Welpen-Austausch

• Kann ich den kleinen wieder zurückgeben? :ugly:

Sowas freches wie der ist mir noch nicht untergekommen :lol: Ich muss mich da erstmal dran gewöhnen... Sam war wesentlich einfacher >.<
    Ich hab für den kleinen... naja sagen wir mal einen Welpenauslauf gebaut... direkt neben meinem Bett... da sind decken und alles mögliche drinnen... plan war, das er auch mal da drinnen bleibt... wenn ich mal schnell runter muss oder so... ich hab die Tür erst immer auf gelassen... Leckerlies drinnen verstreut und ihm was zu knabbern gegeben... und wenn er gerade beschäftigt war hab ich die Tür mal kurz zu gelassen.... solange es dunkel ist, ist er auch ruhig und schläft drin aber sobald es hell wird und wir das erste mal draußen waren gibt es für ihn kein halten mehr... er jammert und jault... legt sich hin und ist ruhig (das belohn ich immer mit leckerchen) ... kurze zeit später jault er wieder... ich wollt heut früh einfach mal noch ne Stunde schlafen und hab Sam mit reingesetzt... wurde auch nicht besser |) Habt ihr den Ultimativen Tipp? Ich würd frühs gern noch ein bisschen liegen bleiben wollen und nicht früh halb 6 mich dem Welpenwahn von Zelo hinreißen lassen... er soll ja lernen sich ruhig zu verhalten :/

Danke schonmal für Tips =)

• Neu

Hi

hast du hier Welpen-Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• danke für deine ausführliche Beschreibung. Das scheint ja, wenn man sich da richtig durchgelesen hat, gar nicht so schwierig zu sein. So nen Barfshop ist da natürlich toll. Ich glaube so was haben wir hier nicht.
      Aber dem werde ich mal nachgehen!

Zitat

das ist ja ein echt süßes Bild! Davon träume ich auch mit Snoopy und Stoke. Aber auch wenn es nur halb so werden wird, würde mir das reichen. Hab da doch immer noch bisschen bammel, das Snoopy Stoke nicht mögen wird.

Lanera: das Video ist ja geeeeil! Ich glaube ich brauche diesen Wobbler auch! Scheint ja sehr amüsant zu sein. Ich könnte mich davon abgesehen eh derzeit tot kaufen. Aber ich versuche es zu verhindern :lol:

Zitat

Kann ich den kleinen wieder zurückgeben?

Sowas freches wie der ist mir noch nicht untergekommen. Ich muss mich da erstmal dran gewöhnen... Sam war wesentlich einfacher
      Ich hab für den kleinen... naja sagen wir mal einen Welpenauslauf gebaut... direkt neben meinem Bett... da sind decken und alles mögliche drinnen... plan war, das er auch mal da drinnen bleibt... wenn ich mal schnell runter muss oder so... ich hab die Tür erst immer auf gelassen... Leckerlies drinnen verstreut und ihm was zu knabbern gegeben... und wenn er gerade beschäftigt war hab ich die Tür mal kurz zu gelassen.... solange es dunkel ist, ist er auch ruhig und schläft drin aber sobald es hell wird und wir das erste mal draußen waren gibt es für ihn kein halten mehr... er jammert und jault... legt sich hin und ist ruhig (das belohn ich immer mit leckerchen) ... kurze zeit später jault er wieder... ich wollt heut früh einfach mal noch ne Stunde schlafen und hab Sam mit reingesetzt... wurde auch nicht besser |) Habt ihr den Ultimativen Tipp? Ich würd frühs gern noch ein bisschen liegen bleiben wollen und nicht früh halb 6 mich dem Welpenwahn von Zelo hinreißen lassen... er soll ja lernen sich ruhig zu verhalten

Danke schonmal für Tips =)

der kleine ist seit Samstag da oder? Ich glaube das ist da leider noch völlig normal. Der muss erst deinen Rhythmus bekommen. Das dauert denke ich ein paar Tage noch. Dann wird das vielleicht immer besser. Kauzeug rein gelegt hast du ihm schon? Oder nen Spielzeug?

