Welpen-Austausch

  • Gefühl: Ich seh das so ... Ruby kann dich mit der Sofatour zum Spielen auffordern, wann sie will - super - das ist quasi ihr Einschaltknopf für Interaktion ... du hast schon 100 mal "verloren" mit deiner Nein-Tour - dh. sie weiss, dass es super durchgeht, sie braucht nur hartnäckig genug sein ...

    Wenn du dir wirklich sicher bist, dass sie da nix zu suchen hat, dann setz das doch durch - das ist ein 9 kg Welpe ... Nimm das Mittel, das wirkt - aus. Du strahlst schon beim schreiben so viel Unsicherheit aus, da wird Ruby gar net wissen, dass du das ernst meinst ...

    Ein kluger Kopf hat mal geschrieben: wenn du das Problem länger hast, dann wars dir bisher nicht wichtig genug. Und ich denke der SAtz stimmt. Wenn ich etwas so haben will, dann passiert das auch und wenn ich dieser Überzeugung bin, dann kann ich das auch dem Hund klarmachen... Wobei ich mir wahrscheinlich leichter tue, weil durchsetzen hab ich jahrelang bei den Pferden gelernt und da ich viele Problempferde auch bei mir hatte, musste ich mich durchsetzen um am Leben zu bleiben ... weil ungehorsame 500 - 800 kg sind ziemlich gefährlich ...

    Erst mal finde ICH es falsch runter so aufzubauen, dass du sie runterschubst ... ich hab runter so aufgebaut, dass ich sie runtergelockt habe ... dann gabs unten ein Leckerlie ... ich finde das Runterschubsen ein tolles Reagieren auf ihre Spielaufforderung ... wenn ich sie aber nur runterlocke und gleich Leckerlie gebe, dann muss SIE Reagieren. Ich würd das Runter neu aufbauen und dann würd ich das Kommando : Geh in die Box lernen ... dh. wenn sie angedackelt kommt: Runter, Leckerlie - geh in die Box - dort gibts auch ein Leckerlie ... wahrscheinlich rennst du so auch am Anfang 5 mal hin und her - aber irgendwann wird sie wohl in der Box bleiben ... bzw. könntest du am Anfang auch gleich kurz zumachen, damit sie nicht wieder von vorne beginnt.

    Aber ich glaub das grösste Problem bist du, weil du nicht überzeugend daherkommst ...

    (das ist nicht persönlich gemeint - ich hoffe, du verstehts was ich sagen will??) - Du musst wissen, dass du das wirklich willst, dass sie nicht auf der Couch ist - du musst zu 100 % dahinter stehen und keine Sekunde zögern ... du darfst nicht genervt sein und keine Gefühle zeigen - es ist nur einfach so - aus ...

    _______

    Luna hat leider noch immer weichen extrem stinkigen Stuhl - heut nacht bin ich vom Geruch aufgewacht, weil sie in die Küche gemacht hat ... ich hoffe, dass sich das bald gibt ... denke so in drei - vier Tagen sollte der Darm die Entwurmung verkraftet haben ...

    Sabine: schön, dass ihr ne ruhige Nacht hattet ...

    So und nun muss ich melken - bin ur spät dran .. aber ich war heut schon Schafe umstellen - Luna war mit ... die ist ne h mit mir hin und hergegangen beim Zaunumbauen ... dann war sie total fertig ... die Arme ... daheim ist sie ohne ein Kommando ins Körbchen und hat sich weggepennt ;-)

    lg

  • Ellen86: ich glaube nicht, dass hier irgendwo jemand was gegen die 5min seines Welpen hat! Ich glaube es geht lediglich dadrum, dass auch in den 5min 1) nicht das Beißen erlaubt werden soll und 2) Regeln die immer gelten, auch dann gelten.

    Habe nicht das Gefühl, dass sonst mit den 5min jemand hier ein Problem hat!


