Welpen-Austausch

  • Zitat

    Ne weist du, wir dachten wegen der Größe...unsere ist ja schon ziemlich klein wenn se kommt,
    bei nem Labbi würde ich wahrscheinlich auch Classic nehmen....hmm... :/
    Die Classic Kongs sind ja nunmal für erwachsene Hunde, daher eben größer.
    Also wir haben jetzt mal Puppy Kong bestellt. Für ganze 6,99e !!!

    Mfg Kira


    Kong Classic in Größe Small ist zwar etwas größer als der Kong Puppy, aus meiner Sicht aber fast zu klein ;) Kann man ja gar nix mehr reinfüllen gescheit.

  • Zitat

    Brizo: ich muss das noch mal raufholen...

    Na klar ist es so, dass das Gehirn ganz am Anfang des Lebens am lernfähigsten ist ... Aber das ist doch deswegen so, weil da so viel fürs Leben gelernt werden muss.... Auch bei uns im Haus muss fürs Leben gelernt werden - eben die ganzen Alltagssachen die notwendig für ein gutes Miteinander und fürs Überleben sind (also Stubenreinheit, Abruf, Leinegehen - um net von den Autos zermatscht zu werden, etc) ... Und ich denke, das ist sooo komplex, dass man da auf unwichtige Sachen durchaus verzichten sollte - und sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren sollte ...

    Um beim Beispiel Ruby zu bleiben (net persönlich gemeint, nur weils hier diskuttiert wurde): für ein harmonisches Zusammensein ists wichtig, dass sie net auf die Bank hüpft - tut sie das doch immer wieder gibt das STress = Unwohlsein auf beiden Seiten. Was nutzts denn wenn sie perfekt Pfötchen gibt und sonstige Tricks, wenn das Zusammenleben nicht harmonisch ist ... (wie gesagt - dient jetzt nur als Beispiel).

    Ich find das extrem frühe "Fördern" von Kind und Hund sowas von übertrieben ... Warum den Welpen nicht mal ankommen lassen und sich in Ruhe in den Alltag einfügen lassen und wenn das dann alles harmonisch klappt und die Pupertät vorbei ist, dann kann man ja trainieren was man will ... WArum die Angst, die "Zeit der besten Lernfähigkeit" nicht optimal zu nutzen ... Man hat ja doch einige Jahre mit den Hund ...

    lg

    Sehe ih ähnlich, Schneeflo!
    Noch dazu lernt der Hund ja ein Leben lang. Da ist Zeit genug! ;)

  • @ schneeflo: Ich finde die (Mini-) Diskussion gerade richtig gut. Eigentlich wollte ich so zu Anfang auch keine Tricks mit Ruby machen. Warum ich mich dagegen entschieden habe, ist, weil ich festgestellt habe, dass Ruby das sehr gerne annimmt. Wir üben ja keine 10 Minuten am Stück, geschweige denn, dass ich mir einen Plan erstelle, was wie oft und wann geübt wird. Ich weiß, du meinst das auch nicht auf uns bezogen. Ich sehe das ähnlich. Man sollte Welpen an das gewöhnen, was wichtig ist für ihr Leben.
    Hier ist es aber so, dass ich da auch gut gegenlenken kann, wenn Ruby gerade wieder so herumspackt. Dann sage ich "Sitz" und mache mit ihr ein paar Tricks und dann wird sie im Laufe der Zeit ruhiger. Spiele ich dagegen mit ihr, dreht sie nur noch mehr auf. Ebenso, wenn ich mich zu ihr setze und sie mithilfe von Kuscheln "runterholen" will - da beißt sie mir in die Arme und Beine, weil sie spielen will und nicht entspannen. Also ein bisschen "Kopfarbeit", wo sie sich konzentrieren muss und ihre Energie wird (mehr oder weniger) sinnvoll umgeleitet. :)

  • Ich will mit Welpi viele Knobelein und Tricks etc. sehr früh lernen.

    Denn ich möchte den Hund früh ans "Mit-mir-Arbeiten" gewöhnen.


    Ich denke es kommt auch auf die Dauer der Übungseinheiten an! Wenn man nur wenige Minuten macht und Welpi danach erst mal ne Weile schläft, seh ich da keinen Grund was nicht zu tun.

    Übrigens: ich bin so ein "so früh wie möglich, so viel wie möglich fördern - Kind" :D Ich find ich bin ganz gut gelungen :D :D

  • Mir gehts nicht darum, den Hund irgendwie zu beschäftigen oder dazu zu bringen besonders süße Tricks zu können, darum schrieb ich auch "notfalls Tricks".
    Mir geht es darum eine Basis für die spätere Arbeit mit dem Hund zu legen.
    Der Hund lernt im Alltag, immer. Er lernt neue Dinge kennen, neue Menschne, Umgebungen, Tiere, etc. - das sind alles Dinge die im Alltag nebenher laufen für uns, die für die Hunde besonders sind, etc.

    Und trotzdem möchte ich, dass mein Hund eine Basis gelegt bekommt, für eine gute Arbeit gemeinsam mit mir.
    Und entsprechend förder ich auch die konzentrierte Arbeit mit mir, eben dadurch das Hund gemeinsam mit mir Probleme löst, etc.

  • Dann würde ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der Grund "Eine Basis für die spätere gemeinsame Arbeit" gefällt mir nämlich auch, hab ich nur gar nicht gesehen. :D

    Naja, da scheiden sich eben die Meinungen. Ich finde, man sollte es nicht übertreiben, so wie Srinele schon schrieb. Ansonsten ist es doch in Ordnung, wenn man schon ein paar kleinere Tricks übt.

    Eine Frage @ all: Ruby hat gerade beim Spaziergang ein Stück Plastik gefressen. Es war schon etwas festeres... und auch nicht gerade klein. Ich wollte es ihr aus dem Maul nehmen und als sie so ihren Kopf zurückgezogen hat, hat sie es wohl runtergeschluckt. :fear: Jetzt hab ich Angst, dass da was passiert... Lieber beim TA anrufen??

  • wenn die was härteres verschluckt haben ist "Sauerkraut" sehr gut! Wenn die das runter schlucken, wickelt sich das um den Fremdkörper und zieht es dann mit raus, ist aber normal dann umschlossen mit dem Sauerkraut und macht somit nichts kaputt... versuch das mal!

  • Und wie viel füttert man so davon? Habe ihr jetzt fast 1/4 des Glases gegeben.
    Der TA sagte mir auch, ich soll Sauerkraut geben. Ich hoffe, dass alles gut geht...hab gerade echt mega Schiss, dass meiner Kleinen was passiert. :verzweifelt:

  • So schnell war ich definitiv noch nie im Supermarkt - dann noch mit Hundi hinten drin. Ruby hat das Sauerkraut zum Glück direkt in sich hineingeschrotet. Nun schläft sie hier neben mir mit ganz dickem Bäuchlein.

    Falls sie bis heute zum späten Nachmittag keinen Kot abgesetzt hat (oder das Teil nicht mit drinne war), rufe ich nochmal beim TA an. Allerdings bei 'nem anderen, der auch ein Röntgengerät hat.

    Mann.. was hab ich mir hier für 'nen Staubsauger angelacht :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!