• Ich hab ihm nen kleines Paradies dort drinnen gebaut... der kann alles was dort drin is von mir aus kaputt machen... Kauzeug hat er auch... er ist seit Samstag da ja... ich versteh ja das das nicht von heut auf morgen geht... erwart ich ja auch garnicht... aber irgendwann muss es doch mal einen lerneffekt haben |) ich muss vll auch mal Sam ihren Kong raussuchen

Was mir so in den Sinn gekommen ist... kann das sein das er auch einfach nur Hunger hat und deswegen so aufgedreht ist? Das macht er ja nur frühs... den restlichen Tag ist er super angenehm :D Vor 45 Minuten gabs Frühstück und seitdem schläft er auch seelenruhig zu meinen Füßen... ich kann ja einfach mal versuchen ihn eher zu füttern und guck was er dann dazu sagt :headbash:

Das wird schon bei Stoke und Snoopy! Ich hätte auch nie gedacht das Sam zu sowas in der Lage ist... ihre Borderfreundin ist 3 Monate jünger und kennen sich von klein auf ... sind fast jeden Tag zusammen und die liegen nichtmal nebeneinander... Snoopy wird das schon verstehen :gut:

• Zitat

das ist ja ein echt süßes Bild! Davon träume ich auch mit Snoopy und Stoke. Aber auch wenn es nur halb so werden wird, würde mir das reichen. Hab da doch immer noch bisschen bammel, das Snoopy Stoke nicht mögen wird.

Je mehr Bammel du davor hast, umso mehr kann sich das auf Snoopy übertragen! Lass es einfach auf dich zukommen, mach dir nicht mehr Stress als unbedingt nötig (klar, sei vorsichtig, hab ein Auge drauf etc.pp.), denk nicht die ganze Zeit über das Könnte/Wäre/Sollte nach, sondern entspann dich! =) Du holst einen neuen Hund dazu, so lange Snoopy ihn nicht gleich in seine Einzelteile zerlegt, ist doch alles super! Klar, wäre schön wenn es die große Hundeliebe von Anfang an wird, aber wenn nicht, dann nicht! Das wird schon! :gut:

• Zitat

Ich könnte mich davon abgesehen eh derzeit tot kaufen. Aber ich versuche es zu verhindern :lol:

Frag mich mal, was hier alles unnütz rumliegt, das ist schon ein bisschen peinlich :ops: Aber ist ja auch mein erster Welpe, da muss man ja auch erstmal testen, was Welpi überhaupt gefällt / schmeckt ... Beim nächsten Mal kann ich mir mind. die Hälfte davon sparen ;)

Im Endeffekt spielen wir mit 3 Spielzeugen regelmäßig, es liegen aber mehr als 10 hier bei mir (da haben aber auch die Familie / Freunde viel davon mitgebracht).

• Zitat

Frag mich mal, was hier alles unnütz rumliegt, das ist schon ein bisschen peinlich :ops: Aber ist ja auch mein erster Welpe, da muss man ja auch erstmal testen, was Welpi überhaupt gefällt / schmeckt ... Beim nächsten Mal kann ich mir mind. die Hälfte davon sparen

Im Endeffekt spielen wir mit 3 Spielzeugen regelmäßig, es liegen aber mehr als 10 hier bei mir (da haben aber auch die Familie / Freunde viel davon mitgebracht).

Haha, ich bin wohl aus meinem ersten Welpen in Sachen Spielzeugkauf nicht schlau geworden. Ich bin da aber eh verrückt, ich kann nicht in ein Tierhandel gehen ohne Snoopy irgendwas neues mitzubringen. Wir haben eigentlich genug zuhause. Bräuchte gar nichts neues kaufen. Aber 1. weiß ich nicht wo alles abgeblieben ist. 2. will man dem neuen dann doch auch was ganz neues kaufen :lol:

Zitat

Ich hab ihm nen kleines Paradies dort drinnen gebaut... der kann alles was dort drin is von mir aus kaputt machen... Kauzeug hat er auch... er ist seit Samstag da ja... ich versteh ja das das nicht von heut auf morgen geht... erwart ich ja auch garnicht... aber irgendwann muss es doch mal einen lerneffekt haben |) ich muss vll auch mal Sam ihren Kong raussuchen

Was mir so in den Sinn gekommen ist... kann das sein das er auch einfach nur Hunger hat und deswegen so aufgedreht ist? Das macht er ja nur frühs... den restlichen Tag ist er super angenehm. Vor 45 Minuten gabs Frühstück und seitdem schläft er auch seelenruhig zu meinen Füßen... ich kann ja einfach mal versuchen ihn eher zu füttern und guck was er dann dazu sagt