    Also Gefühl: ich bin ja auch Labbibesitzerin ;) und ich musste schon das eine oder andere Mal richtig rabiat mit Bäri werden! Es ist wirklich so, dass sie das relativ locker nimmt, wenn sie gemaßregelt wird! Wenn ich sie zum Beispiel nur blocke, ohne körperlich zu werden, dann kann ich mir das gleich sparen :D bspw. bei Hunden, wenn sie meint sie muss die anpöbeln --> Blocken Fehlanzeige! Die drängt sich hemmungslos an einem vorbei, genauso wenn man sie nur körpersprachlich androht. Das nimmt sie also viel zu locker. Ich weiß Ruby ist ein Welpe, aber für mich ließt es sich total lappitypisch, ich würd durchaus mal grob werden!
    Kann übrigens nachvollziehen, dass ihr Hundi nicht auf euren Liegeplätzen wollt! Unsere darf auch nicht ins Bett und aufs Sofa, ne Zeit lang durfte sie auf Einladung, aber wir ham das abgestellt, wegen der Haare - das ist einfach soo schön in ein annähernd haarfreies Bett zu kommen - muss einfach nicht sein, dass der 30kg-Hund hier oben sitzt. Sie hat zwei super gemütliche Körbe und ein supergemütliches Kissen, die liebt sie alle über alles und gut.

  • Zitat

    Aber in DIESER EINEN SACHE ist sie echt unerträglich, weil sie dann auch so heftig wird: bellt, knurrt, mich beißt, sobald ich sie nehme und runtersetze usw.

    Ich versteh dich gut, weil ich die Reaktion kenne....
    Tes ist auch nicht sehr sensibel und reagiert genauso wild, wenn sie unbedingt etwas möchte. Bei uns darf sie normalerweise aufs Sofa. Aber nicht dann, wenn wir am Couchtisch was zu essen haben, da mag ich sie nicht neben mir haben mit der Schnauze halb in meinem Gesicht :D Da muss sie in ihr Körbchen solange ... manchmal kommt, wenn ich sie runterschicke, die gleiche Reaktion wie bei dir: kläffen, knurren, schnappen, protestieren. Runterheben ging auch nicht, weil sie sich dann auf den Rücken rollt, kläfft und strampelt wie verrückt und sich windet (und so klein ist sie nicht mehr, dass man sie dann ohne "Gewalt" einfach greifen kann). Sie sieht das alles als Spiel... Mit Leckerchen locken dauert ewig und ich möchte nicht, dass sie das "Sofa besetzen" positiv verknüpft mit einer "Belohnung".
    Ein deutliches oder auch SEHR deutliches "Nein" oder "runter" (kennt sie eigentlich sonst) und runter vom Sofa zeigen, was manche Welpen schon stark verunsichert, bewirkt bei Tes dann, wenn sie im Protest-Modus ist: freudig wedeln, auf dem Sofa hin und her rennen, zur Spielaufforderung runtergehen und Protest-/ Aufforderungskläffen. Die in der HuSchu (die sonst eigentlich nur mit positiver Verstärkung arbeiten!) sagten: beherzt am Nackenfell packen und runter, damit da sofort eine Konsequenz da ist. Das möchte ich aber definitiv vermeiden.

    Ich machs jetzt so, wenn sie nicht freiwillig auf meinen Befehl vom Sofa springt: Schnell und ohne laute Worte am Halsband packen, Leine ran (eine kurze, leichte Leine liegt jetzt immer griffbereit). Dann führ ich sie wortlos und ohne "Nein" oder scharfe Worte zu ihrem Platz mit dem entsprechenden Befehl. Bleibt sie da freiwillig gibts Leckerli und Lob. Kommt sie gleich wieder aufs Sofa, führ ich sie wieder runter und mach die Leine neben dem Körbchen fest. Das kam mir erst irgendwie auch sehr heftig vor, aber sie nimmt die Einschränkung problemlos hin, legt sich dann ohne Protest ab und schnappt sich einen Kauknochen oder so.
    Wenn ich jetzt nach der Leine greife reicht das meist schon, dass sie von selber runter geht und auf ihren Platz geht. Nicht ganz das, wie ich mir die Erziehung vorher geplant hatte, aber es funktioniert ohne Stress für beide...

