Trotzdem ist Ruhe in extrem hoher Reizlage etwas, was ich so nicht verlange und auch nicht verlangen kann. Da biete ich durchaus Alternativen diese überschüssige Energie dann los zu werden. Und wenns nur das rausbringen in den Garten oder auf dem Hundeplatz das vor den Platz setzen ist.
-
Wenn Gefühl schreibt das Ruby selbst aus der Ruhe raus aufspringt und dann den Terror um die Couch veranstaltet bekomm ich immer mehr das Gefühl das Ruby somit aus ihrer Sicht einen einfachen Weg gefunden hat zum Spiel aufzufordern!? Ich denke da nur an einen Welpenkorb alle liegen brav drinnen und pennen, einer wacht auf und denkt sich: Yayy, jetzt spielen!!. Und beisst dem anderem ins Ohr und schon ist die Spielrunde eröffnet, oder!?
Gibt Ruby denn Ruhe wenn sie auf dem Sofa ist oder nicht??

Was mir da jetzt noch kommen würde, falls ihr das Wozi absperren könnt das sie nur auf Erlaubnis ins Wohnzimmer darf!? Und wenn sie dann rein darf muss sie ruhig sein ansonsten soll sie wieder in den Flur zum Spielen!?
Meine Schwester hält das so, wenn sie arbeiten muss sind Hund und Katzen im Flur und haben noch das Bad zur verfügung (Flur ist recht groß), wenn sie da ist darf er mit ins Wohnzimmer aber nur auf die Decke, die da liegt da gibts kein Futter und kein Spielen!?
Nur ein Beispiel!! 
-
@Brizo: Ok, ja das stimmt, dass das was anderes ist, und du das zum Teil schon beantwortet hattest (ihr schreibt so viel, dass ich das irgendwie überlesen habe) :)
Ich glaube für Gefühl wärs auch ok, wenn Ruby statt aufs Sofa zu hopsen Purzelbäume schlägt und durch die Wohnung rennt, aber wenn sie eben genau in der Ausflipp-Laune immer und immer wieder nur aufs Sofa will? Ist schon schwierig und zerrt sich an den Nerven ... ich weiß auch nicht, ob ich da jedes Mal in den Garten gehen würde, wenn das dauernd vorkommt? Zum Glück spackt meine in ihren 5 Minuten nur noch ganz "normal" ab, da bin ich doch ganz froh darüber
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!