Das wird schon bei Stoke und Snoopy! Ich hätte auch nie gedacht das Sam zu sowas in der Lage ist... ihre Borderfreundin ist 3 Monate jünger und kennen sich von klein auf ... sind fast jeden Tag zusammen und die liegen nichtmal nebeneinander... Snoopy wird das schon verstehen

Das kann natürlich auch sein, das er einfach Hunger hat. Ich würde ihm vielleicht auch nicht all zu viel in das Gehege legen, vielleicht verliert das an Reiz für ihn. Oder es ist eine Reizüberflutung? Hm probier es einfach mal aus ihn morgens dann zu füttern, das kannst du mit der Zeit ja auch weiter nach hinten verschieben. Und leg ihm vielleicht nicht all zu viel ins Gehege, damit er sich wirklich mit einer Sache beschäftigen kann. Das wird werden! Da bin ich mir sicher! Irgendwann wird er von alleine länger schlafen

Zitat

Je mehr Bammel du davor hast, umso mehr kann sich das auf Snoopy übertragen! Lass es einfach auf dich zukommen, mach dir nicht mehr Stress als unbedingt nötig (klar, sei vorsichtig, hab ein Auge drauf etc.pp.), denk nicht die ganze Zeit über das Könnte/Wäre/Sollte nach, sondern entspann dich! Du holst einen neuen Hund dazu, so lange Snoopy ihn nicht gleich in seine Einzelteile zerlegt, ist doch alles super! Klar, wäre schön wenn es die große Hundeliebe von Anfang an wird, aber wenn nicht, dann nicht! Das wird schon!

danke euch beiden noch mal für die Worte! Ihr habt recht! Ich kann ja sowieso nichts daran ändern, wenn die beiden sich nicht mögen sollten. Solange sie sich in Frieden lassen, sollte mir das fürs erste reichen! Ich sehe dem ganzen jetzt positiv entgegen und schaue was mich erwartet, mit anderen Hunden kommt Snoopy ja auch zum großen Teil klar. Den Welpen kann er sich noch formen und ihm sagen wo es lang geht.
      :smile: Und andere haben auch mehrere Hunde und es klappt. Ich bin da zu vorsichtig. Aber das ist glaube ich echt unnötig. Ich muss da echt lockerer werden. Denke bei manchen Hunden auch, denen gehst du besser aus dem Weg (weil die sich dermaßen durch das Gartentor angeknurrt haben) und dann erzählt mir mein Papa, der Tagsüber ja auf Snoopy aufpasst, wenn ich arbeiten bin, das die beiden nicht gespielt, aber sich normal beschnuppert haben und Snoopy bei denen im Garten war :lol: mein Vater hat nicht wirklich Ahnung und daher denke ich liegt sein Vorteil darin, das er so unbedarft an alles ran geht!

• Zitat

Mit welchen Spielzeugen spielt ihr mit euren Hunden denn am liebsten? Wir haben irgendwie noch nicht das ultimative gefunden:).
      Am besten angenommen wird hier momentan der Kong Tugga: http://www.kongcompany.com/de/…/wubba/wubba/tugga-wubba/
      Den hatte ich heute morgen auch zum Spaziergang mit, und damit kann ich Laika meistens ganz gut motivieren weiter zu gehen, anstatt sich überall fest zu schnüffeln.

Der Durchfall ist übrigens weg, und Laika geht es auch wieder gut.

Samby: Ich würde behaupten, dass es für die meisten Hunde normal ist, dass sie morgens erst einmal wach sind und beschäftigt werden wollen, wenn sie kurz zum Lösen draußen waren. Das ist hier nicht anders.

• Zitat

Mit welchen Spielzeugen spielt ihr mit euren Hunden denn am liebsten? Wir haben irgendwie noch nicht das ultimative gefunden:).