  • Zitat

    Ich machs jetzt so, wenn sie nicht freiwillig auf meinen Befehl vom Sofa springt: Schnell und ohne laute Worte am Halsband packen, Leine ran (eine kurze, leichte Leine liegt jetzt immer griffbereit). Dann führ ich sie wortlos und ohne "Nein" oder scharfe Worte zu ihrem Platz mit dem entsprechenden Befehl. Bleibt sie da freiwillig gibts Leckerli und Lob. Kommt sie gleich wieder aufs Sofa, führ ich sie wieder runter und mach die Leine neben dem Körbchen fest. Das kam mir erst irgendwie auch sehr heftig vor, aber sie nimmt die Einschränkung problemlos hin, legt sich dann ohne Protest ab und schnappt sich einen Kauknochen oder so.
    Wenn ich jetzt nach der Leine greife reicht das meist schon, dass sie von selber runter geht und auf ihren Platz geht. Nicht ganz das, wie ich mir die Erziehung vorher geplant hatte, aber es funktioniert ohne Stress für beide...

    Hausleine find ich ne super Idee!!
    Hab ich mit meiner Sitterhündin auch am Anfang gemacht, weil die gerne diskutiert hat, jetzt kein Ding mehr!

  • Ich finde ihr erwartet hier ein bisschen sehr viel von einem WELPEN (!!!) bei der Sofa-Geschichte :/
    Das sind Dinge, die ich nicht mal von meinen beiden einjährigen verlange.

  • Guten Tag zusammen.

    Man, nun wollte ich heute zum ersten Mal zur Welpenspielstunde, damit Wilma endlich ihre überschüssige Energie loswerden kann und mal Hunde zu Gesicht bekommt. Und dann lese ich eben per Zufall auf der Homepage, dass die Urlaub haben. Manno... :/

    schneeflo: Mit dem Stich glaube ich nicht so Recht. Es war nämlich nicht so "spontan", dass sie auf dem Absatz kehrt machte und dann losrannte, sondern sie setzte sich erst hin, weinte, ging noch ein paar Schritte und bliebt wieder winselnd sitzen. Als wir dann ein Schritt auf sie zugingen, rannte sie los gen Auto.
    Gestern morgen sind wir wieder ihren gewohnten Weg gegangen, sie hatte sichtlich Freude daran. Dann frühen Abend gingen wir nochmals diesen Weg und sie ging keinen Zentimeter und drehte immer wieder um. Ich verstehs nicht. Somit ist sie dann völlig unausgelastet, weil Garten ihr einfach nicht mehr reicht. Sie sucht förmlich nach neuen Eindrücken.

    Katzinka: Danke für deine Antwort. Das Thema, muss ich zugeben, überfordert mich etwas, weil ich noch nie einen Hund hatte, der Auto fahren nicht geliebt hat.
    Im Grunde mache ich das schon so ähnlich wie du. Bei mir im Auto sitzt sie noch im Beifahrerfußraum. Da ist es solala. Sie ist zwar einigermaßen ruhig, aber nicht wirklich entspannt. Ihre Kausachen nimmt sie im Auto gar nicht an. Belohnung bekommt sie, wenn sie ruhig ist, aber so richtig von Erfolg ist es nicht gekrönt, obwohl ich tätlich 2x zum Spaziergang fahre (damit sie danach ein schönes Erlebnis hat - eigentlich...).

    Sonst kuschelt sie gerade ein bisschen mit meinem Arm - im Bett :headbash:
    Ja, Baby darf noch im Bett liegen. Irgendwann wird dann dran gearbeitet, dass wir das abtrainieren. Momentan gönne ich ihr das noch, sie braucht vorallem nachts einfach die Nähe und die will ich ihr nicht verwehren.

    Geniesst den Tag ihr Lieben.

  • Guten Morgen,

    Wir hatten gestern kurz vorm ins Bett gehen einen Unfall.. :(
    Für die Katzen hab ich hier so eine große Maus aus Sisal, die auch einen Schwanz aus Sisalkordel hat. Kuzco zog in einem Spielanfall die Maus durchs Zimmer. Die verhakte sich zwischen Katzenbaumsäule und Fernsehtisch, Kuzco war in vollem Lauf und hatte die Kordel zwischen den Zähnen. Dann gab es einen Ruck und ein hohes Fiepen von Kuzco. Beim Nachschauen hab ich dann gesehen, dass er sich die Spitze seines oberen rechten Eckzahns abgebrochen hat. 8O Der arme Kerl hat mir so Leid getan. Es hat ein wenig geblutet, geweint hat er aber nicht mehr. War aber ein wenig unter Schock, hatte ich das Gefühl, weil er sich in meinen Schoß verkrochen und lange streicheln lassen hat.
    Heute Morgen hat er ganz normal sein Trockenfutter geknuspert, Schmerzen hat er also anscheinend keine. Meint ihr ich sollte damit heute zur TÄ gehen? Am Montag wollte ich sowieso nochmal zum Schnuppern hin und er hat ja anscheinend keine Schmerzen. Außerdem ist es ein Milchzahn. Hatte das schonmal jemand? :/


    Zitat


    Ich machs jetzt so, wenn sie nicht freiwillig auf meinen Befehl vom Sofa springt: Schnell und ohne laute Worte am Halsband packen, Leine ran (eine kurze, leichte Leine liegt jetzt immer griffbereit). Dann führ ich sie wortlos und ohne "Nein" oder scharfe Worte zu ihrem Platz mit dem entsprechenden Befehl. Bleibt sie da freiwillig gibts Leckerli und Lob. Kommt sie gleich wieder aufs Sofa, führ ich sie wieder runter und mach die Leine neben dem Körbchen fest. Das kam mir erst irgendwie auch sehr heftig vor, aber sie nimmt die Einschränkung problemlos hin, legt sich dann ohne Protest ab und schnappt sich einen Kauknochen oder so.
    Wenn ich jetzt nach der Leine greife reicht das meist schon, dass sie von selber runter geht und auf ihren Platz geht. Nicht ganz das, wie ich mir die Erziehung vorher geplant hatte, aber es funktioniert ohne Stress für beide...


    Das klingt gut, ich denke so werde ich es auch probieren, wenn Kuzco das nächste Mal wieder aufdreht und nach mri schnappt ohne Rücksicht auf Verluste.

  • Guten Morgen!

    @ Srinele: Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir das aufgrunddessen, dass der Labbi ja so gerne als Anfängerhund vorgeschlagen wird, anders vorgestellt hatte. Ich wusste nicht, dass man echt SO deutlich werden muss. Vorhin wollte Ruby wieder aufs Sofa und da wurde ich etwas böser als sonst (sehr gereizte Stimme) und habe sie nicht gerade zimperlich in ihre Box geschickt. Das hat sie ebenso wenig interessiert wie sonst. :ugly:
    Also bleibe ich wohl dabei und mache alles mit normal lauter Stimme, nur eben weiterhin deutlich wütender. Aber ich werds so beibehalten, dass ich sie in die Box schicke, diese aber nicht schließe. Also quasi ich "diskutiere" mit Ruby, aber nur so lange bis ich genug habe. Dann wird sie eben für ein paar Minuten eingesperrt, dann kann ichs nicht ändern.
    Die Leinenidee find ich auch nicht schlecht. Wo befestigt ihr die denn dann? Ich wüsste hier keinen Platz, wo ich die hinmachen sollte, aber ich überlege es mir mal. Ist sicher besser als einsperren.

    @ Brizo: Wieso erwartest du es nicht von deinen beiden einjährigen? Weil es dir egal ist, ob sie auf dem Sofa liegen oder weil du meinst, dass sie das nicht verstehen oder weshalb? Ich mein das nicht als Angriff, es interessiert mich einfach, weil da vielleicht der Knackpunkt liegt - wir haben andere Standpunkte. (?)
    Ich verstehe ja, dass Ruby mit ihren 11,5 Wochen das noch nicht drauf haben kann. Deswegen tausche ich mich ja auch hier mit den anderen aus um da Lösungen zu finden, wie ich ihr das begreiflich machen kann.

    @ Lanera: Danke, ja so mach ich es auch. Ich packe Ruby direkt und bringe sie in ihre Box. Mal sehen ob das dann irgendwann Früchte trägt. Gestern Abend hat sie es ja gelassen nach dem x-ten Mal. Aber da lag es wohl eher an der Müdigkeit. Bin gespannt, wie das hier so weitergeht. :headbash:

  • Gefühl: warum musst du wütend werden??? Das find ich falsch ... Es ist halt so, alle glauben, man muss Kindern/Hunden Grenzen setzen - aber es reicht, wenn ich meine Grenzen setze und diese verteidige ... das muss ich aber nicht wütend sondern bestimmt machen - des reicht ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!