Schön, dass es Laika wieder gut geht :)

Zu den Spielsachen, die wir oft in Gebrauch haben. Es sind doch mehr als gedacht, merk ich da *hihi*:
      - wir haben den Puppy Kong, weil der weicher ist und wohl besser für die Milchzähne angeblich... den schubst sie, auch wenn er dann leer ist, auch total gern durch die Gegend. Der kommt fast täglich zum Einsatz und wenn sie nur sieht, dass ich den raushole, ist alles andere vergessen
      - Dann haben wir ein kleines und ein längeres Kauseil. Zerrspiele machen wir gerade nicht so dolle, weil ich glaub sie fängt schon an zu zahnen. Das lange Seil liebt sie aber ohne Ende, obwohl das total schwer ist und sie beim rumtragen oft drauftritt und stolpert :D Aber sie schleppt das immer ganz stolz rum und schüttelt es so, dass ihr die Knoten links und rechts an die Ohren donnern :lachtot: Das war eigentlich dafür gedacht, wenn sie mal größer ist...
      - Ihr absoluter Liebling, den sie die ersten Wochen überall mitgetragen hat und auch jetzt noch mag (der wird auch nicht zernagt! Der hat nicht eine Macke, den wirft sie nur selber hoch und rennt hinterher, oder trägt ihn einfach rum :) Hat leider ein Quietschie drin, mal wieder :/ Aber sie kaut ja eh nicht viel drauf rum... http://www.zooplus.de/shop/hun…sport/kong/pluesch/315351
      - Dann haben wir für den Garten einen ganz einfachen Ball. Wegen den Balljunkie-Warnungen haben wir zuerst auf ständiges werfen verzichtet. Aber inzwischen fangen wir auch an ein bisschen apportieren zu üben und dass sie ihn auf Kommando zu mir bringt und hergibt, das klappt schon ganz gut. Aber oft rollt sie den sich einfach selber durch die Gegend oder wir spielen Fangen: Ich tu so als wollte ich ihr den Ball wegnehmen und sie fetzt dann durch den ganzen Garten.
      - Für Spaziergänge / Hundeschule zum motivieren nehm ich eine Beißwurst, aber nachdem sie total auf Leckerli abfährt kommt die gar nicht so oft zum Einsatz wie geplant.
      - Ein altes Handtuch hat sie auch, mit dem spielt sie fast lieber als mit allen Spielzeugen:

Und generell hab ich mich am Anfang da sehr auf Spielzeuge beschränkt (da hat sie aber auch noch dauernd beim Spielen gezwickt, da musste man ja immer eine Maulsperre griffbereit haben *lach*). Jetzt kennen wir uns besser und sie hat das Zwicken zum Großteil eingestellt. Jetzt spielen wir auch ganz oft einfach so. Fangen, zusammen im Garten hin und her rennen, Leckerli suchen oder einfach Schmusen/ Balgen / Bauchi kraulen...

• Zitat

Wie unterschiedlich die Meinungen da doch sind.
      Ich würde so früh wie möglich mit gewissen Knobelaufgaben (zur Not halt auch Tricks) anfangen.

Kann für das spätere Lernverhalten nur förderlich sein

Brizo: ich muss das noch mal raufholen...

Na klar ist es so, dass das Gehirn ganz am Anfang des Lebens am lernfähigsten ist ... Aber das ist doch deswegen so, weil da so viel fürs Leben gelernt werden muss.... Auch bei uns im Haus muss fürs Leben gelernt werden - eben die ganzen Alltagssachen die notwendig für ein gutes Miteinander und fürs Überleben sind (also Stubenreinheit, Abruf, Leinegehen - um net von den Autos zermatscht zu werden, etc) ... Und ich denke, das ist sooo komplex, dass man da auf unwichtige Sachen durchaus verzichten sollte - und sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren sollte ...

Um beim Beispiel Ruby zu bleiben (net persönlich gemeint, nur weils hier diskuttiert wurde): für ein harmonisches Zusammensein ists wichtig, dass sie net auf die Bank hüpft - tut sie das doch immer wieder gibt das STress = Unwohlsein auf beiden Seiten. Was nutzts denn wenn sie perfekt Pfötchen gibt und sonstige Tricks, wenn das Zusammenleben nicht harmonisch ist ... (wie gesagt - dient jetzt nur als Beispiel).

Ich find das extrem frühe "Fördern" von Kind und Hund sowas von übertrieben ... Warum den Welpen nicht mal ankommen lassen und sich in Ruhe in den Alltag einfügen lassen und wenn das dann alles harmonisch klappt und die Pupertät vorbei ist, dann kann man ja trainieren was man will ... WArum die Angst, die "Zeit der besten Lernfähigkeit" nicht optimal zu nutzen ... Man hat ja doch einige Jahre mit den Hund ...

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!